Personen

Fischer Andrea

Kontakt

(0711) 28440-265
andrea.fischer@abk-stuttgart.de

Ort:
Campus Weißenhof: Altbau
Raum 409B
Am Weißenhof 1
70191 Stuttgart

Dr. Dipl.-Rest. Andrea Fischer

lehrt als Akademische Mitarbeiterin im Studiengang Konservierung und Restaurierung von archäologischen, ethnologischen und kunsthandwerklichen Objekten in der Fachgruppe Kunstwissenschaften-Restaurierung. In der Hochschulpolitik Mitglied des Senats.

  • Kurzvita

    Andrea Fischer

    seit 1994
    Akademische Mitarbeiterin und Lehrerin in der Werkstatt im Studiengang Konservierung und Restaurierung von archäologischen, ethnologischen und kunsthandwerklichen Objekten in der Fachgruppe Kunstwissenschaften-Restaurierung an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart

    2016
    Promotion im Rahmen des GIMME-Forschungsprojektes auf dem Gebiet der Kunstwissenschaft/Kunsttechnologie.
    Titel der Dissertation: „Glas-induzierte Metallkorrosion an Museums-Exponaten“ (Arbeitstitel)
    Betreuer: Prof. Dr. rer. nat. Gerhard Eggert

    2012–2016
    Mitarbeiterin im GIMME-Projekt

    2000
    Studienaufenthalt am Canadian Conservation Institute, Ottawa (USA)

    1999/2000
    Restaurierungstätigkeit/Betreuung von Studienprojekten im Rahmen der Grabungskampagnen in Dra’Abu el-Naga/Theben-West, Ägypten (DAI Berlin)

    1990–1994
    Studium der Restaurierung und Konservierung von archäologischen, ethnologischen und kunsthandwerklichen Objekten an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, Diplomarbeit zum Thema „Reste von organischen Materialien an Bodenfunden aus Metall – Identifizierung und Erhaltung für die archäologische Forschung“

    1987–1990
    Studienvorbereitende Praktika im Bereich Konservierung/Restaurierung am Deutschen Bergbaumuseum, Bochum, Zollern Institut, Dortmund, Niederrheinischen Museum, Duisburg, und dem Westfälischen Museum für Archäologie, Paderborn

    1984–1987
    Gesellenausbildung zur Tischlerin

    Forschungsschwerpunkte
    Glas-induzierte Metallkorrosion
    Erhaltung und Identifizierung von organischen Funden
    Evaluation von Materialien für die Konservierung und Restaurierung

  • Lehrveranstaltungen

    Seminare zur Kunsttechnologie B.4.0X.2
    Seminare zur Kunst- und Konservierungstechnik B.4.0X.3 
    Betreuung der BA Projektarbeiten B.5.0X.1
    Betreuung von MA-Restaurierungsprojekten, Semester- und Abschlussarbeiten

  • Publikationen (Auswahl)

    2017
    Glass-Induced Lead Corrosion of Heritage Objects: Structural Characterization of K(OH)·2PbCO3, Inorganic Chemistry  56/10 (2017): 5762–5770. (mit S. Bette, G. Eggert und R. E. Dinnebier)

    2016
    X-ray Powder Diffraction in Conservation Science: Towards Routine Crystal Structure Determination of Corrosion Products on Heritage Objects. Journal of Visualized Experiments 112, e54109, doi:10.3791/54109 (2016).  (mit R. E. Dinnebier, G. Eggert, T. Runčevski und N. Wahlberg)

    One heritage corrosion product less: Basic sodium copper carbonate. Heritage Science (2016) 4: 27, doi:10.1186/s40494-016-0092-3. (mit G. Eggert und R. E. Dinnebier)

    2015
    Solid-State Structure of a Degradation Product Frequently Observed on Historic Metal Objects. Inorganic Chemistry 54/6 (2015): 2638–2642. (mit R. E. Dinnebier, T. Runčevski und G. Eggert)

    2013
    When Glass and Metal Corrode together, IV: Sodium lead carbonate hydroxide. In: E. Hyslop, V. Gonzalez, L. Troalen, L. Wilson (Hrsg.), Metal 2013. Edinburgh: Historic Scotland, 2014, 3–19. (mit G. Eggert, D. Kirchner, H. Euler und B. Barbier)

