Personen

Feige Daniel Martin

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(0711) 28440-331
daniel.feige@abk-stuttgart.de

Ort:
Campus Weißenhof: Neubau 2
Raum 0.13
Am Weißenhof 1
70191 Stuttgart

Prof. Dr. Daniel Martin Feige

lehrt als Professor für Philosophie und Ästhetik in der Fachgruppe Design. In der Hochschulpolitik Vorsitzender der Studienkommission Design. Stellvertretender Leiter des Weißenhof-Instituts (kommissarisch). 

  • Kurzvita

    Daniel Martin Feige

    seit dem Wintersemester 2018/2019 
    Professor für Philosophie und Ästhetik unter besonderer Berücksichtigung des Designs an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart

    2018/2019
    Gastprofessur „Designtheorie“ an der Burg Giebichenstein Halle

    2018
    Positive Zwischenevaluation auf der Juniorprofessur an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart.

    2017
    Habilitation an der Freien Universität Berlin, Venia Legendi in Philosophie

    seit Wintersemester 2015
    Juniorprofessor für Philosophie und Ästhetik unter besonderer Berücksichtigung des Designs an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart

    2009–2015
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Sonderforschungsbereich 626 „Ästhetische Erfahrung im Zeichen der Entgrenzung der Künste“ an der Freien Universität Berlin

    2009
    Promotion an der Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt am Main mit einer Arbeit zur philosophischen Kunsttheorie

    Zunächst Jazz-Piano-Studium am Sweelinck-Konservatorium von Amsterdam, dann Studium der Philosophie, Neueren Deutschen Literaturwissenschaft und Psychologie an den Universitäten Gießen und Frankfurt am Main.

  • Lehrinhalte und Lehrmethode

    Innerhalb der Professur für Philosophie und Ästhetik unter besonderer Berücksichtigung des Designs ist meine Arbeit in der Fachgruppe Design an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart von verschiedenen Themenfeldern und Fragestellungen geprägt, die vor allem an der Schnittstelle zwischen Ästhetik und theoretischer Philosophie angesiedelt sind. Eine Vermittlung dieser Themen und Fragestellungen in Form von Vorlesungen, Seminaren, Workshops und Kolloquien hat im Rahmen der Designstudiengänge verschiedene Funktionen. Erstens schulen die Lehrveranstaltungen die Urteilsfähigkeit der Studierenden dahingehend, dass sie in die Lage versetzt werden, in begrifflich-argumentativer Weise designtheoretische Fragen zu diskutieren, wie sie in die Lage versetzt werden, die praktischen Konzepte ihrer einzelnen Arbeiten im Lichte entsprechender Fähigkeiten auf Stringenz und Kohärenz sowie Alternativen zu überprüfen. Zweitens schulen sie durch die Vermittlung wissenschaftlicher Kernkompetenzen wie dem Vermögen einer kritischen Diskussion von Gedanken, der Fähigkeit zur strukturierten mündlichen Artikulation von Thesen und zur hermeneutischen Erarbeitung von Texten, Fähigkeiten, die im praktischen Alltag von Designer*innen – sei es bei der Vorstellung von Konzepten, im Kundengespräch oder im Austausch mit Kulturinstitutionen – unverzichtbar sind. Drittens schließlich sind sie ein Beitrag zur umfassenden Bildung der Persönlichkeit von Designer*innen, indem sie in den Lehrveranstaltungen klassische und jüngere Positionen von ästhetischer und kultureller Relevanz kennenlernen.

     

    Ich verstehe Philosophie dabei als Reflexionswissenschaft, der es in Form eines argumentativen Dialogs um die Klärung der für unser Selbst- und Weltverständnis wesentlichen Grundbegriffe geht. Solche Grundbegriffe können entweder beschreibend oder bewertend sein. Die theoretische Philosophie beschäftigt sich in Gestalt von Teildisziplinen wie der Ontologie, Erkenntnistheorie, Sprachphilosophie, Philosophie des Geistes, Anthropologie und Wissenschaftstheorie mit beschreibenden Grundbegriffen, die praktische Philosophie in Gestalt von Teildisziplinen wie der Ethik, Handlungstheorie, der Metaethik, der politischen Philosophie und der Rechtsphilosophie mit bewertenden Grundbegriffen.

     

    Innerhalb der theoretischen Philosophie arbeite ich vor allem zu Fragen an der Schnittstelle zwischen philosophischer Anthropologie, Sprachphilosophie, Kulturphilosophie und Geschichtsphilosophie. Die philosophische Anthropologie, die aktuell im Zuge der Rezeption des Deutschen Idealismus und im Neo-Aristotelismus eine Renaissance erlebt, fragt nach dem Wesen des Menschen. Als naheliegender Kandidat einer Bestimmung dieses Wesens wird seit der Antike die Rationalität gehandelt. Das ist so zu verstehen, dass wir anders als Pflanzen und arationale Tiere Wesen sind, die für Gründe als Gründe ansprechbar sind. Im Zuge des Deutschen Idealismus ist diese Ansprechbarkeit für Gründe als Gründe wesentlich so erläutert worden, dass wir Wesen sind, die über Begriffe verfügen und just dadurch Wesen, die sich selbst bestimmen. Anders als arationale Tiere sind menschliche Tiere Lebewesen, die sich auf etwas als etwas im Lichte ihrer prinzipiell kritisierbaren Überzeugungen und Handlungsgründe beziehen. Das 20. Jahrhundert hat mit seiner Wende zur Sprache in postanalytischer, hermeneutischer und poststrukturalistischer Philosophie diese Einsichten dann konsequent sprachphilosophisch weiterentwickelt. An der Schnittstelle der genannten Forschungsfelder und Traditionen stellt sich damit nicht allein die Frage, wie unsere Vernünftigkeit mit unserer Geschichtlichkeit zusammenzudenken ist bzw. inwieweit sich sagen lässt, dass unsere rationale Natur etwas ist, was selbst wesentlich geschichtlich und kulturell geprägt ist. Es stellt sich auch die Frage, welche Rolle ästhetische Praktiken im Rahmen entsprechender Selbstbestimmungsleistungen spielen, da sie doch offensichtlich eine andere Form gewinnen als Praktiken sprachlicher Artikulation.

     

    Innerhalb der Ästhetik, in der ich sowohl aus der Perspektive der deutschen Philosophie wie der angloamerikanischen analytischen Ästhetik als auch der zeitgenössischen französischen Philosophie arbeite, liegen Schwerpunkte meiner Forschung und Lehre sowohl in bestimmten systematischen Fragen, wie sie auch hinsichtlich bestimmter Arten von ästhetischen Gegenstände bestehen. Vor dem Hintergrund der Fragen einer normativen Ästhetik, also einer Ästhetik, die sich damit beschäftigt, was die Leistung des Ästhetischen im Rahmen der menschlichen Lebensform insgesamt ist, geht es in meinen Arbeiten vor allem um das Thema der Singularität ästhetischer Gegenstände und das Thema der Pluralität des Ästhetischen. Unter dem Schlagwort der Singularität ästhetischer Gegenstände, verstehe ich die Herausforderung, dass wir es im Ästhetischen mit besonderen Gegenständen zu tun haben, die wir nicht einfach unter Begriffe subsumieren können. Wollen wir uns im Denken und Handeln angemessen auf solche Gegenstände beziehen, so müssen sie (mit Hegel gesprochen) als konkrete Allgemeinheit gefasst werden: Sie fallen nicht bloß unter Begriffe, sondern bestimmen ihre Begriffe produktiv neu und weiter. Unter dem Schlagwort der Pluralität des Ästhetischen verstehe ich die Frage, inwieweit sich eine Einheit des Ästhetischen angesichts der Verschiedenheit ästhetischer Praxisformen wie etwa Kunsterfahrung, Designgebrauch und Naturbetrachtung verteidigen lässt. Spezifischer stellt sich diese Frage auch in den einzelnen Praxisformen des Ästhetischen – in der Kunst etwa als Frage nach dem Zusammenhang der Künste in ihrer Einheit und Unterschiedenheit. Was konkrete Gegenstandsbereiche der Ästhetik angeht, habe ich Schwerpunkte in Forschung und Lehre im Bereich der Philosophie des Designs sowie der Philosophie der Kunst und hier zugleich im Feld der Künste und Medien in den Bereichen Musikphilosophie, Philosophie des Films, Philosophie der Literatur sowie Philosophie des Computerspiels.

