Personen

Sölch Brigitte

Kontakt

(0711) 28440-209
brigitte.soelch@abk-stuttgart.de

Ort:
Campus Weißenhof: Neubau 1
Raum 310
Am Weißenhof 1
70191 Stuttgart

Prof. Dr. phil. Brigitte Sölch

lehrt als Professorin für Architektur- und Designgeschichte/Architekturtheorie in der Fachgruppe Architektur.

  • Kurzvita

    Brigitte Sölch

    2019
    Weinberg Fellow an der Italian Academy for Advanced Studies|Columbia University in New York City mit einem Projekt zu „Struggle for democracy or culture of dominance? The agora in postwar architectural discourse“ (1.1.–30.4.19)

    seit 2018 gewähltes Mitglied im Vorstand des Vereins zur Förderung des Kunsthistorischen Instituts in Florenz (Max-Planck-Institut)

    seit 2018
    Professorin für Architektur- und Designgeschichte/Architekturtheorie an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart

    seit 2018
    wiss. Assoziierte am Kunsthistorischen Institut in Florenz (Max-Planck-Institut)

    2018
    Ruf auf die Professur für Kunstgeschichte an der BTU Cottbus-Senftenberg (abgelehnt)

    2018
    Habilitation an der Humboldt-Universität zu Berlin mit einer Studie zu „Das Forum – nur eine Idee? Eine Problemgeschichte aus kunst-und architekturhistorischer Perspektive (15.–21. Jh.)“

    seit 2017
    Co-Leiterin der AG „Kunsthistorikerinnen vor 1970: Wege – Methoden – Kritiken“ (mit Lee Chichester, Laura Goldenbaum und Johanna Ziebritzki) im Rahmen dessen Studien zu frühen Positionen der kunstwissenschaftlichen Architekturforschung

    2011–2018
    Wiss. Assistentin, dann Senior Research Scholar der Direktion Nova. Co-Projektleitung von „Piazza e monumento“ sowie „Ethik und Architektur“ am Kunsthistorischen Institut in Florzenz (Max-Planck-Institut)

    2016–2017
    Vertretung der Professur für Kunstgeschichte mit dem Schwerpunkt Architektur an der Ruhr-Universität Bochum

    2012–2017
    Delegierte des Kunsthistorischen Instituts in Florenz im Vorstand des Vereins zur Förderung des Kunsthistorischen Instituts in Florenz (Max-Planck-Institut)

    2013–2014
    Lehraufträge am Institut für Kunst- und Bildgeschichte der Humboldt-Universität zu Berlin

    2008–2011
    Postdoc-Stipendiatin am Kunsthistorischen Institut in Florenz (Max-Planck-Institut) im Projekt „Piazza e monumento“ unter Leitung von Cornelia Jöchner und Alessandro Nova

    2003–2008
    Wiss. Assistentin am Lehrstuhl für Kunstgeschichte|Bildwissenschaft der Universität Augsburg und Dozentin im Studiengang „Historische Kunst- und Bilddiskurse“ des Elitenetzwerks Bayern

    2005
    Auszeichnung der Dissertation mit dem „Premio Federico Zeri per lo studio e la tutela del patrimonio culturale italiano“ in der Villa Medici in Rom

    2005
    Auszeichnung der Dissertation mit dem „Preis der Augsburger Universitätsstiftung“

    2003
    Promotion bei A. Tönnesmann (ETH Zürich|Universität Augsburg) mit einer Studie zu „Francesco Bianchini (1662–1729) und die Anfänge öffentlicher Museen in Rom“

    2003
    Promotionsstipendium der Gerda Henkel Stiftung

    2001–2003
    Wiss. Volontariat am Museum für Neue Kunst | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe

    1998–1999
    Zweijähriger Forschungsaufenthalt in Rom für die Dissertation

    1998–2001
    Promotionsstipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes

    1998
    Magister in Kunstgeschichte nach dem Studium der Kunstgeschichte, Klassischen Archäologie und Psychologie in Augsburg und München

  • Publikationen

    Monographien

    2018
    Das Forum – nur eine Idee? Eine Problemgeschichte aus kunst- und architekturhistorischer Perspektive. 15.–21.Jh. (Habilitationsschrift in Vorbereitung für den Druck)

    2007
    Francesco Bianchini (1662–1729) und die Anfänge öffentlicher Museen in Rom (Kunstwissenschaftliche Studien 134). Berlin/München: Deutscher Kunstverlag 2007

