Die ABK Stuttgart trauert um Prof. Hansjörg Stulle

Die Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart trauert um Professor Hansjörg Stulle, der am 16. Dezember 2019 im Alter von 81 Jahren verstorben ist. Der bedeutende Typograf Hansjörg Stulle hat an der Akademie über drei Jahrzehnte als Lehrbeauftragter im Studiengang Kommunikationsdesign so vielfältig wie verdienstvoll gewirkt.

07.01.2020

Hansjörg Stulle wurde 1938 geboren und absolvierte in Stuttgart und Berlin seine Ausbildung als Schriftsetzer und Typograf. 1964 gründete er die Layout-Setzerei Stulle, später die Agentur Schrift und Bild: Stulle. Für Gestalterinnen und Gestalter entwickelte er besondere Schriftmuster wie das sog. Stulle-Buch, das zum Vergleichen, Erkennen und Finden von Schriften dient. Bis zuletzt war Hansjörg Stulle im Stuttgarter Studio Visuell tätig.

Von 1985 bis 2011 lehre Hansjörg Stulle an der ABK Stuttgart, durch die er 1996 zum Honorarprofessor ernannt wurde. Auch an der Merz Akademie ging er einer langjährigen Lehrtätigkeit nach; 1995 wurde ihm durch das Land Baden-Württemberg der Professorentitel verliehen.

Hansjörg Stulle war ein überaus geschätzter Typograf und eine bedeutende Persönlichkeit. Mit seinem Wissen und innovativen Arbeitssil prägte er die Fachwelt und gab seinen Studierenden prägende Impulse für ihre Arbeit mit auf den Weg. Der Schriftgestalterin Stefanie Schwarz und dem Schriftgestalter Dirk Wachowiak stand Hansjörg Stulle zuletzt bei Entwicklung der neuen Hausschrift „ABK Stuttgart“ als guter und vertrauensvoller Berater zur Seite.

Mit Hansjörg Stulle verlieren wir einen kenntnisreichen Fachmann und äußerst liebenswerten Experten, der eine weit über Stuttgart hinaus anerkannte Koryphäe in Typografie war.

Die Akademie trauert um ihn und bekundet seiner Familie ihre Anteilnahme.


Zum Seitenanfang