Dare’n’Do und Science Club präsentieren: „Superposition“ – Phänomene der Welle

Winternacht Heilbronn, experimenta, Experimenta-Platz, 74072 Heilbronn

Foto: Etienne Ninkov
Foto: Etienne Ninkov

08.01.2020 | 17:00 - 22:00

Studierende der Fachgruppen Architektur und Design der ABK Stuttgart präsentieren bei der „experimenta“ für eine Nacht elf experimentelle Arbeiten, die sich künstlerisch-forschend mit dem physikalischen Phänomen der Welle auseinandersetzen. Im Oktober 2019 wurden diese Exponate das erste Mal in einem Musikclub, dem Club Zollamt, in Stuttgart der Öffentlichkeit präsentiert. Nun sollen sich die Arbeiten an einem neuen Publikum und im größten Science Center Deutschlands erproben.

Die Projekte sind im Rahmen des Dare’n’Do-Seminars „Sommerlabor“ im September 2019 unter der Leitung der Akademischen Mitarbeiterin Natalie Weinmann entstanden. Sie zeigen die intuitiv-experimentellen Herangehensweisen der Design- und Architekturstudierenden an das physikalische Phänomen der Welle. Komplexe Themen aus der Luft- und Raumfahrt wie Elektromagnetische- oder Gravitationswellen wurden ebenso mit einbezogen, wie Licht-, Schall- oder Druckwellen. Die Phänomene werden in dieser Ausstellung für die Besucherinnen und Besucher auf unterschiedlichsten Sinnesebenen erfahrbar gemacht und schaffen so einen neuen, ungewohnten Zugang zu komplexen wissenschaftlichen Themen.

Die Ausstellung „Science-Club: SUPERPOSITION“ wurde von AM Natalie Weinmann, Klasse Grundlagen der Gestaltung und Experimentelles Entwerfen, organisiert und kuratiert und findet mit freundlicher Unterstützung der Kultur im Club Förderung der Stadt Stuttgart, der experimenta in Heilbronn sowie der Firma Traffo.io und Kniff Projektagentur statt.

Teaser Video: vimeo.com
Ganzes Video: vimeo.com

Zum Seitenanfang