Neuigkeiten

16.12.2015

Velia Dietz, Absolventin des Studiengangs Textildesign erhält „Lucky Strike Junior Designer Award 2015“

Velia Dietz, Absolventin des Studiengangs Textildesign an der Kunstakademie Stuttgart, wurde für ihre Diplomarbeit „395,23 Meter über dem Meeresspiegel“ mit dem „Lucky Strike Junior Designer Award 2015“ in der Kategorie „Mode und Material“ prämiert. Als Inspirationsquelle für die über vierzig sehr unterschiedlichen textilen Interpretationen dienten die Facetten des Bodensees.

mehr

04.12.2015

Akademie-Studentin Josepha Lutz erhält DFJW-Stipendium

Josepha Lutz aus der Klasse von Udo Koch, Professor für Bildhauerei an der Kunstakademie Stuttgart wurde mit dem DFJW-Stipendium ausgezeichnet. 

mehr

02.12.2015

Julien Viala erhält Preis der Werner-Pokorny-Stiftung

Julien Viala, Absolvent des Studiengangs Freie Kunst an der Kunstakademie Stuttgart, wurde am Abend des 1. Dezember 2015 für seine künstlerische Arbeit mit dem Preis der Werner-Pokorny-Stiftung ausgezeichnet. Der Preis wurde in diesem Jahr erstmalig ausgelobt und ist mit einem Preisgeld in Höhe von 4.000 Euro dotiert. 

mehr

26.11.2015

Information for Refugees

Are you planning to study at a University of Applied Sciences in Baden-Württemberg? For more information see here.

mehr

11.11.2015

Weltoffene Hochschulen – Gegen Fremdenfeindlichkeit

Eine Bundesweite Aktion der HRK-Mitgliedshochschulen

mehr

30.10.2015

Julia Heuer, Absolventin des Studiengangs Textildesign, mit dem „Design Preis Schweiz“ ausgezeichnet

Julia Heuer, Absolventin des Studiengangs Textildesign an der Kunstakademie Stuttgart, wurde für ihre Arbeit „Adobe Indigo“ mit dem diesjährigen „Design Preis Schweiz“ in der Kategorie „Fashion“ ausgezeichnet. Aus 42 Nominationen prämierte die internationale Jury insgesamt 11 herausragende Produkte und Projekte sowie deren Designer/innen, Unternehmer/innen oder Institutionen.

mehr

14.10.2015

Jan Jansen erhält „TAKIFUJI Art Award“

Jan Jansen aus der Klasse von Professor Peter Chevalier wurde für seine Arbeiten mit dem „36. International TAKIFUJI Art Award“ ausgezeichnet. Der Preis ist mit 300.000 Yen dotiert.

mehr

13.10.2015

Das Lehrbuch „Paper and Water – A Guide for Conservators“ nun in deutscher Übersetzung

Das von den Koautoren Gerhard Banik und Irene Brückle 2011 publizierte und 2013 vom American Institute for Conservation ausgezeichnete Lehrbuch „Paper and Water – A Guide for Conservators“ ist kürzlich unter dem Titel „Papier und Wasser – Ein Lehrbuch für Restauratoren, Konservierungswissenschaftler und Papiermacher“ im Verlag Anton Siegl, München, erschienen und dort erhältlich (www.siegl.de).

mehr

29.09.2015

„Wie ge-wohnt“: Studierende der ABK Stuttgart beim 29. Plakatwettbewerb des Deutschen Studentenwerks mehrfach erfolgreich

Gleich drei von sechs Plakaten von Kommunikationsdesign-Studierenden aus der Klasse von Prof. Gerwin Schmidt gehen aus dem 29. Plakatwettbewerb des Deutschen Studentenwerks „Wie ge-wohnt“ als Siegerplakate hervor. Die beiden zweiten Plätze und der dritte Platz wurden vergeben an: Jan Robert Obst für „Wohnheimplatzt“, Maurice Beretitsch für „Arbeiten und Schlafen“ und Mark Julien Hahn für „Es kann nur einen geben“.

mehr

28.09.2015

Die Akademie trauert um Professor Axel Stemshorn

Die Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart trauert um Professor Axel Stemshorn, der am 23. September 2015 im Alter von 77 Jahren in Ulm verstorben ist. Der bedeutende Architekt Professor Axel Stemshorn hat an der Akademie von 1972 bis 2003 auf dem Fachgebiet des Technischen Ausbaus so vielfältig wie verdienstvoll gewirkt.

mehr
Zum Seitenanfang