     

    Die Philosophie des Designs nimmt ihren Ausgangspunkt bei der Einsicht, dass Designgegenstände heute ein wesentlicher Teil der menschlichen Welt sind und ihr zugleich, indem sie unsere Praktiken formen, ein spezifisch menschliches Gesicht geben. Eine Philosophie des Designs beschäftigt sich einerseits mit der Frage, was sich ausgehend von Grundbegriffen der theoretischen wie praktischen Philosophie über Design lernen lässt und vermittelt so Grundlagenwissen über entsprechende Debatten. Andererseits fragt die Philosophie des Designs danach, ob und inwiefern die mit den Grundbegriffen verbundenen Debatten ausgehend von der Designpraxis einer Reformulierung oder zumindest Erweiterung bedürfen. Unter anderem folgende Fragen gehören damit zum Kernbestand einer Philosophie des Designs: Lässt sich Design definieren? Auf welche Weise existiert Design? Inwieweit ist Design ein geschichtlicher Gegenstand? Was heißt es, dass Design Produkt von Handlungen ist? In welcher Weise sind Designer*innen ethisch für ihre Entwürfe verantwortlich? In welcher Weise und inwiefern symbolisieren Designgegenstände? Wie hängt die funktionale Dimension von Designgegenständen mit Aspekten ihrer formalen Gestaltung zusammen? Worin genau unterscheidet sich die Ästhetik des Designs von einer Ästhetik der Kunst? Die Philosophie der Kunst fragt angesichts der in der Tradition immer wieder behaupteten Nähe zwischen Kunst und Philosophie danach, was die besondere Leistung von Kunstwerken in der menschlichen Welt ist. Diese Nähe kann ausgehend vom Deutschen Idealismus so erläutert werden, dass es sich nicht allein bei der Philosophie, sondern auch der Kunst um eine Reflexionspraxis handelt. Anders als das Design, das ich als ästhetisch-praktische Form der Welterschließung verstehe und das damit oftmals in unserem Gebrauchen unsichtbar bleibt, handelt es sich bei Kunstwerken um Objekte und Ereignisse, die markant ihren Eigensinn gegenüber dem Sinn unserer Praxis ausspielen. Sie zu verstehen, heißt den Konstellationen ihrer Elemente wie den Situationen ihres Erscheinens nachzuspüren. Sind Kunstwerke anders als Designgegenstände nicht zu praktischen Zwecken da, so besteht gerade in ihrer Zweckfreiheit ihr eigentlicher Zweck: Wir treten hier Situationen und Konstellationen gegenüber, in denen und durch die wir uns selbst thematisieren. 

  • Forschungsschwerpunkte

    Philosophische Ästhetik, Philosophie der Kunst und Philosophie des Designs (sowohl aus analytischer als auch kontinentaler Perspektive)

    Philosophie der einzelnen Künste und Medienphilosophie (Schwerpunkt hier vor allem in der Philosophie der Musik, Philosophie des Computerspiels, Philosophie des Films und in der Philosophie der Literatur)

    Klassische deutsche Philosophie (bes. Hegel und Kant)

    Philosophische Hermeneutik (bes. Heidegger, Gadamer und McDowell)

    Philosophische Anthropologie (vor allem Naturalismus aus der Perspektive der Evolutionsbiologie und des Neo-Aristotelismus), Geschichtsphilosophie und Kulturphilosophie

    Philosophie der Sprache, Philosophie der Praxis und Sozialphilosophie

    Theorien der Kritik (v.a. Frankfurter Schule und Poststrukturalismus)

     

    Autoren*innen, die für mein Arbeiten besonders wichtig sind, sind u.a. Theodor W. Adorno, Aristoteles, Arthur C. Danto, Jacques Derrida, Michel Foucault, Hans-Georg Gadamer, Nelson Goodman, Georg W. F. Hegel, Martin Heidegger, Immanuel Kant, John McDowell, Michael Thompson und Ludwig Wittgenstein.

     

     

  • Publikationen

    A. Monographien


    4. Design. Eine philosophische Analyse, Berlin: Suhrkamp 2018. [2. Auflage 2019]

    Rezensionen: (i) 14.02.2018 auf pberghof.de; (ii) M. Beckers im Literaturmagazin in der Zeit 15.03.2018; (iii) M. Zehentbauer in Designreport 2/2018; (iv) L.P. Michelsen in Politiken (DK) 9.6.18; (v) Stadtzauber Kulturmagazin 8+9/2018; (vi) W.Hellmich in der NZZ 26.09.2018; (vii) R.Düker im Philosophie Magazin 11/18.

    Interviews und Features: (i) 16.02.2018 in Bremen Zwei; (ii) 30.08.2019 Das philosophische Radio Wdr 5.


    3. Computerspiele. Eine Ästhetik, Berlin: Suhrkamp 2015.

    Rezensionen: (i) Th. Lindemann in Monopol 12.2015; (ii) D. Hackbarth in der Stuttgarter Zeitung 06.01.2016; (iii) J. Möller im Philosophie-Magazin 2/3.2016; (iv) S. Pützer auf Spielbar.de 27.01.2016; (v) Hohe Luft 02/2016; (vi) M. Beckers im Literaturmagazin in der Zeit 17.03.2016; (vii) M. Schmidt in C.T. 07/2016; (viii) N. Adamowsky in der FAZ 06.04.16; (ix) R. Lipkowsky auf socialnet.de 27.07.2016; (x) E.Pfister in Neue Politische Literatur 61 (2016), 277-278; (xi) A.Froschauer in KulturPoetik Bd. 18,2 (2018).

    Interviews und Features: (i) 07.08.2015 Lesart, Deutschlandradio Kultur; (ii) 11.12.2015 Mosaik, Wdr3; (iii) 13.12.2015 Streit und Sein, Deutschlandradio Kultur; (iv) 17.12.2015 Journal am Mittag, Swr2; (v) 06.01.2015 Kulturjournal, Br2; (vi) 25.01.2016 Interview, Tages-Anzeiger; (v) 27.10.2017 Das philosophische Radio, Wdr5; (vi) 28.10.2017 Interview, Bremen 2; (vi) Interview im Freitag 14.02.2019.


    2. Philosophie des Jazz, Berlin: Suhrkamp 2014.[3. Auflage 2014]

    Rezensionen:(i) G.Huesmann im SWR2, 27.5.2014; (ii) W.Hochkeppel in der SZ, 04.06.2014; (iii) J.Früchtl in der FAZ, 07.07.2014; (iv) Th.Lehmkuhl im Philosophie Magazin 8/9 2014; (v) M.Rüsenberg auf Jazzcity.de, 18.07.2014; (vi) F.Buhre in der Taz, 22.07.2014; (vii) Chr.Merki im Tagesanzeiger, 21.07.2014; (viii) U.Bernays in der Neuen Züricher Zeitung, 08.08.2014; (ix) H.Hielscher auf Spiegel Online, 17.08.2014; (x) U.Stock in der Zeit, 21.08.2014; (xi) R.Kobe in der Jazz Podium 9/14 2014; (xii) R.Olschanski in der Neuen Musikzeitung 9.2014; (xiii) K.Hübner in der Neuen Zeitschrift für Musik 5/2014; (xiv) W.Knauer auf der Webseite des Jazzinstituts Darmstadt 9.2014; (xv) H.Brinkmöller-Becer auf Nrwjazz.net 12.2014; (xvi) M.Schäfer in Dissonance 12.2014; (xvii) M.Dunkel in Musiktheorie 01.2015; (xviii) W. Hellmich in der Zeitschrift für philosophische Forschung 69/2015; (xix) A.Ebert auf der Webseite Jive-Talk 09/2015, (xx) A.Becker in Musik&Ästhetik 19/76 (2015), (xxi) R.Schulte in Kultur&Gespenster 16/2015; (xxii) F. Bissig in Variations 23/2015; (xxiii) P.Ortmann auf Jazzzeitung.de 2015; (xxiv) J.-N. Kolorz in Widerspruch 34 (2015), 123; (xxv) F. Hampel auf Jazzaffine.com. (xxvi) J. Tyler Friedman in The Journal of Aesthetics and Art Criticism 74:1 (2016). (xxvii) W. Marx im European Journal of Musicology 1/16 (2016).

