Die Akademie trauert um Prof. Wolfgang Stadelmaier

Die Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart trauert um Professor Wolfgang Stadelmaier, der am Samstag, 17. Januar 2015 im Alter von 87 Jahren in Rübgarten verstorben ist. Professor Wolfgang Stadelmaier hat an der Akademie mehr als drei Jahrzehnte lang, von 1961 bis 1992, zunächst als künstlerisch-technischer Lehrer für Möbeltechniken, dann als Professor für Ausstellungsarchitektur und Montagebau so vielfältig wie verdienstvoll gewirkt.

20.01.2015

Geboren am 2. September 1927 in Reutlingen, studierte Wolfgang Stadelmaier nach Abschluss seiner Schreinerlehre von 1951 bis 1955 unter anderem an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart das Fach Innenarchitektur. 1958 wurde er in den Deutschen Werkbund aufgenommen und trat fünf Jahre später der Architektenkammer bei.

Von 1955 bis 1957 war Wolfgang Stadelmaier zunächst als Mitarbeiter im Architekturbüro von Professorin Herta-Maria Witzemann tätig und wurde 1958 zum Mitinhaber des Büros, mit dem er in den Sechzigerjahren unter anderem den Wiederaufbau des historischen Wilhelmspalais und den Bau des Reutlinger Rathauses begleitete. Zur gleichen Zeit lehrte Stadelmaier Innenarchitektur an der Werkkunstschule in Braunschweig und trat nach seinem Lehrauftrag in Möbeltechniken an der Kunstakademie Stuttgart im Jahr 1961 ebendort seine Anstellung als künstlerisch-technischer Lehrer an. 1965 übernahm er die Leitung der Klasse für Ausstellungsarchitektur und Montagebau und erhielt 1967 die Ernennung zum Professor.

In der Zeit seines Wirkens an der Akademie leistete Stadelmaier einen großen Beitrag zur Weiterentwicklung des Studienfachs Innenarchitektur. Zusammen mit seiner Kollegin Herta-Maria Witzemann und seinem Kollegen Erwin Heinle und war er in den Siebzigerjahren maßgeblich an der Einführung eines Diplomabschlusses für Innenarchitekten an der Stuttgarter Kunstakademie beteiligt, den es, mit dem Grad eines „Dipl.-Ing.“, in dieser Form bis dahin an keiner Kunsthochschule in der Bundesrepublik gab und der für andere Hochschulen Modellcharakter hatte.

Neben all diesen vielseitigen Tätigkeiten verfasste er mehrere Fachbücher zum Thema Innenarchitektur und ging aus einer Reihe an Wettbewerben als Gewinner hervor.

Mit Professor Wolfgang Stadelmaier verliert die Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart einen bedeutenden Innenarchitekten und eine Persönlichkeit, die der Hochschule prägende Impulse gegeben hat.

Die Trauerfeier findet am Donnerstag, den 22. Januar 2015, um 11 Uhr auf dem Friedhof in Rübgarten statt.


Zum Seitenanfang