Diskussion und Künstlerbuchpräsentation: „Homo Calculus. Der aufgerechnete Mensch.“

Literaturhaus Stuttgart, Breitscheidstraße 4, 70174 Stuttgart

Abb.: Flyer (Priyanka Jain)
Abb.: Flyer (Priyanka Jain)

18.02.2015 | 20:00 - 22:00

Priyanka Jain, Ulrich Bröckling, Herta Däubler-Gmelin

Moderation: Nils Büttner

Eine Frau entdeckt in einer Körperwelten-Ausstellung, dass Stillen das Krebsrisiko deutlich reduziert. Sollten Kinder nur zum Selbstschutz vor Krankheiten geboren und gestillt werden? Was kosten Kinder? Was kostet eine Krebserkrankung? Die Kostenanalyse wird zum Dilemma, aus dem sich die weitere Bilderfolge zum „Homo Calculus“ entwickelt. Aber ist der „Homo Sapiens“ wirklich schon längst durch den „Homo Ökonomicus“ ersetzt worden, den „Homo Calculus“? Darüber diskutieren Ulrich Bröckling, Professor für Soziologie, Herta Däubler-Gmelin, ehemalige Vorsitzende des Ausschusses für Menschenrechte und humanitäre Hilfe und Bundesministerin der Justiz und die Künstlerin und Buchautorin Priyanka Jain.  

Die Künstlerbücher (limitierte Auflage von 200 Exemplaren) sind zum Erwerb verfügbar. Das Buch erzählt die Geschichte „Homo Calculus“ in 15 schwarz-weiß Bildern und enthält themenverwandte Texte des Soziologen Ulrich Bröckling, der Frauenärztin Dr. med. Friederike M. Perl, des Versicherungsmathematikers Hanno Gottschalk und des Kunsthistorikers Nils Büttner (Kunstakademie Stuttgart).

Priyanka Jain hat an der Kunstakademie Stuttgart in der Klasse von Birgit Brenner, Professorin für Installation studiert.

Eintritt: 9,- / 7,- / 4,50 Euro
Freier Eintritt für Studierende der ABK Stuttgart (bitte Ausweis mitbringen).

www.literaturhaus-stuttgart.de

Zum Seitenanfang