    Interviews und Features: (i) 27.05.2014 Cluster, Swr2 (ii) 13.06.2014 Das philosophische Radio, Wdr5; (iii) 07.07.2014 Interview, Rheinische Post; (iv) 20.7.2014 Streit und Sein, Deutschlandradio Kultur; (v) 07.09.2014 Gutenbergs Welt, Wdr3; (vi)  28.09.2014 Glauben und Wissen, Radio Bremen, (vii) 21.10.2014 Literaturclub, Srf, (viii) 22.04.2018 Schwerpunkt Jazz, Radio Bremen 2.

    Caz Felsefesi, Ankara: Dost 2016; türkische Fassung von Philosophie des Jazz, übersetzt von Necati Aca.


    1. Kunst als Selbstverständigung, Münster: Mentis 2012.

    Rezensionen: (i) Chr.Voss in der Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft 2/58 (2013); (ii) A.Bahr in der Zeitschrift für philosophische Forschung 4/76 (2013), S. 655-659; (iii) N.Hebing in der philosophischen Rundschau 3/61 (2014), S. 253-257; (iv) B.Collenberg-Plotnikov in den Hegel-Studien 49 (2015), S. 215-218; (v) T.Acil in der Zeitschrift für philosophische Literatur 4.3 (2016), S. 29-41.



    B. Herausgeberschaften


    Die Kunst und die Künste, zus. mit Georg W. Bertram und Stefan Deines (in Vorbereitung).

    Ästhetik der Architektur, zus. mit Tobias Wallisser und Karin Schulte (in Vorbereitung).

    Philosophie des Designs, zus. mit Florian Arnold und Markus Rautzenberg (in Vorbereitung).

    Musik und Subjektivität. Beiträge zur Ästhetik, Soziologie und Geschichte der Musik, zus. mit Gesa zur Nieden (in Vorbereitung).

    Der Wert der Kunst, zus. mit Georg W. Bertram und Frank Ruda (in Vorbereitung).


    8. Theoretische Philosophie und Ästhetik, Schwerpunktheft der Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft 1/2019 [mit Beiträgen von Georg W. Bertram, Christoph Demmerling, Andrea Kern und Matthias Vogel].


    7. Philosophie des Computerspiels, zus. mit Sebastian Ostritsch und Markus Rautzenberg, Stuttgart: Metzler 2018 [mit Beiträgen von Natascha Adamowsky, Fabian Börchers, Bernd Bösel, Anne Dippel, Daniel Martin Feige, Stefan Günzel, Thomas Hensel, Wulf Loh, Sebastian Möring, Britta Neitzel, Sebastian Ostritsch, Andreas Rauscher, Markus Rautzenberg, Jakob Steinbrenner].


    6. Musik und Narration, zus. mit Frederic Döhl, Bielefeld: Transcript 2015 [mit Beiträgen von Frederic Döhl, Daniel M. Feige, Kathrin Eggers, Gregor Herzfeld, Beate Kutschke, Florian Krämer, Harry Lehmann, Georg Mohr, Stefan Niklas, Nicole Rösch, Asmus Trautsch, Gesa zur Nieden].

    Rezension: (i) M. Unseld in Musik&Ästhetik

    Interviews und Features: (i) 11.02.2016 F.Döhl in Tonart, Wdr3.


    5. Kunst und Handlung, zus. mit Judith Siegmund, Bielefeld: Transcript 2015 [mit Beiträgen von Fabian Börchers, Bernadette Collenberg-Plotnikov, Anke Haarmann, Niklas Hebing, Daniel M. Feige, Anna Kreysing, Johann Kreuzer, Eberhard Ortland, Eva Schürmann, Judith Siegmund].

    Rezensionen: (i) M. Sauer auf Sehepunkte, 15.02.2016; (ii) N.T. Zahner in Zeitschrift für Kulturmanagement 1/2017, S. 220-223.


    4. Ästhetik des Jazz, zus. mit Alessandro Bertinetto und Georg W. Bertram, Schwerpunktheft der Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft 1/2014 [mit Beiträgen von Alexander Becker, Alessandro Bertinetto, Georg W. Bertram, Jerrold Levinson, David P. Schweikard, Davide Sparti].


    3. Konturen des Kunstwerks. Zur Frage nach Relevanz und Kontingenz, zus. mit Frederic Döhl, Thomas Hilgers and Fiona McGovern, München: Fink 2013 [mit Beiträgen von Frederic Döhl, Daniel M. Feige, Lydia Goehr, Isabelle Graw, Thomas Hilgers, Johannes Lang, Stefan Majetschak, Fiona McGovern, Sabine Müller-Mall, Marie-France Rafael, Bernhard Schieder, Martin Seel, Claartje van Haaften, Jan Völker, Benjamin Wihstutz].


    2. Formen kulturellen Wandels, zus. mit Stefan Deines and Martin Seel, Bielefeld: Transcript 2012 [mit Beiträgen von Emil Angehrn, Stefan Deines, Daniel M. Feige, Astrid Erll, Doris Gerber, Oliver Marchard, Johannes Rohbeck, Hartmut Rosa, Martin Seel, Mario Wenning].

    Rezensionen: (i) B. Specht auf JLTOnline, 17.02.2014.


    1. Funktionen von Kunst, zus. mit Tilman Köppe and Gesa zur Nieden, Frankfurt am Main: Lang 2009 [mit Beiträgen von Vera Bachmann, Shane Denson, Daniel M. Feige, Tilmann Köppe, Bernd Kühne, Frauke A. Kurbacher, Pascale Laborier, Jan Müller, Juliane Prade, Jörn Reinhardt, Reinold Schmücker, Christoph Steier, David Wachter, Anja Wieder, Gesa zur Nieden].



    C. Artikel in Zeitschriften, Büchern und Online


    Angewandte und freie Künste. Architektur als Herausforderung für das philosophische Denken, in: Der Architekt [i.E.].

    Ästhetik des Graphikdesigns, in: Ingo Offermanns (Hg.), Point of no Return.

    Ausdruck in der Popmusik, in: Jürgen Stolzenberg (Hg.), Ausdruck in der Musik [i.E.].

    Das Werk im Lichte der Logik der Improvisation, in: Lutz Danneberg, Annette Gilbert und Carlos Spoerhase (Hg.), Das Werk: Verschwinden und Fortwirken eines grundlegenden literaturwissenschaftlichen Begriffs [i.E.].

    Der Klang der Bilder, in: Jens Wolff u.a. (Hg.), Musik und Bild, [i.E.].

    Die Einheit des Schönen und die Vielheit der Praxisformen des Ästhetischen, in: Lisa K. Schmalzried (Hg.), Unity and Diversity of Beauty, [i.E.].

    Die Funktionalität der Kunst? Für einen revidierten Begriff künstlerischer Autonomie, in: Birgit Eusterschulte, Christian Krüger und Judith Siegmund (Hg.), Funktionen der Künste. Transformative Potentiale künstlerischer Praktiken, Stuttgart: Metzler [i.E.].

    Die Logik der Improvisation. Einige Bemerkungen zur Gestaltung der Rhythmik im Jazz, in: Anke Steinbeck (Hg.), X?X, i.E.

    Digitalisierung first? Prolegomena zu einer Kritik des Digitalisierungs-Diskurses, in: Hyuan Kang Kim (Hg.) Design und Digitalisierung, i.E.

    Design als Praxisform des Ästhetischen, in: Oliver Ruf und Stefan Neuhaus (Hg.), Designästhetik. Theorie und soziale Praxis, Bielefeld: Transcript 2019 (=Medien- und Gestaltungsästhetik Band 7)

    Hundert Jahre Fountain – hundert Jahre in der philosophischen Problemzone, in: Rolf Bier (Hg.), 100 Jahre Fountain.