    Does lead enamel corrode metal? Evidence from the examination of 18th century snuff boxes. In: H. Roemich und K. van Lookeren Campagne (Hrsg.), Recent Advances in Glass, Stained Glass, and Ceramics Conservation. Zwolle: SPA Uitgevers, 2013, 295–302. (mit G. Eggert)

    2012
    Glass-induced metal corrosion on museum exhibits (GIMME project). In: J. Townsend (Hrsg.), IIC 2012 Vienna Congress: The Decorative – Conservation and the Applied Arts. Studies in Conservation 57/s1, 2012, 355–356. (mit A. van Giffen und G. Eggert)

    Gefährliche Nachbarschaft: durch Glas induzierte Metallkorrosion an Museums-Exponaten: das GIMME-Projekt. RESTAURO 118/1 (2012 ) 38–43. (mit Gerhard Eggert)

    Examination of organic remains preserved by metal corrosion, in: A. Meek, N. Meeks, A. Mongiatti und C. Cartwright (Hrsg.), Historical Technology, Materials and Conservation: SEM and Microanalysis, Archetype Publications Ltd in association with the British Museum, London (2012) 43–48.

    Feinstratigraphische Untersuchungen an Eisenobjekten des frühmittelalterlichen Gräberfelds von Dunum, Ldkr. Wittmund (Ostfriesland) – Zur Funktion und Deutung organischer Funde und Befunde, Niedersächsisches Institut für historische Küstenforschung (Hrsg.), Siedlungs- und Küstenforschung im südlichen Nordseegebiet 35, Rahden: VML Verlag Marie Leidorf (2012) 317–351. (mit C. Peek und A. Siegmüller)

    2011
    Joining Broken Wax Fragments: Testing Tensile Strength of Adhesives on Fragile and Non-polar Substrates, 
    ICOM-CC 16th Triennial Conference Lisbon, Portugal, 19-23 September (2011). (mit Margarete Eska)

    Glasklebstoffe in der Restaurierung – Eine vergleichende Untersuchung zur Klebefestigkeit

    2009
    Beiträge zur Erhaltung von Kunst- und Kulturgut 2 (2009): 99-103. (mit Astrid Wollmann, Lucie Selb und Margarete Eska)

  • Dissertation

    Glasinduzierte Metallkorrosion an Museumsexponaten, ABK Stuttgart 2016

    Kurzfassung
    Viele historische Gläser sind aufgrund ihrer Zusammensetzung nicht stabil. Die gebildeten alkalischen Filme auf Glasoberflächen greifen benachbarte kupferhaltige Legierungen an. Dieses bislang nahezu unbekannte Korrosionsphänomen kann mittlerweile an so unterschiedlichen Exponaten wie Goldschmiedearbeiten mit gefassten Glaseinlagen, Hohlgläser mit Metallmontierungen oder Emaillearbeiten beobachtet werden.

    Proben untersuchter Korrosionsprodukte enthalten häufig Kupferformiate, was darauf hinweist, dass Emissionen von Holz, Spanplatten etc. an dem Korrosionsprozess beteiligt sind.

    Ziel des Promotionsvorhabens ist es, durch eine systematische Bestandsaufnahme in verschiedenen Sammlungen zu beurteilen, wie häufig das Schadensphänomen auftritt und in welchen Kontexten es anzutreffen ist. Durch die Identifikation der Korrosionsprodukte können wertvolle Informationen zu den Schadensursachen gewonnen werden. Dies soll Möglichkeiten zur präventiven Konservierung aufzeigen.

  • Mitgliedschaften

    International Council of Museums, Committee for Conservation (ICOM-CC)
    Verband der Restauratoren (VDR)
    Fachgruppensprecherin Ethnographische Objekte, Volks- und Völkerkunde

Kontakt

(0711) 28440-265
andrea.fischer@abk-stuttgart.de

Ort:
Campus Weißenhof: Altbau
Raum 409B
Am Weißenhof 1
70191 Stuttgart

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