Ausstellung von Cordula Güdemann: „Spiegelberg – Bilder aus der Farbe“

Galerie der Kreissparkasse, Alleenstraße 160, 73230 Kirchheim

Abb.: Cordula Güdemann, Kopf an Kopf, 2019, Öl auf Leinwand, 90 × 70 cm
Abb.: Cordula Güdemann, Kopf an Kopf, 2019, Öl auf Leinwand, 90 × 70 cm

02.03. - 30.04.2020 | 19:30

Eine Ausstellung der von Prof'in Cordula Güdemann der ABK Stuttgart.

Denkt man an Cordula Güdemann, denkt man an Malerei. An Malerei mit voller Kraft, aus ganzer Seele. Sie gehört zu den stärksten, den leidenschaftlichsten Malerinnen, die die deutsche Kunst aktuell zu bieten hat. Eine Künstlerin, die sich jenseits der phantastisch-surrealen Bildräume der diversen Malereischulen in Ost und West einen ganz eigenen unabhängigen künstlerischen Weg gesucht hat. Cordula Güdemann arbeitet sich an politischen und gesellschaftlichen Themen ab, engagiert sich künstlerisch, bezieht mit ihrer Kunst Stellung, ohne jedoch in den Habitus der Protest- oder Agit-Kunst zu geraten. In jedem ihrer Werke bleibt sie voll und ganz Malerin.

In den letzten Jahren tauchen im Werk von Cordula Güdemann auch immer wieder abstrakte Gemälde auf, in denen sie sich ganz auf die formalen und strukturellen Aspekte der Malerei konzentriert: „Malerische Problemstellungen, Aufbaufragen, geometrische oder chaotische Formen und Flächen beschäftigen mich seit ich male, so wie sie die Maler und Zeichner seit fast 600 Jahren beschäftigt haben.“ Doch die malerische Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen und politischen Themen bleibt in ihrem Schaffen bestimmend. „Ich beschäftige mich mit diesen Dingen, verändere die Ordnung in der sie auf mich zukommen und schaffe neue Sinnzusammenhänge.“

Dr. Tobias Wall

Eröffnung: Montag, 03. März 2020, 19.30 Uhr
Dr. Tobias Wall im Gespräch mit Cordula Güdemann
Laufzeit: 03.03.–30.04.2020
Öffnungszeiten: Mo – Fr 09–13 Uhr, 14–17 Uhr

Zum Seitenanfang