    Kontingenz und ästhetische Notwendigkeit. Über die Schlussgestaltung von Jazzimprovisation, in: Sascha Wegner und Florian Kraemer (Hg.), Schließen – Enden – Aufhören. Musikalische Schlussgestaltung als Problem in der Musikgeschichte, [i.E.]

    Kunst und Design? Kunst oder Design!, in: Daniel M. Feige, Florian Arnold und Markus Rautzenberg (Hg.), Philosophie des Designs, Bielefeld: Transcript 2018 (= Schritenreihe des Weißenhof-Instituts zur Architektur- und Designtheorie Band 1) [i.E.]

    Latour, Heidegger und die Frage nach dem Ding: Design als Verkörperung und Formung zwischenmenschlicher Beziehung, in: Johannes Lang & Martina Fineder (Hg.), Beziehungskisten, Berlin: Springer [i.E.].

    Menschliche Natur und kunstmusikalischer Sinn, in: Allgemeine Zeitschrift für Philosophie *

    Natur, Vernunft und Geschichte. Hegels Anthropologie im Spiegel von McDowells Philosophie, in: Myriam Gerhard (Hg.), Hegel-Jahrbuch [i.E.].

    Theoretische Philosophie und Ästhetik. Einleitung, in: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft 64/1 (2019), x-y.

    Über die Form der Kunsterfahrung, in: Georg W. Bertram, Daniel M. Feige und Frank Ruda (Hg.), Der Wert der Kunst [i.V.].

    Was ist ein Computerspiel? Bausteine eines negativen Essentialismus ästhetischer Medien, in Markus Spöhrer (u.a.), Spiele

    ***

    50. Kleine Hermeneutik des Jazz, in: Musik & Ästhetik 91 (23) 2019, S. 9-29


    49. Grundzüge einer Ästhetik des Designs. Oder: Über die Notwendigkeit einer Neubestimmung unserer ästhetischen Grundbegriffe, in: Deutsche Zeitschrift für Philosophie 2/67 (2019), S. 159-173.


    48. Zur Dialektik des Social Design. Ästhetik und Kritik in Kunst und Design, in: Studienhefte Problemorientiertes Design (Band 9), Hamburg: Adocs 2019.


    47. Retroaktive Teleologie. Zur Aktualität geschichtsphilosophischen Denkens, in: Zeitschrift für Kulturphilosophie 12/2 (2018), S. 347-361.


    46. Zur ästhetischen Spezifik des Jazz. Improvisation und Werk, in: Ralph van Appen und André Döhring (Hg.), Pop weiter denken. Neue Anstöße aus Jazz Studies, Philosophie, Musiktheorie und Geschichte, Bielefeld: Transcript 2018, S. 295-209.


    45. Retroaktivität und Intensität. Zur Zeitlichkeit der Jazzimprovisation, in: Sabine Schmolinsky, Diana Hitzke und Heiner Stahl (Hg.), Taktungen und Rhythmen. Raumzeitliche Perpsektiven interdisziplinär, Berlin: De Gruyter 2018, S. 193-206.


    44. Kunst, in: Daniel M. Feige, Sebastian Ostritsch und Markus Rautzenberg (Hg.), Philosophie des Computerspiels, Stuttgart: Metzler 2018, S. 177-192.


    43. Retroaktive Neuverhandlung. Zum Verhältnis von Vorbild und Nachbild in der Kunst, in: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft, in: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft 63/1 (2018), S. 127-137. *


    42. Ästhetisches Funktionieren. Prolegomena zu einer Ästhetik des Smartphones, in: Oliver Ruf (Hg.), Smartphone-Ästhetik, Bielefeld: Transcript 2018, S. 33-45.


    41. L’avenir in Jazz – L’avenir des Jazz, in: Arthur R. Boelderl und Monika Leisch-Kiesl (Hg.), Die Zukunft gehört den Phantomen. Kunst und Politik (in) der Dekonstruktion, Bielefeld: Transcript 2018, S. 127-149.


    40. Intermedialität, in: Gerhard Schweppenhäuser (Hg.), Handbuch Medienphilosophie, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2018, S. 256-263.


    39. Das Computerspiel als Forschungsgegenstand der Philosophie, in: Christoph Hust (Hg.), Digitale Spiele. Interdisziplinäre Perspektiven zu Diskursfeldern, Inszenierung und Musik, Bielefeld: Transcript 2018, S. 12-33.


    38. Einige Bemerkungen zum Computerspiel als ästhetischem Medium, in: Thorsten Junge, Claudia Schumacher und Dennis Clausen (Hg.), Digitale Spiele im Diskurs 2018, [https://ub-deposit.fernuni-hagen.de/servlets/MCRFileNodeServlet/mir_derivate_00001300/DSiD_Feige_Bemerkungen_Computerspiel_%C3%A4sthetischem_Medium_2018.pdf]


    38. Über das Wesen der Popmusik, in: Dirk Stederoth, Timo Hoyer und Carsten Kries (Hg.), Was ist Popmusik, Darmstadt: WBG 2017, S. 51-70.


    37. Zwei Formen des Ästhetischen, zwei Formen des Alltagsbezugs, in: Julius Heinicke, Joy Kristin Kalu und Matthias Warstet (Hg.), Kunst und Alltag [= Paragrana 26/2 (2017)], S. 15-25.


    36. Videospiele im Spannungsfeld von Kunst und Kulturindustrie, in: Martin Niederauer und Gerhard Schweppenhäuser (Hg.): Kritische Theorie der Kulturindustrie nach 70 Jahren. Interpretationen aus Philosophie, Soziologie und Medientheorie, Berlin: Springer 2017, S. 201-219.


    35. Retroactive Temporality. The Logic of Jazz Improvisation read through Zizek`s Hegel, in: Zizek-Studies, in: International Journal of Zizek-Studies 11/3 (2017), S. 190-202 [http://zizekstudies.org/index.php/IJZS/article/view/1031/1048]


    34. Zwischen den Künsten. Entgrenzung und Rekonstitution in der Musik, in: Musik & Ästhetik 84 (2017), S. 14-29.*


    33. Jazz als Exemplifikation musikalischer Praxis überhaupt. Zur Frage von Tradition, Idiom und Innovation im Jazz, in: Frederic Döhl und Albrecht Riethmüller (Hg.), Musik aus zweiter Hand, Laaber: Laaber 2017, S. 137-156.


    32. Zur Ontologie der Popmusik, in: Musik & Ästhetik 81 (2017), S. 40-54.*


    31. Ästhetik und Kunst des Computerspiels, in: Deutsche Zeitschrift für Philosophie 64/5 (2016), S. 699-719.*


    30. Die Ortlosigkeit der Werte. Gadamer und Derrida über die Offenheit normativer Ordnungen, in: Amalia Barboza, Steafnie Eberding, Ulrich Pantle und Georg Winter (Hg.), Räume des Ankommens. Topographische Perspektiven auf Raum und Flucht, Bielefeld: Transcript 2016, S. 29-38.


    29. Jazz in der kirchenmusikalischen Praxis. Eine philosophische Analyse, in: Julia Koll und Uwe Steinmetz (Hg.), Jazz und Kirche. Philosophische, theologische und musikwissenschaftliche Zugänge, Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt 2016 (=Sonderheft der Zeitschrift Beiträge zu Liturgie und Spiritualität), S. 41-54.


    28. Fremdheit als Aspekt der Form der Kunsterfahrung, in: Werner Fitzner (Hg.), Kunst und Fremderfahrung. Verfremdung, Affekte, Entdeckungen, Bielefeld: Transcript 2016, S. 197-213.


    27. Jazz als Exemplifikation und Artikulation von Unverfügbarkeit, in: Konard Heiland (Hg.), Kontrollierter Kontrollverlust. Jazz und Psychoanalyse, Gießen: Psychosozial-Verlag 2016, S.175-186.


