Publikation „Grundklasse Prof. Gerwin Schmidt 17/18“ von Oliver Häusle erhält Auszeichnung des Type Directors Club

Die Publikation „Grundklasse Prof. Gerwin Schmidt 17/18“ von Oliver Häusle aus dem Studiengang Kommunikationsdesign der ABK Stuttgart wurde vom Type Directors Club (TDC) prämiert. Sie wird in das Jahrbuch „The World's Best Typography“ des Type Directors Club aufgenommen und bei der TDC66, der Ausstellung anlässlich der 66. Preisverleihung, in New York präsentiert.

Abb.: Publikation „Grundklasse Prof. Gerwin Schmidt 17/18“ von Oliver HäusleAbb.: Publikation „Grundklasse Prof. Gerwin Schmidt 17/18“ von Oliver Häusle

17.02.2020

Die Publikation „Grundklasse Prof. Gerwin Schmidt 17/18“ von Oliver Häusle ist eine Sammlung der Arbeiten eines Jahrganges des dritten und vierten Semesters Kommunikationsdesign bei Prof. Gerwin Schmidt. Gebündelt dargestellt werden die Projekte der Studierenden zu den Themen Buch, Animation, Plakat und Typographie.

Oliver Häusle, geboren 1996 in Friedrichshafen, begann das Studium des Kommunikationsdesigns an der ABK Stuttgart im Wintersemester 2016/2017 bei Prof. Marcus Wichmann (Grundlagen) und Prof. Gerwin Schmidt (Typografie und AV Medien). Im Anschluss daran wechselte er in die Fachklasse von Prof. Patrick Thomas, in der er bis heute studiert.

Der Type Directors Club New York (TDC), gegründet 1946, ist eine internationale Vereinigung zur Förderung der Typografie in all ihren Formen. Der Verband prämiert herausragende typografische Arbeiten, Schriftgestaltungen und in den letzten Jahren auch rein typografische Anwendungen im Raum sowie im Interface-Design. Die besten Arbeiten werden in die Jahrbücher des TDC aufgenommen und bei einer Wanderausstellung in den Vereinigten Staaten, Kanada, China, England, Frankreich, Deutschland, Japan, Polen, Südkorea, Spanien, Taiwan, Thailand und im Vietnam gezeigt. Weitere Informationen unter www.tdc.org


Zum Seitenanfang