Vortrag: Liam Gillick, Künstler – „We Lived and Thought Like Pigs“

Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, Campus Weißenhof: Neubau 2, Vortragssaal

Abb.: Plakat (Gestaltung: Marie Schaffert)
Abb.: Plakat (Gestaltung: Marie Schaffert)

11.07.2019 | 19:00

Liam Gillick gehört zu den bedeutendsten Künstlern des 21. Jahrhunderts. Sein Gesamtkunstwerk erstreckt sich über Gattungen und Medien wie Skulptur, Installation, Wandmalerei, Design, Bücher und Musik. 2018 erarbeitete er mit dem Komponisten Bernhard Lang und der Band New Order eine Bühnenarchitektur mit visuellen Live-Projektionen. Liam Gillick ist 1964 in Großbritannien geboren. 2002 wurde er für den Turner-Preis nominiert, 2009 hat er den und hat 2009 den deutschen Pavillon bei der 53. Biennale in Venedig gestaltet. Liam Gillick lehrt seit 1997 an der Columbia University in New York und seit 2008 am Bard College. Heute lebt und arbeitet er in New York.

Zum Seitenanfang