    26. Überlegungen zur Geschichtlichkeit der ästhetischen Zeiterfahrung im Computerspiel, in: Stefan Höltgen und Jan Claas van Treeck (Hg.), Time to Play. Zeit und Computerspiel, Glückstadt: vwh 2016, S. 323-342.


    25. Die Bilder des Krieges und der Krieg der Bilder. Zu 'In the Valley of Elah' und 'Redacted, in: Jochen Schuff und Martin Seel (Hg.), Erzählungen und Gegenerzählungen. Terror und Krieg im Kino des 21. Jahrhunderts, Frankfurt am Main: Campus 2016, S. 101-120.


    24. Ästhetische Objektivität. Eine hermeneutische Analyse, in: Deutsche Zeitschrift für Philosophie 63/2015, S. 1048-1071.*


    23. Musikalische Improvisation als künstlerische Technik, in: Birgit Recki (Hg.), Kongressakten-Akten der Deutschen Gesellschaft für Ästhetik. Band 3: Techne - Aisthesis - Poesis 2015 (http://www.dgae.de/wp-content/uploads/2015/09/Feige_Musikalische_Improvisation.pdf?c=f9f15d&p0=-3&p1=-1&p2=-4).


    22. Alle Genres sind Prekär und kein Genre ist Prekär, oder: Die Logik des Genres im Genre der (hegelschen) Logik, in: Hanno Berger, Frederic Döhl und Thomas Morsch (Hg.): Prekäre Genres, Bielefeld: Transcript 2015, S. 17-30.


    21. Die Form künstlerischen Handelns. Eine Analyse aus dem Geiste ästhetischen Gelingens, in: Daniel M. Feige und Judith Siegmund (Hg.), Kunst und Handlung, Bielefeld: Transcript 2015, S. 173-191.


    20. Form and History. Hegel’s Philosophy of Art today, in: Aesthetic Investigations 1/2015, S.87-101.*


    19. Musik als Paradigma ästhetischen Erzählens, in: Frederic Döhl und Daniel M. Feige (Hg.), Musik und Narration, Bielefeld: Transcript 2015, S. 59-84.


    18. Arthur C. Dantos Kunstphilosophie. Eine kritische Bestandsaufnahme (mit Katharina Bahlmann), in: Zeitschrift für Kulturphilosopie 2/2014, S. 323-341.*


    17. Jazz als künstlerische Musik, in: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft 1/2014, S. 29-47.


    16. Bezugnahmen von Kunstwerken untereinander. Eine Antwort im Geiste Nelson Goodmans und Arthur C. Dantos, in: Frédéric Döhl und Renate Wöhrer (Hg.), Zitieren, appropriieren, sampeln. Referenzielle Verfahren in den Gegenwartskünsten, Bielefeld: Transcript 2014, S. 23-41.


    15. Die Aktualität von Hegels Philosophie der Kunst, in: Tobias Braune-Krickau, Thomas Erne and Katharina Scholl (Hg.), Vom Ende her gedacht. Hegels Ästhetik zwischen Kunst und Religion, München: Alber 2014, S. 118-139.


    14. Die Zeitlichkeit der Musik als Form der Zeitlichkeit des Subjekts. Hegel über Musik und Geschichte, in: Michael Quante (Hg.), XXIII. Kongress der Deutschen Gesellschaft der Philosophie 2014 Münster. Geschichte - Gesellschaft - Geltung 2014 (http://repositorium.uni-muenster.de/document/miami/5dae5561-72d3-4de7-bc72-c19de97e80e7/artikel_feige_2014.pdf).


    13. Zur Frage der Struktur und des historischen Wandels von Kunstwerken, in: Frederic Döhl, Daniel M. Feige, Thomas Hilgers und Fiona McGovern (Hg.), Konturen des Kunstwerks, München: Fink 2013, S. 95-109.


    12. Computer Games as Works of Art, in: Johannes Fromme and Alexander Unger (Hg.), Computer Games and New Media Cultures. A Handbook of Digital Games Studies, Springer: Berlin 2012, S. 93-106.


    11. Formen kulturellen Wandels - eine Einleitung (mit Stefan Deines und Martin Seel), in: Stefan Deines, Daniel M. Feige und Martin Seel (Hg.), Formen kulturellen Wandels, Bielefeld: Transcript 2012, S. 7-21.


    10. Wandel in der Kunst. Überlegungen zum Verhältnis der Künste, in: Stefan Deines, Daniel M. Feige und Martin Seel (Hg.), Formen kulturellen Wandels, Bielefeld: Transcript 2012, S. 197-220.


    09. Zum Verhältnis von Wissenschaft und Kunst, in: Ludger Schwarte (ed.), Kongressakten-Akten der Deutschen Gesellschaft für Ästhetik. Band 2: Experimentelle Ästhetik 2012 (http://www.dgae.de/wp-content/uploads/2011/09/Feige_Zum-Verh%C3%A4ltnis-von-Wissenschaft-und-Kunst.pdf).


    08. Philosophie und Musikwissenschaft im Wechselspiel, in: Talia Bachir-Loopuyt, Sara Iglesias, Anna Langenbruch und Gesa zur Nieden (Hg.), Musik - Kontext - Wissenschaft: Interdisziplinäre Forschung zu Musik, Frankfurt am Main: Lang 2012, S. 35-46.


    07. Geschichte Verstehen. Ein Dialog zwischen Gadamer und Foucault, in: Madeleine Kasten, Herman Paul und Rico Sneller (Hg.), Hermeneutics and Humanities: Dialogues with Hans-Georg Gadamer, Leiden: Leiden University Press 2012, S. 133-150.


    06. Zum Verhältnis von Kunsttheorie und allgemeiner Ästhetik: Sinnlichkeit als konstitutive Dimension der Kunst?, in: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft 1/2011, S. 123-142.*


    05. Art as reflexive Practice, in: Alessandro Bertinetto, Fabian Dorsch and Cain Todd (ed.), Proceedings of the European Society for Aesthetics. Vol.2 2010 (http://proceedings.eurosa.org/2/feige2010.pdf).*


    04. Kunst als Selbstverständigung, in: Daniel M. Feige, Tilmann Köppe und Gesa zur Nieden (Hg.), Funktionen von Kunst, Frankfurt am Main: Lang 2009, S. 31-41.


    03. Biologische Evolution und Kunst - eine Kritik, in: Martin Huber and Simone Winko (Hg.), Literatur und Kognition. Bestandsaufnahmen und Perspektiven eines Arbeitsfeldes, Paderborn: Mentis 2009, S. 165-181.


    02. Kunst als Produkt der natürlichen Evolution?, in: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft 1/2008, S. 21-37.*


    01. Verstehen und Diskurs. Ein Geistergespräch zwischen Gadamer und Foucault, in: Sprache und Literatur 2/2005, S. 2-19.



    D. Rezensionen und kleinere Arbeiten


    Die Technik der Ästhetik und die Ästhetik der Technik. Die Risographie als Grenzverhandlung des Ästhetischen, in: Sven Tillack, Explorisio [i.E.]

    Rezension zu Rachel Zuckert, James Kreines (Hg.), Hegel on Philosophy on History, in: Jahrbuch des Deutschen Idealismus [i.E.]

    The Digitalization of Culture and the Culture of Digitalization, in: Beiträge des Rates für kulturelle Bildung [i.E.]

    Feige - Improvisation als Signum musikalischer Praxis, in: Spektrum (HMDK Stuttgart) [i.E.]

    ***


    41. Textildesign und Digitalisierung, in: Textiles Panorma. Katalog Textildesign ABK Stuttgart 2019.

    40. Kleine Philosophie des Computerspiels: Zur Ästhetik digitaler Spiele zwischen Ideologie und Kunst, in: Bundeszentrale für politische Bildung. Politik und Zeitgeschichte 31/32 (2019), S. 1-5.

    39. Das Neue am Jazz, in: Jazzmagazin Bonn, in:Zettbe: das magazin zum Jazzfest bonn 4 (2019), S. 14-15.38. Rezension zu Eva Schürmann. Vorstellen und Darstellen, in: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft 63/2 (2019), S. 329-335.

