Die Akademie trauert um Prof. Arno Votteler

Die ABK Stuttgart trauert um Professor Arno Votteler der am 28. Februar 2020 verstorben ist. Mit ihm verliert die Hochschule nicht nur eine international bedeutende Persönlichkeit, die der Design- und Gestaltungskultur und unserer Hochschule prägende Impulse gegeben hat, sondern auch einen echten Freund.

Foto: Prof. Arno Votteler, 2013 (Foto: Markus Benz)Foto: Prof. Arno Votteler, 2013 (Foto: Markus Benz)

04.03.2020

Arno Christoph Votteler, 1929 in Freudenstadt im Schwarzwald geboren, besuchte von 1948 bis 1950 die Fachklasse Innenarchitektur der Staatlichen Kunsthandwerkschule Hochschwarzwald/Bonndorf. Im Anschluss daran begann er ein Volontariat als Innenarchitekt im Einrichtungshaus Dietler in Freiburg und war nach Abschluss seiner Ausbildung als Innenarchitekt bei Walter Knoll & Co. in Herrenberg tätig.

Von 1954 bis 1955 studierte Votteler Innenarchitektur an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart bei Herbert Hirche und Herta‐Maria Witzemann. Nach dem erfolgreichen Studienabschluss im Jahr 1955 arbeitete er als freier Mitarbeiter für das Büro Robert Gutmann in London und Stuttgart. 1961 eröffnete er in Braunschweig sein erstes eigenes Designbüro und konnte auch schon bald ein eigenes Büromöbel-Programm vorweisen. Parallel arbeitete er bis 1963 als Leiter der Abteilung Innenarchitektur an der Werkkunstschule in Braunschweig. Im Jahr 1963, nach der Überführung der Werkkunstschule in die Staatliche Hochschule für Bildende Künste, wurde er dort zum Professor für Industriedesign ernannt.

Im Wintersemester 1975/1976 erhielt Arno Votteler als Nachfolger seines Lehrers Herbert Hirche einen Ruf an die Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, wo er 1980 das Institut für Innenarchitektur und Möbeldesign – das heutige Weißenhof‐Institut – gründete. 1994 wurde er emeritiert, blieb als Designer aber weiterhin gefragt und erfolgreich.

Arno Votteler war Mitglied des Deutschen Werkbunds und Gründungsmitglied des Verbandes Deutscher Industriedesigner (VDID) und seit 1993 Mitglied im Präsidium des Rat für Formgebung. Als Gastprofessor lehrte er unter anderem in Rio de Janeiro (Brasilien), Columbus, Ohio (USA), Ahmedabad (Indien), Taiwan und Peking (China). Seine Entwürfe standen in der Nachfolge seines Lehrers Herbert Hirche und sind einer klassischen Gestaltungsauffassung verpflichtet. Sie stehen für eine ästhetische Zeitlosigkeit, die von der gegenwärtig gefeierten Bauhaus‐Ideologie frei ist.

Arno Votteler war ein inspirierender Lehrer, der zahlreiche Studierendengenerationen geprägt hat. Auch nach seiner Emeritierung blieb er der Hochschule eng verbunden. Er war bei den Veranstaltungen ein oft und stets gerne gesehener Gast, der die Entwicklung seiner Arbeits- und Forschungsgebiete aufmerksam und mit kritischer Anteilnahme verfolgte. Bis in die jüngste Zeit hinein war und blieb er für die Mitglieder unserer Hochschule ein inspirierender Kollege und Gesprächspartner.

Die Akademie trauert um ihn und bekundet seiner Familie ihre Anteilnahme.

Die Trauerfeier findet am Freitag, 13. März 2020, 13 Uhr in der Waldkirche Stuttgart statt.


Zum Seitenanfang