Die Akademie trauert um Professor Axel Stemshorn

Die Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart trauert um Professor Axel Stemshorn, der am 23. September 2015 im Alter von 77 Jahren in Ulm verstorben ist. Der bedeutende Architekt Professor Axel Stemshorn hat an der Akademie von 1972 bis 2003 auf dem Fachgebiet des Technischen Ausbaus so vielfältig wie verdienstvoll gewirkt.

28.09.2015

Geboren am 22. Mai 1938 in Ulm, besuchte Stemshorn von 1958 bis 1965 die Technische Hochschule in Karlsruhe und war bis 1969 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Stuttgart tätig. Nach seiner Anstellung in verschiedenen Architekturbüros Ende der sechziger Jahre machte Stemshorn sich 1971 als freier Architekt selbständig. Bereits im darauffolgenden Jahr nahm Axel Stemshorn seine Tätigkeit als wissenschaftlicher Lehrer für Haustechnik an der ABK Stuttgart auf. 1977 wurde er ebendort zunächst Dozent und erhielt 1979 die Ernennung zum Professor für das Fach Technischer Ausbau, das er bis zu seinem Ruhestand im Jahr 2003 lehrte.  

Neben seiner Lehrtätigkeit an der Akademie war Axel Stemshorn lange Zeit Mitglied der Studienkommission Architektur und hat an der Ausarbeitung eines neuen Studienplans samt Studienordnung mitgewirkt. An der Neuausrichtung des Studiengangs Innenarchitektur und Möbeldesign war er darüber hinaus engagiert und maßgeblich beteiligt. In seiner Funktion als Vertrauensprofessor setzte Stemshorn sich einfühlsam für die studentischen Belange ein, auch im Studierendenwerk Stuttgart hat er die Akademie langjährig vertreten.  

Axel Stemshorn galt auf seinem Fachgebiet als Lehrer mit umfangreichen und qualifizierten Kenntnissen, die er auf spannende, innovative und integrative Art und Weise zu vermitteln wusste. Sein Wirken als Planer galt vor allem dem Thema Barrierefreiheit, mit dem eine intensive Auseinandersetzung stattfand. Die hierzu von ihm veröffentlichte, und im Jahr 2003 als erweitere Auflage herausgegebene Publikation, „Barrierefrei Bauen für Behinderte und Betagte“ setzte Maßstäbe und wurde zu einem Standardwerk der Architektur.  

Mit Axel Stemshorn verliert die Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart eine bedeutende Persönlichkeit, die dem Fach Technischer Ausbau mit dem Schwerpunkt behindertengerechtes Bauen, aber auch den Entwicklungen der Hochschule prägende Impulse gegeben hat.

Die Akademie trauert um ihn und bekundet seiner Familie ihre Anteilnahme.


Zum Seitenanfang