    37. Das Neue am Jazz, in Jazzmagazin Bonn 4 (2019), S. 14-15.

    36. Masken über Masken. Katalogbeitrag zur Ausstellung von Danielle Zimmmerann 2019.

    35. Gegen den „Genderismus“, in: Slippery Slopes 14.12.2018 [http://www.slippery-slopes.de/reaktion-4/?fbclid=IwAR2omJaG_v6jxRi7HPtURPz1KzHwbtgwzWhikwbPFJdq101lepwz-7GBfko]

    34. Politik des Plakats. Einige Bemerkungen im Geiste Lyotards und Adornos, in: Akademische Mitteilungen 23 (2018).

    33. Der Inkubator an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart: Ästhetische Praxis an der Grenze zwischen Design, Architektur und Kunst, in: Ausstellungkatalog „Material Gestalten“, Inkubator Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart 2018.

    32. Philosophie ist keine Zauberei, in: Slippery Slopes 14.04.2018 [http://www.slippery-slopes.de/deformation-professionnelle-4/]

    31. Eine philosophische Verteidigung der modernistischen Designtheorie. Rezension zu Glenn Parsons, The Philosophy of Design, in: Journal für Kunstgeschichte 1/22 (2018), S. 91-93.

    30. Das Altern der Musikphilosophie Adornos? Rezension zu Richard Klein (Hg.), Gesellschaft im Werk, in: Musik & Ästhetik 86/2018, S. 101-108.

    29. Das Paradox der Wiederholung, in: Akademische Mitteilungen 22 (2017), S. 99-100.

    28. Rezension zu Niklas Hebing, Hegels Ästhetik des Komischen, in: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft 62/2 (2017), S. 177-182.

    27. Das Verhältnis von Philosophie und Ästhetik im Spiegel der definitionstheoretischen Debatten der analytischen Ästhetik, in: Juliane Rebentisch (Hg.), Denken und Disziplin. Workshop der Deutschen Gesellschaft für Ästhetik (2017) [http://www.dgae.de/wp-content/uploads/2017/06/dgaeX_dud_feige.pdf?c=8fff8f&p0=-6&p1=-6&p2=0].

    26. Theorie und Praxis des Designs / The Theory and Practice of Design, in: Ausstellungskatalog "Regatta", Industrial Design Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart 2017.

    25. Rez. zu Brendan Theunissen, „Hegels Phänomenologie als metaphilosophische Theorie“, in: Jahrbuch des Deutschen Idealismus 1/2017, S. 325-329.

    24. Für eine Ontologie ohne Metaphysik, oder: Markus Gabriel verabschiedet einmal mehr die Welt. Rez. zu Markus Gabriel, Sinn und Existenz, in: Deutsche Zeitschrift für Philosophie 65 (2017), S. 174-182.

    23. Blinde Praxis, in: Slippery Slopes 23.01.2017 [http://www.slippery-slopes.de/theoriefeindlichkeit-4/].

    22. Intime Öffentlichkeit. Zu ethischen und ästhetischen Aspekten des Esstisches, in: Bulthaup Culture 1/2017.

    21. Game Criticism? Ian Bogost lotet die Grenzen und Möglichkeiten der Videospielkritik aus. Rez. zu Bogost, How to Talk about Video Games, in: Journal für Kunstgeschichte 3/2016, S. 282-287.

    20. Geist und Gehirn bleiben unversöhnt. Drei jüngere Bücher zur Neuroästhetik. Rezension zu Martin Dresler (Hg.), Neuroästhetik; Heiner Mühlmann, Kants Irrtum; Olaf Breidbach, Neuronale Ästhetik, in: Philosophische Rundschau 63/4 (2016), S. 354-369.

    19. Popmusik als Gesamtkunstwerk. Rezension zu Diedrich Diederichsen, Über Pop-Musik, in: Musik & Ästhetik 80/2016 97-106.

    18. „Halten sie Computerspiele für Kunst, Herr Feige?“, in: Mannheimer Morgen 20.08.2016, 5.

    17. Politik der Warenform, in: Slippery Slopes 16.06.2016 [http://www.slippery-slopes.de/werbung-3/].

    16. Der Sound der Schrift. Über einige Beziehungen zwischen Graphikdesign und Kunst / The Sound of Lettering – Notes on graphic design and music, in: Ausstellungskatalog „Visual Power“.

    15. Eine Kulturgeschichte der Entgrenzungen zwischen Jazz und Bildender Kunst. Über die Ausstellung „I Got Rhythm. Kunst und Jazz seit 1920“ im Kunstmuseum Stuttgart, in: Texte zur Kunst 6/2016, S. 167-170.

    14. Liebe Museumsleitung, dieses Kunstwerk ist aufzuhängen. Zur Ästhetik von Computerspielen (zus. mit Arno Görgen, Rudolf Inderst und Eugen Pfister] 2016 (https://spielkult.hypotheses.org/942).

    13. Für eine Ästhetik des Besitzens. Lambert Wiesings Phänomenologie des Luxus, Rez. Zu Lambert Wiesing, Luxus, in: Philosophische Rundschau 4/62 (2015), S. 341-345.

    12. Rezension zu Dominic McIver Lopes, Beyond Art (mit Georg W. Bertram), in: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft 60/1 2015, S. 151-157.

    11. Rezension von Lisa Herzog (Hg.) “ Hegel's Thought in Europe“, in: Hegel-Studien 29 2015, S. 224-226.

    10. Jazz als lebendige Musik, in Festschrift zum zwanzigjährigen Bestehen der Düsseldorfer Jazz-Schmiede, Düsseldorf 2015, S. 16-19.

    09. Der Egoshooter als Wesen des Videospiels. Eine Buchbesprechung zu Stephan Günzels "Egoshooter. Das Raumbild des Computerspiels"", in: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft (59/2) 2014, S.303-308

    08. Eigensinn oder Entgrenzung der Musik? Gunnar Hindrichs und Christian Grünys Bücher zur Musikphilosophie, in: Deutsche Zeitschrift für Philosophie 62 (2014), S. 347-363.

    07. Josef Früchtls Ästhetik des Films, oder: Deleuze mit Kant im Kino. Rezension zu Josef Früchtl: Vertrauen in die Welt. Eine Philosophie des Films, in: Zeitschrift für philosophische Literatur 2/2014, pp. 22–29: http://zfphl.de/index.php/zfphl/article/view/27/45.

    06. Kunstbegriff und Geschichte - Zum Tod des Philosophen Arthur C. Danto, in: Texte zur Kunst 2/2014, S. 279-281.

    05. Überlegungen zur Kunst als spezifischer Form der Fremdheit, in: Blog der Zeitschrift 39Null 2014: http://39null.com/blog/ist-das-kunst-oder-kann-das-weg.

    04. Das Gettier-Problem, in: Georg W. Bertram (Hg.), Philosophische Gedankenexperimente - ein Lese- und Studienbuch, Reclam: Stuttgart 2012, S. 147-152.

    03. Die Galerie der visuell ununterscheidbaren Kunstwerke, in: Georg W. Bertram (Hg.), Philosophische Gedankenexperimente - ein Lese- und Studienbuch, Reclam: Stuttgart 2012, S. 119-125.

    02. Gehirne im Tank, in: Georg W. Bertram (Hg.), Philosophische Gedankenexperimente - ein Lese- und Studienbuch, Reclam: Stuttgart 2012, S. 126-131.

