FAQ WLAN

  • Warum funktioniert mein WLAN nicht?

    Es kann mehrere Gründe haben, dass Ihr eduroam-WLAN nicht funktioniert:

    1. Falscher Benutzername oder falsches Passwort

    Bitte beachten Sie, dass Sie bei "Benutzername" Ihren ABK-Benutzernamen gefolgt von
    @abk-stuttgart.de
     eingeben müssen, also z.B.:        max.muster@abk-stuttgart.de

    (HINWEIS: Diese Angabe ist NICHT identisch mit Ihrer E-Mail-Adresse!)

    Sollten Sie Probleme mit Ihrem Passwort haben, überprüfen Sie bitte, ob Ihr Passwort ein großes I (wie in "Ida") oder ein kleines l (wie in "ludwig") bzw. eine Null oder ein kleines o enthält, und testen Sie gegebenenfalls alle Möglichkeiten.

    Haben Sie Ihr Passwort schon einmal geändert, melden Sie sich mit dem neuen Passwort an.

    2. Falsche Einstellungen

    Bitte verwenden Sie die auf unserer eduroam-Seite aufgeführten Einstellungen und Anleitungen.

    Falls Ihr WLAN-Treiber kein natives TTLS unterstützt, benötigen Sie den WPA-Secure2-Supplicant, den Sie sich hier herunterladen können.

    Falls Ihr WLAN trotzdem nicht funktionieren sollte, können Sie uns gerne während unserer Öffnungszeiten im Rechenzentrum besuchen.

  • Wie bekomme ich WLAN-Zugang?

    Informationen zu den benötigten Einstellungen für das eduroam-WLAN finden Sie hier

  • Wie bekomme ich WLAN-Zugang mit meinem Handy?

    Nutzen Sie auch hierfür das eduroam-WLAN. Zugangsinformationen und die benötigten technischen Einstellungen finden Sie hier

    Die Details der Einrichtung auf mobilen Endgeräten können sich unterscheiden, sie hängen vom jeweiligen Endgerät und der darauf eingesetzten Software ab. Daher können wir Sie leider nicht in jedem Fall bei der Einrichtung unterstützen und auch nicht garantieren, dass Sie mit Ihrem Gerät das WLAN nutzen können.

  • Was sind die nötigen Einstellungen für das WLAN?

    Die technischen Einstellungen für die Verbindung zum WLAN eduroam finden Sie hier

  • Ich habe meine Zugangsdaten vergessen.

    Im Rechenzentrum können Sie Ihr Zugangspasswort zurücksetzen lassen. Hierfür kommen Studierende bitte zu unseren Sprechzeiten mit ihrem Studierendenausweis ins Rechenzentrum (im Erdgeschoss des Altbaus, Zimmer 102).

    Zu folgenden Sprechzeiten bietet das Rechenzentrum während der Vorlesungszeit Support für Studierende an:

    • Mo       14.00–17.00 Uhr
    • Di         14.00–17.00 Uhr
    • Do       14.00–17.00 Uhr

    In der vorlesungsfreien Zeit werden keine Sprechzeiten für Studierende angeboten.

  • Wie und wo kann ich mein Passwort ändern?

    Ihr Passwort für die IT-Dienste an der ABK (E-Mail, WLAN, PaperCut, Cloud...) können Sie hier ändern:  

    https://pwchange.abk-stuttgart.de 

    HINWEISE:
    -        Die Passwortänderung ist nun auch von außerhalb des ABK-Netzes möglich
    -        Beachten Sie bitte die Passwortregeln, die Ihnen auf der pwchange-Seite angezeigt werden
    -        Die Passwortänderung wird nun immer sofort auf allen Systemen wirksam
    -        Sie können Ihr Passwort innerhalb von 24 Stunden jeweils nur einmal ändern

    Anstatt mit pwchange können Sie Ihr Passwort auch über Ihren Windows-Client ändern,
    wenn Ihr Rechner sich im ABK-Netz befindet:

    -        Drücken Sie gleichzeitig die Tasten Ctrl-Alt-Del   (bzw. Strg-Alt-Entf)
    -        Klicken Sie auf „Kennwort ändern…“

  • Wo kann ich mich mit meinen Zugangsdaten anmelden?

    Mit Ihren Zugangsdaten können Sie sich bei folgenden Diensten anmelden:

    Cloud-Webclient: https://cloud.abk-stuttgart.de
    E-Mail-Webclient für Studierende: https://studmail.abk-stuttgart.de
    E-Mail-Webclient für Mitarbeitende: https://webmail.abk-stuttgart.de

    Nur im lokalen Netzwerk der Akademie verfügbar:
    WLAN:        eduroam    
    PaperCut:   http://papercut:9191/user

  • Wie bekomme ich Zugang zu eduroam?

    Informationen zu den benötigten Einstellungen für das eduroam-WLAN finden Sie hier.

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