Neuigkeiten

15.09.2016

Akademie-Absolvent Shinroku Shimokawa erhält Hauptpreis der Darmstädter Sezession 2016

Der Akademie-Absolvent Shinroku Shimokawa wurde mit dem Hauptpreis der Darmstädter Sezession 2016 für seine Arbeiten „Provisorische Skulptur I und II“ ausgezeichnet. Der Preis in Höhe von 5.000 Euro ist mit einer Sonderausstellung sowie einer Mitgliedschaft in der Darmstädter Sezession verbunden.

mehr

09.09.2016

European Prize for Architecture 2016

Chris Bosse, Alexander Rieck, and Tobias Wallisser who founded the Berlin-based firm of LAVA Laboratory for Visionary Architecture have been selected as the 2016 Laureate of the prestigious European Prize for Architecture.

mehr

07.09.2016

Wahlkampf-Performance

Ein Gemeinschaftsprojekt der Klasse Jankowski

mehr

31.08.2016

Lara-Luisa Scherpinski und Patrick Henry Nagel erhalten Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes

Die Akademie-Studierenden Lara-Luisa Scherpinski und Patrick Henry Nagel wurden jüngst als Stipendiaten in die Studienstiftung des deutschen Volks, das älteste und größte Begabtenförderungswerk in der Bundesrepublik Deutschland, aufgenommen.  

mehr

02.08.2016

Preisregen bei Plakatbiennalen in Mexico, Ecuador und Moskau

Kommunikationsdesign-Studierende aus den Klassen von Prof. Uli Cluss und Prof. Patrick Thomas wurden bei den Plakatbiennalen in Mexiko, Ecuador und Moskau für ihre Entwürfe ausgezeichnet. 

mehr

01.08.2016

Die Akademie trauert um Professor Peter Grau

Die Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart trauert um Professor Peter Grau, der am 22. Juli 2016 im Alter von 87 Jahren in Leinfelden-Echterdingen verstorben ist. Der bedeutende Maler und Grafiker Peter Grau hat an der Akademie von 1968 bis 1994 als Professor für Allgemeine künstlerische Ausbildung so vielfältig wie eindrucksvoll gewirkt.

mehr

17.07.2016

Rundgang 2016: Die Preisträgerinnen und Preisträger

Am heutigen Sonntag endet der Rundgang der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, der auch in diesem Jahr wieder von mehreren tausend Neugierigen und Kunstinteressierten besucht wurde. Neben der Ausstellung aktueller Studienarbeiten, Performances, thematischen Führungen und einer Vielzahl anderer Aktionen standen ebenfalls Preisverleihungen auf dem Programm.

mehr

17.07.2016

Die Stuttgarter Häuser Le Corbusiers sind Weltkulturerbe

Die zwei Häuser der Stuttgarter Weissenhofsiedlung des schweizerisch-französischen Architekten und Stadtplaners Le Corbusier (1887–1965) sind heute nach zwei vergeblichen Anläufen zum Weltkulturerbe ernannt worden.

mehr

16.07.2016

Prof. Volker Lehnert erhält Graphik-Preis der Stadt Bietigheim-Bissingen

Volker Lehnert, Professor für Allgemeine künstlerische Ausbildung an der ABK Stuttgart, ist erster Preisträger des Graphik-Preises der Stadt Bietigheim-Bissingen, der im Rahmen des Wettbewerbs „Linolschnitt heute“ ausgelobt wurde. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert.

mehr

14.07.2016

Erster Preis für Stückentwicklung „Moor and More“ von Faraz Baghaei

Die Stückentwicklung „Moor and More“ von Faraz Baghaei wurde mit dem Ersten Preis des „Progetto Accademia 2016 – European Young Theatre“ auf dem Spoleto Festival dei 2Mondi ausgezeichnet. Für die Ausstattung zeicheneten die Akademie-Studentinnen Ariane Koziolek und Lynn Scheidweiler verantwortlich. Beide absolvieren seit 2014 das Fach Bühnen- und Kostümbild bei Prof. Martin Zehetgruber und Prof. Bettina Walter.

mehr
Zum Seitenanfang