Oliver Wetterauer neues Mitglied im Rektorat

Oliver Wetterauer, Akademischer Mitarbeiter in der Medienwerkstatt der Fachgruppe Kunst, ergänzt das Rektorat der ABK Stuttgart fortan als „ständiger Gast mit Rede- und Antragsrecht“. Als neues Mitglied im Rektorat wird er sich zukünftig der digitalen Fortentwicklung der ABK widmen. Oliver Wetterauer folgt auf AM Karin Schulte, die von 2017 an Prorektorin für PR und Projekte war. Gewählt wurde Oliver Wetterauer auf Vorschlag des Rektorats vom Senat in der Sitzung vom 23. Juni 2020 für eine Amtszeit von drei Jahren.

Abb.: Oliver Wetterauer (Foto: Martin Lutz)Abb.: Oliver Wetterauer (Foto: Martin Lutz)

02.07.2020

1970 in Tübingen geboren, studierte Oliver Wetterauer von 1991 bis 1998 Englisch und Kunstgeschichte an der Universität Stuttgart sowie Kunsterziehung an der ABK Stuttgart. Parallel dazu absolvierte er 1994/1995 den Masterstudiengang Fine and Performing Arts an der Southern Oregon University. In den beiden darauffolgenden Jahren studierte er Betriebswirtschaftslehre an der Uni Stuttgart. An sein Staatsexamen in Kunsterziehung und Englisch schloss er 1998 noch ein Aufbaustudium der Malerei an der Akademie an. Lehraufträge unter anderem in der Medienwerkstatt der Fachgruppe Kunst der ABK Stuttgart folgten. Von 2000 bis 2002 war er Referendar für Kunsterziehung und Englisch, daran anschließend wechselte er an die ABK Stuttgart, wo er bis heute in der Medienwerkstatt Kunst lehrt.

Seit 2006 ist Oliver Wetterauer im Rahmen der ERASMUS Teaching Mobility regelmäßig an diversen internationalen Hochschulen mit dem Schwerpunkt 3D-Animation mit Open-Source-Software zu Gast. Oliver Wetterauers realisierte zahlreiche Ausstellungen und Projekte unter anderem in der Galerie Marko Schacher. Seit seiner Lehrtätigkeit an der ABK fanden darüber hinaus regelmäßig Projekte im Bereich digitale Medien mit Studierenden der Akademie und Partnerhochschulen in Budapest, London, Krakau und Dundee erfolgreich statt.  

Die Rektorin und Kanzlerin der ABK Stuttgart freuen sich auf die Zusammenarbeit mit dem neukonstituierten Rektoratsteam.


Zum Seitenanfang