Ausstellung: „Hybride Transformationen: Materialästhetik, Stadt und Klima“

Wechselraum Bund Deutscher Architekten BDA, Zeppelincarré (Innenhof), Friedrichstraße 5, 70174 Stuttgart

Abb.: Flyer (Gestaltung: Ippolito Fleitz Group, Foto: Natalie Weinmann)
Abb.: Flyer (Gestaltung: Ippolito Fleitz Group, Foto: Natalie Weinmann)

08.05. - 02.06.2017 | 19:00

Im Architekturstudium an der ABK Stuttgart wird Architektur als eine kulturelle Aufgabe ersten Ranges aufgefasst, welche die Wahrnehmung der Menschen prägt und Räumen Konturen verleiht. Damit Architektinnen und Architekten diese Aufgabe wahrnehmen können, wird die Schärfung des kulturellen und technologischen Gespürs benötigt. Über die an anerkannte Konventionen gebundene Vermittlung von praktischen und theoretischen Fähigkeiten und Fertigkeiten hinaus, besteht eine wesentliche Aufgabe der Hochschule darin, neue Fluchtlinien des Faches in Theorie und Praxis anzudenken – kurzum Zukunft zu antizipieren und zu gestalten. So ist die Förderung des forschenden, investigativen und innovativen Geistes bei den Studierenden ein zentrales Anliegen des Architekturstudiengangs der ABK Stuttgart.

Die Ausstellung zeigt anhand von Arbeiten aus den Klassen Grundlagen der Gestaltung, Prof. Fahim Mohammadi, Gebäudetechnologie, Prof. Matthias Rudolph und Digitales Entwerfen, Prof. Tobias Wallisser unterschiedliche Facetten dieser hybriden Forschung, von materialästhetischen Untersuchungen über die Analyse der Integration technologischer Untersuchungen bis zur programmatischen Umgestaltung bestehender Gebäude.

Eröffnung: Montag, 8. Mai 2017, 19 Uhr
Begrüßung: Alexander Vohl, BDA Landesvorsitzender BW
Einführung: Prof. Dr. Barbara Bader, Rektorin ABK Stuttgart, Prof. Fahim Mohammadi, Prof. Matthias Rudolph und Prof. Tobias Wallisser

Laufzeit: 09.05.–02.06.2017
Öffnungszeiten: Di–Fr 10–13 und 15–18 Uhr (Fr 26.05. geschlossen)
www.wechselraum.de

Zum Seitenanfang