Pop-Up-Projekt: The Broken Gallery/Prude Boys of Stuttgart

Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, Campus Weißenhof: Bildhauerbau (OG)

Abb.: Plakat (Tzusoo)
Abb.: Plakat (Tzusoo)

05.11.2018 | 19:00

Nach der Manifesta in Zürich, den „Horst und Maria“-Performances in Istanbul und der Art Biennale auf der Franzensfeste folgt nun das Pop-Up-Projekt „The Broken Gallery“ in den Räumen der Klasse von Prof. Christian Jankowski. Geleitet, kuratiert und gestaltet wird dieses von zwanzig Künstlerinnen und Künstlern der ABK Stuttgart.

Im Verlauf des Projekts entsteht ein Raum für unterschiedlichste konzeptuelle Ansätze, dessen interdisziplinärer Charakter in einer Schnittmenge von Kunst, Design und Ästhetik sich stetig neu definiert. Dieser liefert den jungen Künstlerinnen und Künstlern der ABK Stuttgart eine Plattform ihre eigenen Arbeiten zu zeigen, und bietet Kunstinteressierten außerhalb der Akademie die Möglichkeit, Rezeption abseits gewohnter Kontexte und frei von Berührungsängsten zu erfahren.

Zur Eröffnung der Galerie wird Tzusoo die frisch renovierten Räumlichkeiten bespielen. Die koreanische Künstlerin experimentiert in ihrer Arbeit „Prude Boys of Stuttgart“ mit den Grenzen der Wahrnehmung, indem sie Realitäten von Objekt und Subjekt in virtuelle Räume transferiert und auf diese Weise Fragen nach Identität, Sexualität und Kulturalität stellt.

Wir erwarten etwa fünfzig Besucherinnen und Besucher, darunter Galeristinnen und Galeristen, Kunstinstitutionelle und Studierende sowie anderweitig kulturell Interessierte.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Zum Seitenanfang