Marianne-Englert-Preis 2020 für Carmen Rodríguez Godino aus dem Studiengang KNMDI

Die Akademie-Absolventin Carmen Rodríguez Godino aus dem Studiengang Konservierung Neuer Medien und Digitaler Information (KNMDI) unter Leitung von Prof. Johannes Gfeller wurde für Ihre Masterarbeit „Möglichkeiten der Konzeption und Implementierung eines Qualitätsmanagementsystems zur Kontrolle der Digitalisierung von analogen Audiomaterialien am Historischen Archiv der Stadt Köln“ mit dem diesjährigen Marianne-Englert-Preis ausgezeichnet.

01.04.2020

In ihrer Masterarbeit untersuchte Carmen Rodríguez Godino die Möglichkeiten eines Qualitätsmanagementsystems für Audio-Digitalisierungsprojekte. Im Ergebnis entstand eine Bewertungsmatrix für die Auswahl geeigneter Dienstleister bei einer Audiodigitalisierungsvergabe, welche in anderen Archiven anwendbar ist und sich mit geringem Aufwand auch auf andere AV-Medien übertragen lässt.

Der Verein für Medieninformation und Mediendokumentation (vfm) zeichnet seit 2012 jährlich Nachwuchsarbeiten von Studierenden oder Absolventinnen und Absolventen aus den Bereichen Information, Dokumentation, Archiv und Bibliothek aus.

Namensgeberin des Preises ist Marianne Englert, geboren 1926, die erste Archivleiterin der 1949 gegründeten Frankfurter Allgemeinen Zeitung. 42 Jahre lang begleitete und unterstützte sie die Redaktion bei ihrer täglichen Arbeit, baute ein leistungsfähiges Archiv auf und setzte dabei neue Maßstäbe für Medienarchive. Schon früh erkannte sie die beginnende Digitalisierung als neue Chance und als Herausforderung für die Berufsbranche.

Die Arbeiten werden zeitnah in Kurzform in der im LIT Verlag erscheinenden Fachzeitschrift info 7 veröffentlicht. Die Fachzeitschrift informiert regelmäßig über neue Entwicklungen in der Branche und steht auch Studierenden und Absolventen für erste Veröffentlichungen offen.

Weitere Informationen unter: http://vfm-online.de


Zum Seitenanfang