    Herausgeberschaft

    2018
    Platz-Bild | Imaging the Public Square (Forschungsprojekt Piazza e Monumento IV), hg. mit Stephanie Hanke. Berlin/München: Deutscher Kunstverlag (in Vorbereitung)

    2018
    Ethik und Architektur, hg. mit Hana Gründler und Alessandro Nova. Zürich/Berlin: Diaphanes (in Vorbereitung)

    2018
    Hyper. Architecture and (Over-)Value, hg. mit Hana Gründler. kunsttexte.de (in Vorbereitung)

    2018
    Platz-Architekturen. Kontinuität und Wandel öffentlicher Stadträume vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart (Forschungsprojekt Piazza e Monumento III), hg. mit Elmar Kossel. Berlin/München: Deutscher Kunstverlag (erscheint im Herbst 2018)

    2005
    Francesco Bianchini (1662–1729) und die europäische gelehrte Welt (Colloquia Augustana 21), hg. mit Valentin Kockel. Berlin: Akademie Verlag 2005

    2005
    Universität Augsburg 35 Jahre: der Campus und seine Bauten, hg. mit Gabriele Bickendorf und Andrea Potdevin. Augsburg: Wißner 2005

    Aufsätze

    2018
    Das Rathaus, der Stadtplatz und die Revitalisierung der Forumsidee – mit einem Ausblick auf das ‚Humboldt Forum' in Berlin, in: Dialoge mit dem Altertum, hg. von Gernot Michael Müller, Michael Rathmann et al., 2018, S. 271–320 (im Druck)

    2018
    Vauband und Ledoux in Regionalmuseen oder: Architektur und politische Raumbildung als museale Herausforderung. Ein Gedankenspiel, in: Raumkult – Kultraum, hg. von Anna Minta et al. (im Druck)

    2018
    Einführung, in: Platz-Architekturen. Kontinuität und Wandel öffentlicher Stadträume vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart (Forschungsprojekt Piazza e Monumento III), hg. mit Elmar Kossel. Berlin/München: Deutscher Kunstverlag 2018, S.15–26 (im Druck)

    2018
    Vorwort und Beiträge (mit Elmar Kossel), in: Platz-Architekturen. Kontinuität und Wandel öffentlicher Stadträume vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart (Forschungsprojekt Piazza e Monumento III), hg. mit Elmar Kossel. Berlin/München: Deutscher Kunstverlag 2018, S. 7–14 (im Druck).

    2018
    Bild – Architektur – Bewegung. Transfer und motivische Verankerung der Architekturmedaille im Rom des frühen Settecento, in: Transformationen Roms in der Vormoderne, hg. von Volker Leppin und Christoph Mauntel (im Druck)

    2018
    Der Eingangsbereich der Cité du livre in Aix-en-Provence (1993), in: Objekte in Buchform, hg. von Philippe Cordez und Julia Saviello (im Druck).

    2018
    Architektonische Vakanz als lebendige Metapher. Von kriegerischen Portalfiguren zum Idealstadtbild aus Baltimore, in: Kritische Berichte 3 (2018), 46: Vakanz. Ästhetiken und Semantiken architektonischen Leerstands, hg. von Julian Blunk, S. 12–20

    2018
    Struggle for Demcracy? Das Museum auf dem Weg in die Stadt, in: Kritische Berichte 2 (2018): Museumskonzepte nach dem Zweiten Weltkrieg bis in die 1970er, hg. von Anna Minta und Yvonne Schweizer, S. 18–29

    2018
    Puget, Rembrandt, Dietterlin oder: Das semantische Potenzial der Stützfigur im Kontext der Wahrnehmung und Wirkung von Architektur, in: Construire avec le corps humain. Les ordres anthropomorphes et leurs avatars dans l'art européen, hg. von Sabine Frommel und Eckhard Leuschner. Rom 2018, S. 253–275

    2018
    Stadt:Körper. Das Forum und die Vision sozialer und politischer Wirkmächte und Wirkkräfte in der Architektur, in: Kraft, Intensität, Energie, hg. von Frank Fehrenbach, Robert Felfe und Karin Leonhard. Berlin/New York: de Gruyter 2018, S. 245–267

    2017
    Das Forum – nur eine Idee? Versuch einer Problemgeschichte aus kunst-und architekturhistorischer Perspektive (15.–21.Jh.), in: Mitteilungen der Residenzen-Kommission der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen, Neue Folge: Stadt und Hof, 6 (2017), S. 147–158

