Die Akademie trauert um Günther Wirth

Die Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart trauert um Günther Wirth, der am 14. März 2015 im Alter von 91 Jahren verstorben ist. Der Kritiker, Kurator und Autor Günther Wirth wurde 1923 in Magdeburg geboren. 1936 siedelte die Familie nach Friedrichshafen über und zog drei Jahre später nach Stuttgart um, wo Wirth 1940 sein Abitur ablegte. Nach dem Krieg studierte er zwischen 1946 und 1949 Pädagogik und arbeitete seither als Lehrer.  Begegnungen mit Künstlerinnen und Künstlern wie Ida Kerkovius, Alfred Kubin, Hans Hartung, Willi Baumeister, HAP Grieshaber, A. R. Fleischmann, Max Ackermann, Fritz Ruoff und Reinhold Nägele bestimmten Günther Wirths Entwicklung zum Kurator und Kunstkritiker.

17.03.2015

Neben seiner Tätigkeit als Lehrer setzte Wirth sich unermüdlich und leidenschaftlich für die Förderung der Gegenwartskunst und deren Künstlerinnen und Künstler ein. Er arbeitete als Berater mit Banken, Sparkassen und Versicherungen zusammen, für die er unter anderem Ausstellungen organisierte und Kunstsammlungen ins Leben rief. Neben zahlreichen Eröffnungsreden zu Kunstausstellungen fungierte er als Kunstkritiker bei Zeitungen und Kunstzeitschriften und wirkte in Jurys mit.

Unter anderem war er von 1958 bis 1961 als Assistent im „Künstlerbund Baden-Württemberg“ tätig. 1967 wechselte Wirth als Kunstkritiker zur Schwäbischen Post, daran anschließend zur Stuttgarter Zeitung. 1970 und 1971 übernahm er die Geschäftsführung des „Deutschen Künstlerbundes", 1972 gab er den German Report für „Studio International“ in London heraus. 1993 ernannte ihn die Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart zum Ehrenmitglied, 2004 wurde er unter Paul Uwe Dreyer, dem damaligen Rektor der Akademie, zum Ehrensenator berufen.

Günther Wirth publizierte eine Reihe an Kunstbüchern, zu denen auch Standardwerke wie „Kunst im deutschen Südwesten“ und „Verbotenen Kunst im deutschen Südwesten“, beide im Hatje-Verlag erschienen, gehören. Neben der Ernennung zum Ehrensenator der Akademie im Jahr 2004 kamen Wirth mehrere Preise und Ehrungen zugute: 1987 wurde ihm durch das Land Baden-Württemberg der Professorentitel verliehen. 2012 erhielt er die „Staufermedaille des Landes in Gold“ als Anerkennung für ein Leben im Dienst der Kunst in Baden-Württemberg und wurde 2013 mit dem Kulturpreis Baden-Württemberg für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

Mit Günther Wirth verliert die Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart einen einflussreichen Kritiker und Förderer der Kunst, der sich mit seinem Wirken um die Kunstwelt verdient gemacht hat. Die Akademie trauert um ihn und bekundet seiner Familie ihre Anteilnahme.


Zum Seitenanfang