FAQ E-Mail

  • Ich habe meine Zugangsdaten vergessen.

    Im Rechenzentrum können Sie Ihr Zugangspasswort zurücksetzen lassen. Hierfür kommen Studierende bitte zu unseren Sprechzeiten mit ihrem Studierendenausweis ins Rechenzentrum (im Erdgeschoss des Altbaus, Zimmer 102).

    Zu folgenden Sprechzeiten bietet das Rechenzentrum während der Vorlesungszeit Support für Studierende an:

    • Mo       14.00–17.00 Uhr
    • Di         14.00–17.00 Uhr
    • Do       14.00–17.00 Uhr

    In der vorlesungsfreien Zeit werden keine Sprechzeiten für Studierende angeboten.

  • Wie und wo kann ich mein Passwort ändern?

    Ihr Passwort für die IT-Dienste an der ABK (E-Mail, WLAN, PaperCut, Cloud...) können Sie hier ändern:  

    https://pwchange.abk-stuttgart.de 

    HINWEISE:
    -        Die Passwortänderung ist nun auch von außerhalb des ABK-Netzes möglich
    -        Beachten Sie bitte die Passwortregeln, die Ihnen auf der pwchange-Seite angezeigt werden
    -        Die Passwortänderung wird nun immer sofort auf allen Systemen wirksam
    -        Sie können Ihr Passwort innerhalb von 24 Stunden jeweils nur einmal ändern

    Anstatt mit pwchange können Sie Ihr Passwort auch über Ihren Windows-Client ändern,
    wenn Ihr Rechner sich im ABK-Netz befindet:

    -        Drücken Sie gleichzeitig die Tasten Ctrl-Alt-Del   (bzw. Strg-Alt-Entf)
    -        Klicken Sie auf „Kennwort ändern…“

  • Wo kann ich mich mit meinen Zugangsdaten anmelden?

    Mit Ihren Zugangsdaten können Sie sich bei folgenden Diensten anmelden:

    Cloud-Webclient: https://cloud.abk-stuttgart.de
    E-Mail-Webclient für Studierende: https://studmail.abk-stuttgart.de
    E-Mail-Webclient für Mitarbeitende: https://webmail.abk-stuttgart.de
    E-Mail-Webclient für Lehrbeauftragte, Doktorand(inn)en und Hiwis: https://sonstmail.abk-stuttgart.de

    Nur im lokalen Netzwerk der Akademie verfügbar:
    WLAN:        eduroam    
    PaperCut:   http://papercut:9191/user

  • How can I get access to eduroam?

    For instructions on connecting to the eduroam WLAN see here.

  • Wie komme ich an eine ABK-E-Mail-Adresse?

    Alle Studierenden erhalten mit ihren Immatrikulationsunterlagen eine E-Mail-Adresse zur offiziellen Kommunikation an der Akademie. Sollten Sie dieses Schreiben nicht erhalten haben, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

    Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhalten bei Eintritt ein Schreiben mit den benötigten Informationen.

  • Kann ich meine empfangenen Mails automatisch an meine private E-Mail-Adresse weiterleiten?

    Leider nein. Dies ist aus Sicherheits- und Datenschutzgründen nicht möglich und sollte auch in Ihrem eigenen Interesse unterlassen werden. E-Mail-Clients, wie z.B. Outlook oder Thunderbird, können hingegen ohne Probleme genutzt werden.

Zum Seitenanfang