Neuigkeiten

05.03.2015

Die Akademie trauert um Uli Schneider

Nach langem Leiden verstarb am 22. Februar 2015 unserer langjähriger Lehrer für Lithographie, Uli Schneider. Uli, eigentlich Ulrich, Schneider wurde 1942 im damals deutsch besetzten Beschka (Jugoslawien) geboren. Von 1956 bis 1959 absolvierte er eine Lehre als Fernmeldemonteur und arbeitete in diesem Beruf bis er 1962 an der Technikerschule einen Abschluss als Konstruktionszeichner erlangte. Bis 1965 ging er diesem Beruf nach und begann dann eine Ausbildung an der Freien Kunstschule in Stuttgart, an die sich von 1967 bis 1971 ein Studium an der Stuttgarter Akademie bei Professor Brudi anschloss. Danach war er als freischaffender Graphiker tätig und unterrichtete seit 1973 regelmäßig im Bereich Lithographie. Von 1977 lehrte er bis zu seinem Ruhestand 30 Jahre lang in der Lithographie-Werkstatt der Kunstakademie Stuttgart.

mehr

24.02.2015

Kommunikationsdesign-Studierende erhalten Auszeichnungen beim „TDC Tokyo Annual Award 2015“

Studierende aus dem Studiengang Kommunikationsdesign an der Kunstakademie Stuttgart (Klasse Prof. Patrick Thomas) erhalten beim „TDC Tokyo Annual Award 2015“ Auszeichnungen für ihre Arbeiten.

mehr

29.01.2015

Baden-Württemberg-STIPENDIUM 2015/2016 zur Förderung des internationalen Austauschs

Die Baden-Württemberg STIFTUNG gGmbH schreibt für das Wintersemester 2015/16 und Sommersemester 2016 an den Universitäten, Fachhochschulen, Pädagogischen Hochschulen, Musik- und Kunsthochschulen des Landes und der mit diesen Hochschulen kooperierenden Hochschulen im Ausland das Baden-Württemberg-STIPENDIUM für eingeschriebene Studierende und Postgraduierte zur Förderung des internationalen Austauschs von qualifizierten deutschen und ausländischen Studierenden aus.

mehr

26.01.2015

Baden-Württemberg-STIPENDIUM 2016–17: Neue Ausschreibung für das WS 2016/17 und SoSe 2017

Die Baden-Württemberg STIFTUNG gGmbH schreibt für das Wintersemester 2016/2017 und Sommersemester 2017 an den Universitäten, Fachhochschulen, Pädagogischen Hochschulen, Musik- und Kunsthochschulen des Landes und der mit diesen Hochschulen kooperierenden Hochschulen im Ausland das Baden-Württemberg-STIPENDIUM für eingeschriebene Studierende und Postgraduierte zur Förderung des internationalen Austauschs von qualifizierten deutschen und ausländischen Studierenden aus.

mehr

20.01.2015

Die Akademie trauert um Prof. Wolfgang Stadelmaier

Die Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart trauert um Professor Wolfgang Stadelmaier, der am Samstag, 17. Januar 2015 im Alter von 87 Jahren in Rübgarten verstorben ist. Professor Wolfgang Stadelmaier hat an der Akademie mehr als drei Jahrzehnte lang, von 1961 bis 1992, zunächst als künstlerisch-technischer Lehrer für Möbeltechniken, dann als Professor für Ausstellungsarchitektur und Montagebau so vielfältig wie verdienstvoll gewirkt.

mehr

18.12.2014

„CARLO-SCHMID-PROGRAMM“ für Praktika in internationalen Organisationen und EU-Institutionen

15. gemeinsame Ausschreibung der Studienstiftung des deutschen Volkes und des Deutschen Akademischen Austauschdienstes

mehr

15.12.2014

Die Akademie trauert um Prof. Dr. Janos A. Szirmai

Prof. Dr. Janos A. Szirmai, ehemaliger Lehrbeauftragter des Studiengangs Konservierung und Restaurierung von Kunstwerken auf Papier, Archiv- und Bibliotheksgut, ist am 2. Dezember 2014 im Alter von 89 Jahren in Oosterbeek, Holland, verstorben.
In den 1990er Jahren diskutierte der als häufiger Gast im Studiengang die Struktur und Konservierung koptischer, byzantinischer, islamischer, karolingischer, romanischer und gotischer Bucheinbandformen, die er weltweit in Bibliotheken studierte. Die mit Akribie und Ausdauer zusammengetragenen Erkenntnisse flossen in sein heute ein unentbehrliches Standardwerk ein: „The Archaeology of Medieval Bookbinding“ (Ashgate, 1999).

mehr

11.12.2014

Die Akademie trauert um Georg Kube

Die Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart trauert um Georg Kube, der am 10. Dezember 2014 im Alter von 60 Jahren überraschend und unerwartet verstorben ist.
Georg Kube war an der Akademie fast drei Jahrzehnte lang als Leiter des Sachgebiets Studentische und Akademische Angelegenheiten tätig.
Mit großer Zuverlässigkeit und Korrektheit nahm Georg Kube sich der Verwaltung und Organisation studentischer Angelegenheiten sowie des Prüfungsamtes an und machte sich darüber hinaus um die Zusammenarbeit der Kunst- und Musikhochschulen verdient.
Mit Georg Kube verliert die Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart einen langjährigen, engagierten Kollegen.
Die Akademie trauert um ihn und bekundet seiner Familie ihre Anteilnahme.

mehr

04.12.2014

Ausschreibung des „ERASMUS+“- Austauschprogramms für das akademische Jahr 2015/2016

Für alle eingeschriebenen Studier