Auslandsstipendien – Ausschreibung des MWK

Stipendien für einen Aufenthalt im Jahr 2016 in Italien und Frankreich. Bewerbungsschluss: 15. Januar 2015

05.11.2014

Mit den Bund-/Länder koordinierten Auslandsstipendien soll außergewöhnlich qualifizierten und begabten Künstlerinnen und Künstlern die Möglichkeit gegeben werden, neue Impulse zu erfahren und sich künstlerisch weiterzuentwickeln.

Gefördert werden Studienaufenthalte in folgenden Einrichtungen:

  • Villa Massimo in Rom – Architektur, Bildende Kunst, Komposition, Literatur
  • Casa Baldi in Olevano – Architektur, Bildende Kunst, Komposition, Literatur
  • Studienzentrum in Venedig – Architektur, Bildende Kunst, Komposition, Literatur
  • Cité Internationale des Arts in Paris – Architektur, Bildende Kunst, Musik (Komposition und Interpretation)

Die Bundesrepublik vergibt Stipendien in den Bereichen Architektur/ Landschaftsarchitektur, Bildende Kunst, Komposition und Literatur, für die sich junge, hochbegabte Künstlerinnen und Künstler aus Baden-Württemberg (Hauptwohnsitz) über das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst bewerben können.

Studienorte sind die Deutsche Akademie Villa Massimo, die Deutsche Akademie Rom Casa Baldi in Olevano Romano (drei Monate), das Deutsche Studienzentrum in Venedig (drei Monate) und die Cité Internationale des Arts in Paris (sechs Monate).

Bewerberinnen und Bewerber müssen auf ihrem Gebiet bereits öffentliche Anerkennung erworben haben, deutsche Staatsangehörige sein oder seit mindestens fünf Jahren ihren Lebens- und Schaffensmittelpunkt in Deutschland haben und bei Antritt des Auslandsaufenthalts über Grundkenntnisse der Landessprache verfügen.

Stipendiaten der Villa Massimo und der Casa Baldi erhalten ein monatliches Stipendium (inklusive Transport-, Material- und Reisekosten) von 2.500 Euro; Stipendiaten des Studienzentrums Venedig und der Cité Internationale des Arts de Paris ein monatliches Stipendium 1.500 Euro. Die Studiengäste der Sparte Bildende Kunst werden für alle Studienorte in einem zweistufigen Auswahlverfahren ermittelt. Nach einer Vorauswahl erfolgt die bundesweite Endauswahl bei der Kulturstiftung der Länder (Juni/Juli).

Das Land Baden-Württemberg vergibt zusätzlich Stipendien für sechs Monate in der Cité Internationale des Arts für die Sparte Bildende Kunst. Die Auswahl hierfür wird von einer unabhängigen Fachjury des Landes getroffen. Die Jurybesetzung wechselt mit jeder Ausschreibung.

Bewerber für die Landesstipendien in der Cité Internationale des Arts, die in einem laufenden Auswahlverfahren nicht angenommen wurden, können sich maximal bei zwei weiteren Ausschreibungen in Folge bewerben.

Die Bewerbungsunterlagen sind bis zum 15. Januar (Poststempel) einzureichen an das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Auslandsstipendien, z. Hd. Frau Harder - Ref. 52, Königstraße 46, 70173 Stuttgart. Interessenten aus dem Bereich Architektur/Landschaftsarchitektur werden gebeten, die Unterlagen und den Bewerbungsbogen getrennt einzureichen.

Ausschreibung: Stipendien für einen Aufenthalt im Jahr 2016 in Italien und Frankreich


Zum Seitenanfang