Neuigkeiten

13.11.2017

Bild-Kunst Förderpreis 2017 an Lara Scherpinski und Madeleine Schleich

Bei den 51. Internationalen Hofer Filmtagen wurden die Akademie-Studentin Lara Scherpinski und Alumna Madeleine Schleich mit dem Bild-Kunst Förderpreis ausgezeichnet, der zum ersten Mal in der zwanzigjährigen Geschichte der Preisvergabe an Studierende verliehen wird. Das Team erhielt den mit insgesamt 5.000 Euro dotierten Preis für die Ausstattung des Langspielfilms „Brut“ von Constantin Hatz.

mehr

06.11.2017

Die Akademie trauert um Prof. Horst Bachmayer

Die Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart trauert um Professor Horst Bachmayer, der am 28. Oktober 2017 im Alter von 85 Jahren in Leonberg verstorben ist. Horst Bachmayer hat an der Akademie von 1966 bis 1995 rund drei Jahrzehnte lang, als Leiter des Lehrstuhls für Kunsterziehung und Werken so vielfältig wie verdienstvoll gewirkt.

mehr

06.11.2017

Sebastian Hannak gewinnt den FAUST-Preis für Bühne und Kostüm

Alumnus Sebastian Hannak wurde am 3. November 2017 mit dem FAUST in der Kategorie Bühne und Kostüm ausgezeichnet. Er erhält den wichtigsten deutschen Theaterpreis für seine Raumbühne HETEROTOPIA an der Oper Halle. Mit Premieren in Oper, Schauspiel und Ballett prägte die Rauminstallation maßgeblich die Spielzeit 16/17 der Bühnen Halle.

mehr

03.11.2017

Testgelände 2017: ...und es hat wieder Spaß gemacht!

Rund 130 Studieninteressierte waren in den letzten beiden Tagen an der Akademie zu Gast, um beim diesjährigen „Testgelände“ Einblicke in die verschiedenen Studiengänge, Werkstätten und Klassen zu bekommen und in den Studienalltag hineinzuschnuppern.

mehr

26.10.2017

Prof. Dr. Gerald Maier (KNMDI) wird neuer Präsident des Landesarchivs Baden-Württemberg

Prof. Dr. Gerald Maier, seit Juli 2013 Honorarprofessor im Studiengang Konservierung Neuer Medien und Digitaler Information (KNMDI), wird neuer Präsident des Landesarchivs Baden-Württemberg. Maier tritt zum 1. Februar 2018 die Nachfolge von Prof. Dr. Robert Kretzschmar als Präsident des Landesarchivs Baden-Württemberg an.

mehr

25.10.2017

Hannah Häußer und Max Borchert publizieren im Verlag Hermann Schmidt

Das Kollektiv HuM (Hannah Häußer und Max Borchert) aus dem Studiengang Kommunikationsdesign der ABK Stuttgart haben es geschafft: Ihre Publikation „niße“ ist zur diesjährigen Buchmesse in Frankfurt im Verlag Hermann Schmidt erschienen. 

mehr

25.10.2017

„TAKIFUJI Art Award“ für Renato Settembre

Renato Settembre aus der Klasse von Professor Thomas Bechinger wurde mit dem „38. International TAKIFUJI Art Award“ ausgezeichnet. Der Preis ist mit 100.000 Yen dotiert.

mehr

23.10.2017

Jórunn Ragnarsdóttir neue Vorsitzende des Hochschulrats

Der Hochschulrat der ABK Stuttgart hat sich zum Wintersemester 2017/2018 neu konstituiert. Neue Vorsitzende des Gremiums ist die Architektin Jórunn Ragnarsdóttir, stellvertretende Vorsitzende ist die Akademie-Professorin Dr. Irene Brückle.

mehr

20.10.2017

Der neue Jahrgang 2017/2018 im Weißenhof-Programm der Bildenden Kunst (Meisterschüler(in)

Havin Al-Sindy, Ferhat Ayne, Anna-Elisabeth Frick, Claudia Gienger, Shana Levy, Jan-Hendrik Pelz und Hiroki Tsukiyama sind der neue Jahrgang 2017/2018 im Weißenhof-Programm der Bildenden Kunst (Meisterschüler/in) an der ABK Stuttgart. Im Rahmen dieses postgradualen Studienprogramms werden die jungen Künstlerinnen und Künstler ein Jahr von selbstgewählten Betreuerinnen und Betreuern sowie durch Gastdozentinnen und -dozenten bei der Umsetzung ihrer Projektvorhaben unterstützt.

mehr

18.10.2017

Masterabsolvent Arthur Neznanow gewinnt den 1. Preis beim BauNetzCampus Master

Der Akademie-Absolvent Arthur Neznanow aus dem Studiengang Architektur wurde für seine Masterarbeit „Flakturm Umnutzen“ bei dem Wettbewerb „BauNetzCampus Master“ in der Rubrik Kulturbauten mit dem 1. Preis prämiert. 

mehr