Akademie-Absolvent Shinroku Shimokawa erhält Hauptpreis der Darmstädter Sezession 2016

Der Akademie-Absolvent Shinroku Shimokawa wurde mit dem Hauptpreis der Darmstädter Sezession 2016 für seine Arbeiten „Provisorische Skulptur I und II“ ausgezeichnet. Der Preis in Höhe von 5.000 Euro ist mit einer Sonderausstellung sowie einer Mitgliedschaft in der Darmstädter Sezession verbunden.

Abb.: Shinroku Shimokawa, Provisorische Skulptur I, 2015, Stein, Stütze, Holz, 130 x 100 x 190 cm Abb.: Shinroku Shimokawa, Provisorische Skulptur I, 2015, Stein, Stütze, Holz, 130 x 100 x 190 cm

15.09.2016

Der Preis der Darmstädter Sezession wird seit 1975 an junge Künstlerinnen und Künstler vergeben, um aktuelle Tendenzen in der Kunst sichtbar zu machen und hoffnungsvolle Talente aktiv zu fördern.

Shinroku Shimokawa konnte sich in dem Wettbewerb aus einer Vielzahl von Bewerberinnen und Bewerbern deutschlandweit durchsetzen und seine Interpretationen zum Thema „Hauptsache Skulptur“ zusammen mit zehn weiteren Finalistinnen und Finalisten präsentieren. Die Wahl des Materials, Formprozesse und Raumwirkungen sowie die kritische Auseinandersetzung mit dem Skulpturbegriff selbst galten als Kriterien für die Vergabe des Preises.  Shimokawa, der sich zum zweiten Mal für den Preis bewarb, konnte die Jury mit seiner innovationsfreudigen Herangehensweise einstimmig überzeugen.

Der Künstler wurde 1979 in Tokyo/Japan geboren, studierte von 2003 bis 2005 Bildhauerei an der Tokyo University of the Arts, wo er nach erfolgreichem Abschluss seines Studiums eine Assistententätigkeit übernahm. 2015 absolvierte Shimokawa das Diplom Bildende Kunst an der Kunstakademie Stuttgart. Heute lebt und arbeitet er in Stuttgart.

Weitere Informationen unter shinrokushimokawa.com, www.darmstaedtersezession.de


Zum Seitenanfang