    01. Ereignis, in: Hans Jörg Sandkühler (ed.), Enzyklopädie Philosophie, Meiner: Hamburg 2010.

    * = Veröffentlichte Arbeiten aus Publikationsorganen mit wissenschaftlicher Qualitätssicherung

  • Lehre

    Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart


    2019/2020

    ·         Einführungskurs Philosophie des Designs und wissenschaftliches Arbeiten [Vorlesung / Seminar]

    ·         Klassiker der philosophischen Ästhetik [Seminar]

    ·         Die Natur des Menschen [Vorlesung]

    ·         Kolloquium Gegenwartsästhetik (mit J. Siegmund) [Kolloquium]

    ·         Diskurs (mit F. Wildt) [Kolloquium]

    ·         Texte zur Theorie der Digitalisierung (m. F. Arnold und F. Wildt) [Seminar]


    2019

    ·         Ästhetik des Horrors [Seminar]

    ·         Diskurs (mit F. Wildt) [Kolloquium]

    ·         Grundbegriffe der Philosophie des Designs [Vorlesung]

    ·         Texte zur Sprachphilosophie [Seminar]

    ·         Kolloquium Gegenwartsästhetik (mit J. Siegmund) [Kolloquium]



    Burg Giebichenstein Halle


    2018/2019

    ·         Einführung in die Designtheorie [Vorlesung]

    ·         Texte zur Theorie des Designs [Seminar]

    ·         Grundpositionen der philosophischen Ästhetik [Seminar]         

    ·         Kolloquium Designwissenschaften [Kolloquium]



    Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart


    2018/2019

    ·         Einführungskurs Philosophie des Designs und wissenschaftliches Arbeiten [Vorlesung / Seminar]

    ·         Kolloquium Gegenwartsästhetik (mit J. Siegmund) [Kolloquium]


    2018

    ·         Lektürekurs Adornos-Ästhetikvorlesungen 58/59 [Seminar]

    ·         Kolloquium Gegenwartsästhetik (mit J. Siegmund) [Seminar]


    2017/2018

    ·         Einführungskurs Philosophie des Designs und wissenschaftliches Arbeiten [Vorlesung / Seminar]

    ·         Grundpositionen der philosophischen Ästhetik [Seminar]

    ·         Klassiker der Symbolphilosophie [Seminar]

    ·         Texte zur Theorie der menschlichen Lebensform [Seminar]

    ·         Kolloquium Gegenwartsästhetik [Seminar]


    2017

    ·         Philosophie des Jazz (Kursleitung an der Jazzakademie der Studienstiftung des Deutschen Volkes; mit Alessandro Bertinetto).

    ·         Aktuelle Positionen zur Designforschung [Seminar]

    ·         Grundtexte zur Theorie der Emotionen [Seminar]

    ·         Musik & Textil [Seminar; mit Karl Höing]

    ·         Neuere Texte zur Musikästhetik [Seminar; zus. mit Martin Schüttler]


    2016/2017

    ·         Grundtexte der Designtheorie II [Seminar]

    ·         Einführungskurs Designtheorie und wissenschaftliches Arbeiten [Vorlesung / Seminar]

    ·         Zitate im Graphikdesign [Seminar; mit Uli Cluss]


    2016

    ·         Ästhetik des Computerspiels [Vorlesung]

    ·         Grundtexte der Designtheorie [Seminar]


    2015/2016

    ·         Grundfragen der Designtheorie [Vorlesung]

    ·         Zur Theorie ästhetischer Medien [Seminar]



    Freie Universität Berlin


    2015

    ·         Philosophie des Jazz (Kursleitung an der Jazzakademie der Studienstiftung des Deutschen Volkes; mit A. Bertinetto).


    2014/2015

    ·         Die Künste. Zur Philosophie ästhetischer Medien

    ·         Kolloquium Gegenwartsästhetik (mit G. W. Bertram)


    2014

    ·         Grundpositionen der philosophischen Ästhetik

    ·         Kolloquium Gegenwartsästhetik (mit G. W. Bertram, F. Ruda)


    2013/2014

    ·         Einführung in die Sprachphilosophie

    ·         Kolloquium Gegenwartsästhetik (mit G. W. Bertram, F. Ruda)


    2012/2013

    ·         Einführung in die theoretische Philosophie


    2012

    ·         McDowells Mind and World (mit F.Börchers)

    ·         Kolloquium Gegenwartsästhetik (mit G. W. Bertram, F. Ruda)


    2011/2012

    ·         Einführung in die theoretische Philosophie


    2011

    ·         Hegels Ästhetik (mit G. W. Bertram, F. Ruda)

    ·         Kolloquium Gegenwartsästhetik (mit G. W. Bertram, F. Ruda)


    2010/2011

    ·         Einführung in die analytische Ästhetik

    ·         Kolloquium Gegenwartsästhetik (mit G. W. Bertram, F. Ruda)


    2010

    ·         Gadamers Hermeneutik

    ·         Kolloquium Gegenwartsästhetik (mit G. W. Bertram, F. Ruda)

    2009/2010

    ·         Genealogie als Kritik bei Nietzsche und Foucault.



    Universität Frankfurt/Main


    2009

    ·         Einführung in die Geschichtsphilosophie (mit S. Deines)


    2008

    ·         Literatur und Verstehen. Einführung in die Literaturtheorie (mit D. Randau)


    2007/2008

    ·         Gadamers Hermeneutik (mit S. Deines)


    2005-2009

    ·         Insgesamt 8 Tutorien zur Einführung in die Philosophie und zur Einführung in die theoretische Philosophie



    Universität Gießen


    2004/2005

    ·         Bertrand Russell: Problems of Philosophy (mit J. Röhl)

  • Funktionen und Mitgliedschaften

    Funktionen

    Vertrauensdozent der Studienstiftung des Deutschen Volkes in der Fachgruppe Design an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart

    Komissarischer stellvertretender Leiter des Weißenhof-Instituts

    Mitglied im Beirat der Deutschen Gesellschaft für Ästhetik

    Kassenwart der Deutschen Gesellschaft für Ästhetik

    Mitglied des Executive Committees der European Society of Aesthetics

    Gutachtertätigkeiten für verschiedene wissenschaftliche Organe (u.a. DFG, Studienstiftung des Deutschen Volkes, Estetika etc.)

    Mitgliedschaften

    Deutsche Gesellschaft für Ästhetik

    Deutsche Gesellschaft für Philosophie

    Deutscher Germanistenverband

    Europäische Gesellschaft für Ästhetik

    Gesellschaft für analytische Philosophie

    Gesellschaft für Medienwissenschaft

    Gesellschaft für Musikforschung

  • Vorträge

    2019

    ·         Vortrag im Rahmen des Symposiums „Form/Denken. Philosophien der Gestaltung“ an der Folkwang Essen (06/2019)
    ·         Vortrag an der HFBK Hamburg im Rahmen des Symosiums „Born in the Echoes“ (05/2019)
    ·         Vortrag an der ABK Stuttgart im Rahmen der Ringvorlesung „Positionen, Methoden, Begriffe“ (04/2019)


    2018

    ·         Vortrag in Düsseldorf (11/2018)
    ·         Vortrag in Leipzig (11/2018)
    ·         Vortrag in Düsseldorf (11/2018)
    ·         Vortrag in Berlin (07/2018)
    ·         Gespräch in der Reihe Gedankensprünge Bonn (06/2018)
    ·         Vortrag an der HFBK Hamburg (06/2018)
    ·         Vortrag an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Schweinfurt-Würzburg (05/2018)
    ·         Vortrag an der Freien Universität Berlin (04/2018)
    ·         Gespräch im literarischen Salon der Universität Hannover (03/2018)
    ·         Vortrag und Moderationen auf dem X. Kongress der deutschen Gesellschaft für Ästhetik Offenbach (02/2018)


    2017

    ·         Vortrag an der Universität der Künste (12/2017)
    ·         Vortrag an der Technischen Universität Darmstadt (10/2017)
    ·         Vortrag auf dem Deutschen Kongress für Philosophie an der Humboldt-Universität Berlin (09.2017)
    ·         Vortrag auf der Phaenomenale Wolfsburg (08.2017)
    ·         Vortrag an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (04/2017)
    ·         Vortrag auf der Tagung „Die Relevanz der Irrelevanz“ an der Bauhaus-Universität Weimar (03/2017)
    ·         Vortrag an der Technischen Hochschule Nürnberg (03/2017)
    ·         Vortrag am Einsteinforum Potsdam (02/2017)