    2017
    Architectural Problems, in: History/Theory (Kooperation zwischen gta/ETH Zürich und e-flux), in: e-flux architecture 11 (2017), URL:http://www.e-flux.com/architecture/history-theory/162452/architectural-problems/

    2016
    Piazza e monumento. Ein kunsthistorisches Projekt zur Erforschung der Stadt, in Jahrbuch der Max-Planck-Gesellschaft 2015/2016, S. 1–6. URL: https://www.mpg.de/9885945/KHI_JB_2016.pdf

    2015
    Transformationen des Platzes. Vigevano, das Forum und die (Un)Beständigkeit der Stadt, in: Kanon Kunstgeschichte. Einführungen in Werke, Methoden und Epochen. Neuzeit. Bd. 2, hg. von Kristin Marek und Martin Schulz. Paderborn: Fink 2015, S. 173–194

    2014
    Architektur bewegt – Pugets Rathausportal oder Schwellenräume als ‹sympathetische› Interaktionsräume, in: Mitteilungen des Kunsthistorischen Institutes in Florenz, 56 (2014) 1 (Littoral and Liminal Spaces. The Early Modern Mediterranean and Beyond, hg. von Hannah Baader und Gerhard Wolf), S. 71–94

    2014
    Bronzehände, Pilgerspuren, Heiliggrabkopie(n). Zu Kunst- und Raumbeziehungen der Grabkapellen, in: St. Anna – Eine Kirche und ihre Gemeinde. Festschrift, hg. von Rolf Kießling. Augsburg: Wißner 2014, S. 101–136

    2013
    Modell Modul Metapher. Die italienische Piazza als Nach-Bild der Stadt, in: Mitteilungen des Kunsthistorischen Institutes in Florenz, 55 (2013) 1, S. 94–117

    2012
    Fusion Architecture from the Middle Ages to the Present Day: Incorporation, Confrontation or Integration? (mit Erik Wegerhoff), in: Proceedings of the EAHN Second International Meeting. Brüssel 2012, S. 178–181

    2010
    Zentrum oder Zentralisierung? Mailand und das Forum als Exemplum, in: Platz und Territorium: Urbane Struktur gestaltet politische Räume (I Mandorli 11, Piazza e monumento I), hg. von Alessandro Nova und Cornelia Jöchner. Berlin/München: Deutscher Kunstverlag 2010, S. 113–137

    2010
    Klöster und ihre Nachbarn – Konkurrenz im Blick? Neubauprojekte und Kapellenausstattungen des 16. Jahrhunderts am Beispiel der Dominikanerkirche St. Magdalena, in: Humanismus und Renaissance in Augsburg. Kulturgeschichte einer Stadt zwischen Spätmittelalter und Dreißigjährigem Krieg (Frühe Neuzeit 144), hg. von Gernot Michael Müller. Berlin/New York: de Gruyter 2010, S. 491–526

    2010
    Francesco Bianchini e l’inizio dei musei pubblici a Roma, in: Unità del sapere, molteplicità dei saperi: l’opera di Francesco Bianchini (1662-1729) tra natura, storia e religione, hg. von Luca Ciancio und Gian Paolo Romagnani. Verona: QuiEdit 2010, S. 309–322

    2005
    Das Museo Ecclesiastico. Beginn einer neuen Sammlungsära im Vatikan, in: Francesco Bianchini (1662–1729) und die europäische gelehrte Welt um 1700 (Colloquia Augustana 21), hg. von Valentin Kockel und Brigitte Sölch. Berlin: Akademie Verlag 2005, S. 179–205

    2005
    Einleitung (mit Valentin Kockel), in: Francesco Bianchini (1662–1729) und die europäische gelehrte Welt um 1700 (Colloquia Augustana 21), hg. von Valentin Kockel und Brigitte Sölch. Berlin: Akademie Verlag 2005, S. 9–26

    2002
    Visualisierung historischen Wissens und (Re-)Konstruktion von Geschichte. Ein Blick in die Sammlungsgeschichte des 18. Jahrhunderts, in: Geschichte(n) der Wirklichkeit. Beiträge zu einer Sozial- und Kulturgeschichte des Wissens (Documenta Augustana 11), hg. von Achim Landwehr. Augsburg: Wißner 2002, S. 249–273

