WLAN eduroam

Zur Zeit gibt es an der ABK einen Testbetrieb des eduroam-WLAN-Netzes. Dieses WLAN wird in Kürze das bisherige WLAN "abk-stuttgart" ablösen.

Allgemeine Informationen zu eduroam finden Sie hier.

Anleitungen für die Verbindung mit eduroam haben wir hier zusammengestellt.

Andere mobile Endgeräte (z.B. Mobiltelefone) können prinzipiell auch mit dem WLAN der Akadmie verbunden werden. Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass wir aufgrund der unzähligen Hard- und Software-Varianten hierfür keinen Support und keine detaillierten Anleitungen zu Verfügung stellen können. 

Wenn Sie sich über einen Gast-Zugang mit dem WLAN verbinden möchten, nutzen Sie bitte diese Anleitung:

  • Warum funktioniert mein WLAN nicht?

    Es kann mehrere Gründe haben, dass Ihr eduroam-WLAN nicht funktioniert:

    1. Falscher Benutzername oder falsches Passwort

    Bitte beachten Sie, dass Sie bei "Benutzername" Ihren ABK-Benutzernamen gefolgt von
    @abk-stuttgart.de
     eingeben müssen, also z.B.:        max.muster@abk-stuttgart.de

    (HINWEIS: Diese Angabe ist NICHT identisch mit Ihrer E-Mail-Adresse!)

    Sollten Sie Probleme mit Ihrem Passwort haben, überprüfen Sie bitte, ob Ihr Passwort ein großes I (wie in "Ida") oder ein kleines l (wie in "ludwig") bzw. eine Null oder ein kleines o enthält, und testen Sie gegebenenfalls alle Möglichkeiten.

    Haben Sie Ihr Passwort schon einmal geändert, melden Sie sich mit dem neuen Passwort an.

    2. Falsche Einstellungen

    Bitte verwenden Sie die auf unserer eduroam-Seite aufgeführten Einstellungen und Anleitungen.

    Falls Ihr WLAN-Treiber kein natives TTLS unterstützt, benötigen Sie den WPA-Secure2-Supplicant, den Sie sich hier herunterladen können.

    Falls Ihr WLAN trotzdem nicht funktionieren sollte, können Sie uns gerne während unserer Öffnungszeiten im Rechenzentrum besuchen.

  • Wie bekomme ich WLAN-Zugang?

    Informationen zu den benötigten Einstellungen für das eduroam-WLAN finden Sie hier

  • Wie bekomme ich WLAN-Zugang mit meinem Handy?

    Nutzen Sie auch hierfür das eduroam-WLAN. Zugangsinformationen und die benötigten technischen Einstellungen finden Sie hier

    Die Details der Einrichtung auf mobilen Endgeräten können sich unterscheiden, sie hängen vom jeweiligen Endgerät und der darauf eingesetzten Software ab. Daher können wir Sie leider nicht in jedem Fall bei der Einrichtung unterstützen und auch nicht garantieren, dass Sie mit Ihrem Gerät das WLAN nutzen können.

  • Was sind die nötigen Einstellungen für das WLAN?

    Die technischen Einstellungen für die Verbindung zum WLAN eduroam finden Sie hier

Zum Seitenanfang