FAQ E-Mail

  • Wie komme ich an eine ABK-E-Mail-Adresse?

    Alle Studierenden erhalten mit ihren Immatrikulationsunterlagen eine E-Mail-Adresse zur offiziellen Kommunikation an der Akademie. Sollten Sie dieses Schreiben nicht erhalten haben, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

    Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhalten bei Eintritt ein Schreiben mit den benötigten Informationen.

  • Wie richte ich meinen E-Mail-Client ein?

    Im Detail ist jeder E-Mail-Client leider etwas anders aufgebaut. Hier finden Sie die benötigten technischen Einstellungen sowie - jeweils in den "Detaillierten Anleitungen" für Studierende bzw. für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter - eine Beispieldokumentation anhand des E-Mail-Clients Thunderbird, der für die meisten Betriebssysteme zur Verfügung steht.

  • Kann ich meine empfangenen Mails automatisch an meine private E-Mail-Adresse weiterleiten?

    Leider nein. Dies ist aus Sicherheits- und Datenschutzgründen nicht möglich und sollte auch im eigenem Interesse unterlassen werden. E-Mail-Clients, wie z.B. Outlook oder Thunderbird, können hingegen ohne Probleme genutzt werden.

  • Mein E-Mail-Client verschickt keine E-Mails.

    Zunächst stellen Sie bitte sicher, dass Sie Zugriff auf das Internet haben und dass sich Ihr E-Mail-Client nicht im Offline-Modus befindet.

    Überprüfen Sie dann, ob die korrekten Einstellungen für den Postausgangsserver (SMTP-Server) eingetragen sind:

    Für Studierende:
    Postausgang-Server:  SMTP
    Server-Adresse:          studmail.abk-stuttgart.de
    Port:                            25
    SSL:                             STARTTLS

    Für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter:
    Postausgang-Server:  SMTP
    Server-Adresse:          webmail.abk-stuttgart.de
    Port:                            25
    SSL:                             STARTTLS

    In jedem Fall muss Ihre Nutzerkennung (Benutzer/Passwort) hinterlegt sein.

  • Mein E-Mail-Client empfängt keine E-Mails.

    Zunächst stellen Sie bitte sicher, dass Sie Zugriff auf das Internet haben und dass sich Ihr E-Mail-Client nicht im Offline-Modus befindet.

    Überprüfen Sie dann, ob die korrekten Einstellungen für den Posteingangsserver eingetragen sind:

    Wichtig ist, dass Sie hier, sofern es sich nicht um einen Mitarbeiterrechner mit MS Outlook unter Windows handelt, IMAP als Protokoll auswählen.

    Der korrekte Servername lautet:
    Für Studierende:                                  studmail.abk-stuttgart.de
    Für Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter:   webmail.abk-stuttgart.de

    Zudem muss Ihre Nutzerkennung (Benutzer/Passwort) hinterlegt sein.

  • Ich habe meine Zugangsdaten vergessen.

    Im Rechenzentrum können Sie Ihr Zugangspasswort zurücksetzen lassen. Hierfür kommen Studierende bitte zu unseren Sprechzeiten mit ihrem Studierendenausweis ins Rechenzentrum (im Erdgeschoss des Altbaus, Zimmer 102).

    Zu folgenden Sprechzeiten bietet das Rechenzentrum während der Vorlesungszeit Support für Studierende an:

    • Mo       14.00–17.00 Uhr
    • Di         14.00–17.00 Uhr
    • Do       14.00–17.00 Uhr

    In der vorlesungsfreien Zeit werden keine Sprechzeiten für Studierende angeboten.

  • Wie und wo kann ich mein Passwort ändern?

    Ihr Passwort für die IT-Dienste an der ABK (E-Mail, WLAN, PaperCut, Cloud...) können Sie hier ändern:  

    https://pwchange.abk-stuttgart.de 

    HINWEISE:
    -        Die Passwortänderung ist nun auch von außerhalb des ABK-Netzes möglich
    -        Beachten Sie bitte die Passwortregeln, die Ihnen auf der pwchange-Seite angezeigt werden
    -        Die Passwortänderung wird nun immer sofort auf allen Systemen wirksam
    -        Sie können Ihr Passwort innerhalb von 24 Stunden jeweils nur einmal ändern

    Anstatt mit pwchange können Sie Ihr Passwort auch über Ihren Windows-Client ändern,
    wenn Ihr Rechner sich im ABK-Netz befindet:

    -        Drücken Sie gleichzeitig die Tasten Ctrl-Alt-Del   (bzw. Strg-Alt-Entf)
    -        Klicken Sie auf „Kennwort ändern…“

  • Wo kann ich mich mit meinen Zugangsdaten anmelden?

    Mit Ihren Zugangsdaten können Sie sich bei folgenden Diensten anmelden:

    Cloud-Webclient: https://cloud.abk-stuttgart.de
    E-Mail-Webclient für Studierende: https://studmail.abk-stuttgart.de
    E-Mail-Webclient für Mitarbeitende: https://webmail.abk-stuttgart.de

    Nur im lokalen Netzwerk der Akademie verfügbar:
    WLAN:        eduroam    
    PaperCut:   http://papercut:9191/user

  • Wie bekomme ich Zugang zu eduroam?

    Informationen zu den benötigten Einstellungen für das eduroam-WLAN finden Sie hier.

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