Lina Baltruweit und Johannes Breuninger gewinnen Kunstpreis der Sammlung Fröhlich

Die Akademie-Studierenden Lina Baltruweit und Johannes Breuninger gewinnen Wettbewerb der Sammlung Fröhlich. Die Ausschreibung mit dem Titel „Ab in den Wald, die Kunst auf dem Holzweg“ ist mit einem Preisgeld von 5.000 Euro dotiert.

Abb.: „Kleines Schmankerl zu der Installation „Euch gehören die Bäume, uns gehört der Wald.“Abb.: „Kleines Schmankerl zu der Installation „Euch gehören die Bäume, uns gehört der Wald.“

28.02.2020

Lina Baltruweit, geboren 1996 in Freiburg im Breisgau, und Johannes Breuninger, geboren 1996 in Bad Soden am Taunus, begannen das Studium der Bildenden Kunst an der ABK Stuttgart im Jahr 2017 in der Grundklase von Prof. Andreas Opiolka. Im Anschluss daran wechselten sie in die Klasse von Prof. Mariella Mosler bzw. Prof. Birgit Brenner. Seit dem Frühjahr 2019 arbeiten die beiden unter dem Namen SUPER VIVAZ zusammen.

Die prämierte Arbeit von SUPER VIVAZ wird im Rahmen der Ausstellung „Wood.Space“ in der Sammlung Fröhlich zusehen sein. Die Preisvergabe findet am Abend der Eröffnung statt:

Ausstellung „Wood.Space“
Holz, Raum, Wald, Kunst – wo ist der Mensch hier zu verorten? Neben Werken von Georg Baselitz, Donald Judd und Richard Artschwager präsentiert die Sammlung Fröhlich eine eigens für diese Ausstellung konzipierte Arbeit von SUPER VIVAZ.

Eröffnung: Donnerstag, 5. März 2020, 18.30 Uhr
Einführung: Cornelia Buder, Kunsthistorikerin zusammen SUPER VIVAZ
Besondere Gäste des Abends sind die Jury-Mitglieder Dr. Nicole Fritz, Direktorin der Kunsthalle Tübingen, sowie Prof. Andreas Opiolka, ABk Stuttgart

Um eine Anmeldung zur Ausstellung wird gebeten (info(at)sammlung-froehlich.de oder telefonisch 0711 753944).

SAMMLUNG FROEHLICH
Kohlhammerstraße 20
70771 Leinfelden-Echterdingen
www.sammlung-froehlich.de


Zum Seitenanfang