Jour fixe Architektur „Zukunft“: Achim Menges, Architekt

Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, Campus Weißenhof: Altbau, Alte Aula

Abb.: Jour fixe-Plakat
Abb.: Jour fixe-Plakat

18.12.2017 | 19:00

Im Mittelpunkt der aktuellen Jour fixe-Vortragsreihe der Fachgruppe Architektur steht der Blick in die Zukunft, der verbunden ist mit den Fragen: Wie können Prognosen getroffen und Szenarien entwickelt werden für eine Welt von morgen, die sich jetzt bereits in immer kürzer werdenden Intervallen verändert? Welchen Einfluss darauf nehmen technologische Innovationen und wohin führen uns diese in der Architektur? Wie werden sich Designprozesse, Materialien und Ausdrucksformen verändern, und wie sieht die Zukunft der Architektur und die Architektur der Zukunft aus?

Achim Menges ist Architekt und Professor an der Universität Stuttgart, wo er das von ihm neu gegründete Institut für Computerbasiertes Entwerfen und Baufertigung (ICD) seit 2008 leitet. Menges hat Architektur an der TU Darmstadt studiert und an der AA in London diplomiert. Dort lehrte und forschte er von 2002 bis 2009. Ebenfalls war Achim Menges von 2009 bis 2015 Gastprofessor an der Harvard Universität in Cambridge, USA. In Praxis und Forschung untersucht Achim Menges integrative, computerbasierte Entwurfsmethoden an der Schnittstelle von Architektur, computerbasiertem Entwerfen, robotischer Fertigung und Biomimetik. Derzeit befinden sich Bauprojekte in Deutschland, USA und China in Planung.

Jour fixe-Team:
Prof. Tobias Wallisser, AM Sebastian Schott

Konzeption:
Jour fixe-Studierenden-Team:
Marilen Gaiser, Laura Lehle, Christine Dyck, Felix Hofmann und Niels Lorenz

Mit freundlicher Unterstützung der Nimbus Group GmbH und FSB – Franz Schneider Brakel GmbH + Co KG

Zum Seitenanfang