    2016

    ·         Vortrag an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Schweinfurt-Würzburg (12/2016)
    ·         Vortrag auf der Tagung „Videogames. Interdisziplinäre Perspektiven“ an der Musikhochschule Leipzig (12/2016)
    ·         Vortrag im Institutskolloquium des Instituts für Philosophie der Freien Universität Berlin (12/2016)
    ·         Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Campus Gegenwartskunst“ an Musikhochschule Stuttgart (11/2016)
    ·         Eröffnungsvortrag der „Max Bense Lectures“ an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart (10/2016)
    ·         Vorträge auf der „Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikwissenschaft“ an der Gutenberg Universität Mainz (09/2016)
    ·         Vortrag an der Hochschule für Gestaltung Offenbach (06/2016)
    ·         Vortrag im Rahmen des Ringvorlesung „Campus Gegenwartskunst“ an der Musikhochschule Stuttgart (05/2016)
    ·         Einführungsvortrag zur Ausstellungseröffnung „Visual Power“ im Foyer der EnBW City (05/2016)
    ·         Vortrag im Rahmen des „Hegel-Kongress 2016: Erkenne Dich selbst - Anthropologische Perspektiven“ an der Ruhr Universität Bochum (05/2016)
    ·         Vortrag im Max Ernst Museum Brühl (05/2016)


    2015

    ·         Vortrag auf der „Jazzakademie“ der Studienstiftung des deutschen Volkes (10/2015)
    ·         Vortrag auf der Tagung „Changing Places. Wie Jazz und Kirche einander inspirieren“ an der Evangelischen Akademie Locum (09/2015)
    ·         Vortrag im Rahmen der Reihe „Jazzgespräche Mainz“ an der Universität Mainz (06/2015)
    ·         Vortrag auf dem „IX. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Ästhetik“ an der Universität Hamburg (02/2015)


    2014

    ·         Vortrag auf der Tagung „Philosophie der Popmusik“ an der Universität Kassel (12/2014)
    ·         Vortrag an der Zeppelin Universität Friedrichshafen (10/2014)
    ·         Vortrag auf dem „XXIII. Deutschen Kongress für Philosophie“ an der Universität Münster (08/2014)
    ·         Vortrag auf der "European Society of Aesthetics" an der Universität Amsterdam (05/2014)
    ·         Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Die Philosophie der Künste“ an der Universität Passau (05/2014)
    ·         Vortrag auf der Tagung „Prekäre Genres“ an der Freien Universität Berlin (04/2014)
    ·         Vortrag auf der Tagung „Terror und Krieg im Kino“ an der Universität Frankfurt am Main (03/2014)


    2013

    ·         Vortrag auf der Tagung „Kunst und Fremderfahrung“ am Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald (10/2013)


    2012

    ·         Vortrag auf der Tagung „Second Hand Music“ an der Freien Universität Berlin (12/2012)
    ·         Vortrag auf der Tagung „Ästhetik des Jazz“ an der Freien Universität Berlin (11/2012)
    ·         Vortrag auf der Tagung „Zitieren, Appropriieren, Sampeln. Referenzielle Verfahren in den Gegenwartskünsten im Vergleich“ an der Freien Universität Berlin (06/2012)
    ·         Vortrag auf der Tagung „The Actuality of German Idealism“ an der Freien Universität Berlin (05/2012)
    ·         Vortrag im Rahmen des "Studientags zu Hegels Ästhetik" am Institut für Kirchenbau und kirchliche Kunst an der Universität Marburg (04/2012)
    ·         Vortrag im Rahmen der Vorlesungsreihe „Narration und Rechtfertigung im Kino“ an der Universität Frankfurt (01/2012)


    2011

    ·         Vortrag auf der Tagung „Relevanz, Kontingenz, Werk“ an der Freien Universität Berlin (11/2011)
    ·         Vortrag auf dem "VIII. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Ästhetik" an der Kunstakademie Düsseldorf (10/2011)
    ·         Vortrag im Rahmen der Reihe "Junge Wissenschaft" am Forschungszentrum für Historische Geisteswissenschaften an der Universität Frankfurt (07/2011)
    ·         Vortrag auf der Tagung „Formen kulturellen Wandels“ an der Universität Frankfurt (01/2011)


    2010

    ·         Vortrag auf der Tagung „Reflexivität in den Künsten“ an der Freien Universität Berlin (05/2010)


    2009

    ·         Vortrag auf der Tagung „Game Cultures“ an der Universität Magdeburg (03/2009)


    2007

    ·         Vortrag auf dem Germanistentag 2007 an der Universität Marburg (09/2007)
    ·         Vortrag auf der „6th Annual Graduate Conference: A-Way from Heidegger“ an der New School New York (04/2007)

  • Organisation wissenschaftliche Veranstaltungen

    13. „Ästhetik des Designs. Philosophische Perspektiven“ (zus. mit Florian Arnold und Franziska Wildt) an der ABK Stuttgart, 02.2020.

    12. „Hacking the Computable“ (zus .mit Dieter Mersch, Natascha Adamowsky, Emmanuel Alloa und Judith Siegmund) an der HMDK Stuttgart, 01.2020.

    11. Abschlusstagung „Die Künste. Eine Neubestimmung“ an der Freien Universität Berlin (zus. mit Georg W. Bertram und Stefan Deines), 04.2018.

    10. 2016-2018 Co-Organisation der „Max Bense Lectures of Aesthetics“, Universität Stuttgart und Akademie der Bildenden Künste (zus. mit Catrin Misselhorn). Sommersemester 2016 Thema: Emotionen in den Künsten. Vorträge von Catrin Misselhorn, Stephen Davis und Peter Lamarque. Wintersemester 2017 Thema: Design. Vortrag von Daniel M. Feige und Glenn Parsons. Sommersemester 2017 Thema: Computerkunst. Vorträge von Frieder Nake, Dominic McIver Lopes und Aaron Meskin. Sommersemester 2018 Thema: Verstehen. Vorträge von Sybille Krämer und Catherine Elgin.

    09. „Prekäre Genres“, Sonderforschungsbereich 626, Freie Universität Berlin (SFB-Ag „Genre“), 04.2014.

    08. „Symposium Musikphilosophie“, Sonderforschungsbereich 626, Freie Universität Berlin (mit Georg W. Bertram), 04.2014.

    07. „Der Wert der Kunst“, Sonderforschungsbereich 626, Freie Universität Berlin (mit Georg W. Bertram und Frank Ruda), 09.2013.

    06. „Ästhetik des Jazz“, Sonderforschungsbereich 626, Freie Universität Berlin (mit Alessandro Bertinetto und Georg W. Bertram), 11.2012. (http://www.sfb626.de/veranstaltungen/veranstaltungsarchiv/tagungen/Jazztagung/index.html)

    05. „The Actuality of German Idealism. Form - Judgment - Experience“, Sonderforschungsbereich 626, Freie Universität Berlin (mit Mark Potocnik, Frank Ruda und Jan Völker), 05.2012.

    04. „Relevanz, Kontingenz, Werk“, Sonderforschungsbereich 626, Freie Universität Berlin (mit Frederic Döhl, Thomas Hilgers und Fiona McGovern), 11.2011.

    03. „Formen kulturellen Wandels“, Goethe Universität Frankfurt am Main (mit Stefan Deines und Martin Seel), 01.2011.

    02. „Reflexivität in den Künsten / 2. Zum Selbst- und Fremdbezug des Sinnlichen in der Kunst“, Sonderforschungsbereich 626, Freie Universität Berlin (zus. mit Georg W. Bertram und Frank Ruda), 05.2010.

    01. „Funktionen von Kunst“, Centre-Marc-Bloch Berlin (mit Tilmann Köppe und Gesa zur Nieden), 09.2007.

  • Laufende Forschungsprojekte

    „Der Begriff der Künste. Eine Neubestimmung.“ DFG-gefördertes Forschungsprojekt zum Begriff der Künste. Projektleitung zusammen mit Prof. Dr. Georg W. Bertram, Freie Universität Berlin. Laufzeit: 2016–2019.

    Assoziiertes Mitglied des Einstein-Projekts „Autonomie und Funktionalisierung – eine ästhetisch-kulturhistorische Analyse der Kunstbegriffe in der bildenden Kunst in Berlin von den 1990er Jahren bis heute“, Universität der Künste Berlin, Leitung: Prof. Dr. Judith Siegmund.



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https://abk-stuttgart.academia.edu/DanielMartinFeige

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