Die Akademie trauert um Uli Schneider

Nach langem Leiden verstarb am 22. Februar 2015 unserer langjähriger Lehrer für Lithographie, Uli Schneider. Uli, eigentlich Ulrich, Schneider wurde 1942 im damals deutsch besetzten Beschka (Jugoslawien) geboren. Von 1956 bis 1959 absolvierte er eine Lehre als Fernmeldemonteur und arbeitete in diesem Beruf bis er 1962 an der Technikerschule einen Abschluss als Konstruktionszeichner erlangte. Bis 1965 ging er diesem Beruf nach und begann dann eine Ausbildung an der Freien Kunstschule in Stuttgart, an die sich von 1967 bis 1971 ein Studium an der Stuttgarter Akademie bei Professor Brudi anschloss. Danach war er als freischaffender Graphiker tätig und unterrichtete seit 1973 regelmäßig im Bereich Lithographie. Von 1977 lehrte er bis zu seinem Ruhestand 30 Jahre lang in der Lithographie-Werkstatt der Kunstakademie Stuttgart.

05.03.2015

In einem, im Rahmen seiner Festanstellung verfassten, Zeugnis attestierte ihm sein Vorgänger Erich Mönch, dass er über alle Kenntnisse eines deutschen Berufslithographen verfüge, die für dieses Handwerk so wichtige Geduld besitze und die Steine sowie die ihnen eigene Sprache verstehe. Er hat mit seiner Arbeit an der Akademie den künstlerischen Lebenslauf von zahlreichen Studierenden geprägt und wird unvergessen bleiben.


Zum Seitenanfang