News + Veranstaltungen

Abb.: Flyer (Foto: Theresa Tuffner)
Abb.: Flyer (Foto: Theresa Tuffner)

10.11.2017 - 19.11.2017 19:00 Ausstellung: Unknown pleasure under pressure – Part II

Ostralegelände, Messering 8, 01067 Dresden 

Ausstellung: Unknown pleasure under pressure – Part II

Ostralegelände, Messering 8, 01067 Dresden 

Abb.: Flyer (Foto: Theresa Tuffner)
Abb.: Flyer (Foto: Theresa Tuffner)

10.11.2017 - 19.11.2017 19:00

Unknown Pleasure Under Pressure II ist eine Ausstellung mit Werken, die während einer gemeinsamen Arbeitswoche von Studierenden der Bildhauerklassen von Prof. Susanne Windelen (ABK Stuttgart) und Prof. Monika Brandmeier (HfBK Dresden) für den Ausstellungsort der Ostrale entwickelt und realisiert wurden.

In kleinen Arbeitsgruppen begegneten sich die jungen Künstlerinnen und Künstler beider Klassen, tauschten sich aus, suchten nach einem gemeinsamen Ausgangspunkt und entwarfen zusammen ein neues Projekt.

Die kurze Arbeitszeit und die intensive Auseinandersetzung in der Unberechenbarkeit gruppendynamischer Prozesse setzten die Studierenden durchaus unter Druck, bescherten ihnen aber im besten Fall nicht nur ein gelungenes Resultat sondern darüber hinaus ein intensives gemeinschaftliches Arbeitserlebnis.

Unknown Pleasure Under Pressure II  ist der zweite Teil eines Projekts, das in seiner ersten Arbeitsphase im Januar 2017 in Stuttgart stattfand und deren  Arbeitsergebnisse im Kulturzentrum Karlskaserne in Ludwigsburg gezeigt wurden. In den Futterställen des Ostralegeländes findet es nun eine neue Plattform.

Eröffnung: Freitag, 10. November 2017, 19 Uhr
Einführung: Prof. Monika Brandmeier und Prof. Susanne Windelen
Zur Ausstellung liest Julia Boswank.

Laufzeit: 11.11.–19.11.2017 
Öffnungszeiten: Mo–So 11–17 Uhr

Zum Seitenanfang