„bahnwaerter“: Nina Joanna Bergold mit Claudia Strohm – „die spinnen“

Bahnwärterhaus, Pulverwiesen 25, 73726 Esslingen am Neckar

Abb.: Flyer (Gestaltung: Lisa Moll)
Abb.: Flyer (Gestaltung: Lisa Moll)

27.06. - 04.07.2019 | 19:00

Nina Joanna Bergold mit Claudia Strohm: „die spinnen“
Eröffnung: Donnerstag, 27. Juni 2019, 19 Uhr

Einführung: Sara Dahme, Kunstvermittlerin

Nina Joanna Bergold und Claudia Strohm bearbeiten in der Ausstellung „die spinnen“ das Bahnwärterhaus mit einer Gemeinschaftsinstallation aus Text, Film und Folienschnitt. Wer hier eigentlich genau durchdreht oder welche (Text-)Fäden zu diesem Anlass verknotet werden, wird sich zeigen.

Laufzeit & Öffnungszeiten:
28./29./30.06., 16–18 Uhr
Finissage: 04.07., 18 Uhr
www.nina-joanna-bergold.de

Das „bahnwaerter“ ist eine Veranstaltungsreihe der Meisterschülerinnen und Meisterschüler des Weißenhof-Programms der ABK Stuttgart. Zwischen März und Juli 2019 wird das Bahnwärterhaus in Esslingen von je einer bzw. einem der sieben Meisterschülerinnen und Meisterschülern bespielt.

An neun Donnerstagen öffnet der Jahrgang 2018/2019 des Weißenhof-Programms um 19 Uhr den traditionsreichen Ausstellungsort. Das Format „bahnwaerter“ gibt Raum für Ausstellungen, Konzerte, Performances, experimentelle Konzepte sowie Kooperationen mit externen Künstlerinnen und Künstlern. Die Meisterschülerinnen und Meisterschüler nutzen hierbei die Gelegenheit sich und ihre Arbeit der Öffentlichkeit vorzustellen sowie mit Interessierten in Austausch zu treten. Im Hinblick auf die gemeinsame Abschlusspräsentation in der Villa Merkel realisieren die Künstlerinnen und Künstler am Ende der Veranstaltungsreihe gemeinsame Projekte.

In Kooperation mit der Villa Merkel und der Stadt Esslingen am Neckar.

Zum Seitenanfang