Filmpräsentation: Die ABK Stuttgart beim 25. Internationalen Trickfilm Festival Stuttgart

Kino Metropol 3, Bolzstraße 10, 70173 Stuttgart

Abb.: ITFS 2018 (Key Visual)
Abb.: ITFS 2018 (Key Visual)

27.04.2018 | 17:00

Studierende des 3. und 4. Semesters Kommunikationsdesign der ABK Stuttgart (Klasse Prof. Gerwin Schmidt) präsentieren ihre Animationsfilme.

Die Entwicklung einer animierten filmischen Erzählung, der Umgang mit Dramaturgie, Rhythmik und Komposition in Bewegung stand im Fokus der Filmproduktion. Ausgangspunkt war dabei ein vorgegebenes Grundthema, zu dem die Studierenden in der Folge eigenständige Filmplotts erarbeiten sollten. 

Für das Trickfilm-Festival Stuttgart wurden aus zwei Projektjahrgängen exemplarische Filme ausgewählt, die zu den Themen „Unbelievable“ (10 Kurzfilme, 2016) und „The Ballad of Worms and Evil Nightingales – Englischsprachige Gedichte“ (10 Kurzfilme, 2017) gestaltet wurden.

Projektbetreuung: Prof. Gerwin Schmidt; Joachim Löhmann, Werkstattleiter Audiovision und Video, sowie die Lehrbeauftragten Peter Jacobi ,Trickfilm; Martin Härtlein, After Effects, Ralf Bohde, Flash-Animation.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Film- und Medienfestival gGmbH.

www.itfs.de

Zum Seitenanfang