Natalie Weinmann erhält mit dem Projekt SCIENCE-CLUB die „KIC – Kultur im Club“ Förderung der Stadt Stuttgart

Natalie Weinmann, Akademische Mitarbeiterin in der Klasse für Grundlagen der Gestaltung in den Fachgruppen Architektur und Design an der ABK Stuttgart, hat sich mit ihrem Projekt SCIENCE CLUB bei der Ausschreibung „KIC – Kultur im Club“ der Stadt Stuttgart erfolgreich um eine Förderung beworben.

Foto: Natalie WeinmannFoto: Natalie Weinmann

21.10.2019

Das Förderprogramm „KIC – Kultur im Club“ wird vom Stuttgarter Kulturamt initiiert mit dem Ziel, insbesondere junge Künstlerinnen und Künstler aus unterschiedlichen Sparten bei der Umsetzung von innovativen Formaten in einem Stuttgarter Musikclub zu unterstützen.

Mit dem Projekt SCIENCE-CLUB möchte Natalie Weinmann künstlerische-gestalterische Projekte, die auf physikalischen Phänomenen basieren, in einem Musikclub präsentieren und die Besucherinnen und Besuchern auf unterschiedlichen Sinnesebenen ansprechen und in ihren Bann ziehen. Acht Stunden lang wird die Clublounge in der Kulturinsel/Club-Zollamt Areal in Stuttgart-Bad Cannstatt in einen etwas anderen „Wissenschafts Club“ verwandelt.

Studierende der ABK Stuttgart, sowie junge Designerinnen, Designer sowie Künstlerinnen und Künstler, die gemeinsam an ihrem interdisziplinären Dare’n’Do Seminar im Sommer teilgenommen haben, präsentieren in den Tiefen des Clubs unter dem Titel „Superposition“ experimentell, aufeinander abgestimmte interaktive Arbeiten, die auf unterschiedlichsten Sinnesebenen wahrgenommen werden können. Die Besucherinnen und Besucher können hier auf unkonventionelle und schon fast spielerische Art einen Zugang zu komplexen wissenschaftlichen Themen erhalten.

Natalie Weinmann hat als freiberufliche Designerin für verschiedene Design- und Architekturbüros gearbeitet. Im Rahmen des internationalen Masterstudiengangs European Design studierte sie an verschiedenen Kunsthochschulen in Europa. 2013 erhielt sie das Graduiertenstipendium des Landes Baden-Württemberg, das ihre experimentell-gestalterischen Projekte unterstützte. Als Akademische Mitarbeiterin in der Klasse für Grundlagen der Gestaltung in den Fachgruppen Architektur und Design an der ABK Stuttgart verbindet Natalie Weinmann seit 2015 ihren experimentellen Forschungs- und Designansatz mit der Lehre von interdisziplinären Teams. Die von ihr ins Leben gerufene Seminarreihe Dare’n’Do erhielt bereits 2018 den Akademiepreis der ABK Stuttgart für „Ein außergewöhnliches Lehrkonzept“ und 2019 den „competitionline campus Awards 2019“ in der Kategorie III. Fakultätsarbeiten.

Das Projekt SCIENCE-CLUB wird neben der Kultur im Club Förderung der Stadt Stuttgart ebenfalls von der Kulturinsel Stuttgart-Bad Canstatt, der experimenta – Das Science Center in Heilbronn sowie von der Firma Traffo.io und Kniff Projektagentur unterstützt. 


Zum Seitenanfang