    2002
    Orte, Städte, Metropolen. Vom Genius Loci und der Macht der Topografie, in: In Szene gesetzt. Architektur in der Fotografie der Gegenwart (Museum für Neue Kunst Ι ZKM Karlsruhe), hg. von Götz Adriani. Ostfildern-Ruit: Hatje Cantz 2002, S. 55–67

    2000
    Momente des Erinnerns: Funktion und Bedeutung archäologischer Zeugnisse in den Werken Francesco Bianchinis (1662–1729), in: Topographie der Erinnerung. Mythos im strukturellen Wandel, hg. von Bettina von Jagow. Würzburg: Königshausen & Neumann 2000, S. 41–56

    Katalog-/Lexikon-/Zeitungsbeiträge

    2017
    Giuseppe Bianchini: Demonstratio Historiae Ecclesiasticae, in: WUNDER ROMS im Blick des Nordens – Von der Antike bis zur Gegenwart. Ausst.-Kat Paderborn 2017, Kat. Nr.

    2016
    Piazza, Forum, Agora – Die Ursprungsmythen der europäischen Stadt erweisen sich für heutige Urbanisten als Herausforderung, in: NZZ 13.08.2016, S. 43

    2012
    Francesco Bianchini, in: Geschichte der Altertumswissenschaften. Biographisches Lexikon (Der Neue Pauly. Supplemente 6), hg. von Peter Kuhlmann und Helmuth Schneider. Stuttgart: Metzler 2012, S. 99

    2008
    Ganymed, in: Mythenrezeption. Die antike Mythologie in Literatur, Kunst und Musik von den Anfängen bis zur Gegenwart (Der Neue Pauly. Supplemente 5), hg. von Maria Moog-Grünewald. Stuttgart: Metzler 2008, S. 293–301

    2008
    Modellstudium, in: Enzyklopädie der Neuzeit, hg. von Friedrich Jäger. Bd. 8. Stuttgart/Weimar: Metzler 2008, Sp. 647–651

    2006
    Gipsabguß, in: Enzyklopädie der Neuzeit, hg. von Friedrich Jäger. Bd. 4. Stuttgart/Weimar: Metzler 2006, Sp. 900–902

    2003
    Takashi Naraha: Structure 82-R-2, 1982, in: DaimlerChrysler Collection Ι The Sculptures, hg. von Renate Wiehager und Susanne Meyer-Büser. Berlin: DaimlerChrysler Contemporary 2003, S. 36–37

    2002
    Günther Förg, Liam Gillick, On Kawara, Hubert Kiecol, Joseph Kosuth, Jannis Kounellis, Mario Merz, Giulio Paolini, Giuseppe Penone, in: Museum für Neue Kunst Ι ZKM Karlsruhe. München: Prestel 2002, S. 32–34, 40–43, 52f., 58, 66f.

    1998
    Joseph Keller: Die Harpyen werden von Zetes und Calais vom Tisch des Königs Phineus vertrieben und Heilig Grab, Bühnenaltar, um 1780, in: Herbst des Barock. Studien zum Stilwandel. Die Malerfamilie Keller 1740 bis 1904, hg. von Andreas Tacke. München/ Berlin 1998, Kat. Nr. 31, 41.

    1994
    Cranach-Werkstatt und Georg Lemberger, in: Cranach: Meisterwerke auf Vorrat. Die Erlanger Handzeichnungen der Universitätsbibliothek. Bestands- und Ausstellungskatalog, hg. von Andreas Tacke. München: Deutscher Kunstverlag 1994, Kat. Nr. 30, 31, 66, 83, 84.

    Rezensionen

    2013
    Regine Heß: Emotionen am Werk. Peter Zumthor, Daniel Libeskind, Lars Spuybroek und die historische Architekturpsychologie (Diss. Frankfurt), Berlin 2013, in: H-ArtHist, 03.10.2015. URL: https://arthist.net/reviews/5257

    2013
    Kultur:Stadt (Berlin/Graz, Mar-Oct 13) (Akademie der Künste, Hanseatenweg 10, 10557 Berlin, 15.03.–26.05.2013), in: H-ArtHist, 08.07.2013. URL: https://arthist.net/reviews/5721/mode=exhibitions

Kontakt

(0711) 28440-209
brigitte.soelch@abk-stuttgart.de

Ort:
Campus Weißenhof: Neubau 1
Raum 310
Am Weißenhof 1
70191 Stuttgart

Zum Seitenanfang