FAQ Sonstige

  • Ich habe meine Zugangsdaten vergessen.

    Im Rechenzentrum können Sie Ihr Zugangspasswort zurücksetzen lassen. Hierfür kommen Studierende bitte zu unseren Sprechzeiten mit ihrem Studierendenausweis ins Rechenzentrum (im Erdgeschoss des Altbaus, Zimmer 102).

    Zu folgenden Sprechzeiten bietet das Rechenzentrum während der Vorlesungszeit Support für Studierende an:

    • Mo       14.00–17.00 Uhr
    • Di         14.00–17.00 Uhr
    • Do       14.00–17.00 Uhr

    In der vorlesungsfreien Zeit werden keine Sprechzeiten für Studierende angeboten.

  • Wie und wo kann ich mein Passwort ändern?

    Ihr Passwort für die IT-Dienste an der ABK (E-Mail, WLAN, PaperCut, Cloud...) können Sie hier ändern:  

    https://pwchange.abk-stuttgart.de 

    HINWEISE:
    -        Die Passwortänderung ist nun auch von außerhalb des ABK-Netzes möglich
    -        Beachten Sie bitte die Passwortregeln, die Ihnen auf der pwchange-Seite angezeigt werden
    -        Die Passwortänderung wird nun immer sofort auf allen Systemen wirksam
    -        Sie können Ihr Passwort innerhalb von 24 Stunden jeweils nur einmal ändern

    Anstatt mit pwchange können Sie Ihr Passwort auch über Ihren Windows-Client ändern,
    wenn Ihr Rechner sich im ABK-Netz befindet:

    -        Drücken Sie gleichzeitig die Tasten Ctrl-Alt-Del   (bzw. Strg-Alt-Entf)
    -        Klicken Sie auf „Kennwort ändern…“

  • Wo kann ich mich mit meinen Zugangsdaten anmelden?

    Mit Ihren Zugangsdaten können Sie sich bei folgenden Diensten anmelden:

    Cloud-Webclient: https://cloud.abk-stuttgart.de
    E-Mail-Webclient für Studierende: https://studmail.abk-stuttgart.de
    E-Mail-Webclient für Mitarbeitende: https://webmail.abk-stuttgart.de

    Nur im lokalen Netzwerk der Akademie verfügbar:
    WLAN:        eduroam    
    PaperCut:   http://papercut:9191/user

  • Wie bekomme ich Zugang zu eduroam?

    Informationen zu den benötigten Einstellungen für das eduroam-WLAN finden Sie hier.

  • Ich habe mein Passwort für die Online-Rückmeldung vergessen

    HINWEIS:  Das Passwort für die Online-Rückmeldung ist NICHT identisch mit dem Passwort für den Zugang zu den Rechenzentrumsdiensten (WLAN, E-Mail, PaperCut etc.)

    Bei Schwierigkeiten mit dem Passwort für die Online-Rückmeldung wenden Sie sich bitte an das Studierendenbüro (Neubau 2, Raum 0.05).

  • Kann ich ohne meinen Privatrechner ins Internet?

    In der Bibliothek (Altbau/1.OG) und im Rechner-/Schulungsraum (Neubau 2/1.UG) gibt es Rechner, an denen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten anmelden und dann im Internet arbeiten können; Sie können dann auch mit den dortigen Multifunktionsgeräten drucken. 

  • Wie melde ich mich an einem Pool-Rechner an?

    Pool-Rechner befinden sich in der Bibliothek (Altbau/1.OG) und im Rechner-/Schulungsraum (Neubau 2/1.UG).
    Für die Anmeldung an einem der Pool-Rechner verwenden Sie Ihre allgemeinen Zugangsdaten. Diese bestehen aus Ihrem Benutzernamen (vorname.nachname) und Ihrem individuellen Passwort.

    WICHTIGE HINWEISE:

    • Nach der allerersten Anmeldung an einem Pool-PC melden Sie sich bitte gleich wieder ab und dann erneut an.  
    • Bevor Sie sich an einem Mac anmelden können, müssen Sie sich einmalig an einem Windows-PC erfolgreich angemeldet und wieder ordnungsgemäß abgemeldet haben.
    • Bitte verwechseln Sie den Benutzernamen (z.B. max.muster) nicht mit der E-Mail-Adresse
      (z.B. max.muster@stud.abk-stuttgart.de)
    • Sollten Sie Probleme mit Ihrem Passwort haben, überprüfen Sie bitte, ob Ihr Passwort ein großes I (wie in Ida) oder ein kleines l (wie in lustig) bzw. eine Null oder den Kleinbuchstaben o enthält. Testen Sie gegebenenfalls alle Möglichkeiten.
    • Achten Sie unbedingt darauf, sich nach getaner Arbeit wieder ordnungsgemäß am Rechner abzumelden.
    • Melden Sie sich niemals gleichzeitig an mehreren Rechnern an - dies kann zu Problemen führen.
  • Erstmaliges Anmelden im ABK-WLAN, -E-Mail, PaperCut oder ownCloud

    Für die Anmeldung bei einem der Rechenzentrumsdienste (ABK-E-Mail, WLAN, PaperCut, Cloud) oder an einem der Pool-Rechner (in der Bibliothek (Altbau/1.OG) und im Rechner-/Schulungsraum (Neubau 2/1.UG)) verwenden Sie Ihre Zugangsdaten.

    Diese bestehen aus Ihrem Benutzernamen (vorname.nachname) und Ihrem persönlichen Passwort. 

    Bei der Immatrikulation erhalten Studierende ihren Benutzernamen und ihr Initialpasswort; zuallererst muss dann das Initialpasswort durch ein persönliches Passwort ersetzt werden über: https://pwchange.abk-stuttgart.de 

    HINWEIS: Der Benutzername (z. B. max.muster) darf nicht mit der E-Mail-Adresse (z. B. max.muster@stud.abk-stuttgart) verwechselt werden!

     

     

  • Wie melde ich dem Rechenzentrum ein Problem?

    Wenn Sie sich wegen eines Problems oder mit einem Anliegen an das Rechenzentrum wenden möchten, senden Sie bitte aus Ihrer ABK-Mailbox eine E-Mail-Nachricht an: 

    support(at)abk-stuttgart.de

    Sie erhalten dann eine Empfangsbestätigung mit dem Hinweis auf die Ticket-Nummer, unter der Ihr Anliegen erfasst wurde.

    Ein Rechenzentrumsmitarbeiter wird sich so bald wie möglich um Ihr Ticket kümmern. 

     

     

     

Zum Seitenanfang