Die Klasse Boller präsentiert: Markus Weggenmann – Quereinstieg Malerei

Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, Campus Weißenhof: Bildhauerbau, Steinsaal

20.11.2017 | 18:30

Erst mit 36 Jahren begann der Künstler Markus Weggenmann sich vertiefend und professionell mit Malerei auseinanderzusetzen, ohne davor eine künstlerische Ausbildung gemacht zu haben. Im Rahmen seines Vortrags wird er über seinen künstlerischen Werdegang in seine Entwicklung in den vergangenen 28 Jahren sprechen, die er an drei wesentlichen und zugleich unterschiedlichen Werkphasen festmacht: an seinen „Streifenbildern“, seinen „Lackgemälden“ und an seinem aktuellen Schaffen. Die Fragen „Wie betreibe ich Malerei?“, „Was zeige ich?“, „Was ist Farbe?“, „Was ist ein Bild?“ und „Wie ist die Oberfläche?“ standen hierbei immer im Mittelpunkt.

Zum Seitenanfang