eduroam

Was ist eduroam?

eduroam bezeichnet einen weltweiten WLAN-Roaming-Verbund von Hochschulen und Forschungseinrichtungen. 
Durch eduroam ist es den Angehörigen der teilnehmenden Institutionen einfach und kostenlos möglich, an allen Einrichtungen im gesamten Roaming-Verbund mit ihren mobilen Geräten einen sicheren Zugang zum dortigen
WLAN zu erhalten.

So können sich also Angehörige der ABK Stuttgart am eduroam-WLAN einer beliebigen teilnehmenden Einrichtung (z.B. in Deutschland zahlreiche Universitäten bzw. Hochschulen) mit ihren ABK-Anmeldedaten anmelden und dort einen Zugang zum Internet erhalten. Umgekehrt können auch Angehörige anderer teilnehmender Institutionen das WLAN an der ABK Stuttgart nutzen. 

eduroam an der ABK Stuttgart 

Seit Ende August 2017 gibt es an der ABK Stuttgart einen eduroam-Testbetrieb.  Zu Beginn des Wintersemesters 2017/18 wird eduroam das bisherige WLAN "abk-stuttgart" ablösen.

Wie Sie sich mit dem neuen WLAN eduroam verbinden, erfahren Sie hier.  

  • Warum funktioniert mein WLAN nicht?

    Es kann mehrere Gründe haben, dass Ihr eduroam-WLAN nicht funktioniert:

    1. Falscher Benutzername oder falsches Passwort

    Bitte beachten Sie, dass Sie bei "Benutzername" Ihren ABK-Benutzernamen gefolgt von
    @abk-stuttgart.de
     eingeben müssen, also z.B.:        max.muster@abk-stuttgart.de

    (HINWEIS: Diese Angabe ist NICHT identisch mit Ihrer E-Mail-Adresse!)

    Sollten Sie Probleme mit Ihrem Passwort haben, überprüfen Sie bitte, ob Ihr Passwort ein großes I (wie in "Ida") oder ein kleines l (wie in "ludwig") bzw. eine Null oder ein kleines o enthält, und testen Sie gegebenenfalls alle Möglichkeiten.

    Haben Sie Ihr Passwort schon einmal geändert, melden Sie sich mit dem neuen Passwort an.

    2. Falsche Einstellungen

    Bitte verwenden Sie die auf unserer eduroam-Seite aufgeführten Einstellungen und Anleitungen.

    Falls Ihr WLAN-Treiber kein natives TTLS unterstützt, benötigen Sie den WPA-Secure2-Supplicant, den Sie sich hier herunterladen können.

    Falls Ihr WLAN trotzdem nicht funktionieren sollte, können Sie uns gerne während unserer Öffnungszeiten im Rechenzentrum besuchen.

  • Wie bekomme ich WLAN-Zugang?

    Informationen zu den benötigten Einstellungen für das eduroam-WLAN finden Sie hier

  • Wie bekomme ich WLAN-Zugang mit meinem Handy?

    Nutzen Sie auch hierfür das eduroam-WLAN. Zugangsinformationen und die benötigten technischen Einstellungen finden Sie hier

    Die Details der Einrichtung auf mobilen Endgeräten können sich unterscheiden, sie hängen vom jeweiligen Endgerät und der darauf eingesetzten Software ab. Daher können wir Sie leider nicht in jedem Fall bei der Einrichtung unterstützen und auch nicht garantieren, dass Sie mit Ihrem Gerät das WLAN nutzen können.

  • Was sind die nötigen Einstellungen für das WLAN?

    Die technischen Einstellungen für die Verbindung zum WLAN eduroam finden Sie hier

Zum Seitenanfang