Personen

Bertram Gitta

Dr. Gitta Bertram

hat auf dem Gebiet der Kunstwissenschaft / Kunstgeschichte promoviert.

  • Kurzvita

    Gitta Bertram

    bis März 2021
    unterstützend im Bereich E-Learning an der ABK tätig

    2020
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Nils Büttner

    2018–2019
    Programmleitung im kooperativen Doktoratsprogramm „Fachdidaktik in Kunst und Design” an der ZHdK

    2018–2019 Projektleitung des Drittmittelprojekts „Landschaft mit Burg“, ein interdisziplinäres Ausstellungsprojekt für die Burg Bentheim. Kooperation der SABK / Landkreis Grafschaft Bentheim / Fürstliche Domäne Bentheim

    2015–2018
    Sprecherin des Konvents der Doktorandinnen und Doktoranden an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart

    2014–2018
    Promotion in Kunstgeschichte bei Prof. Dr. Büttner, Mitarbeit an diversen Ausstellungsprojekten und Lehraufträge an der ABK Stuttgart.

    2013
    Abschluss des Zweiten Staatsexamens am Seminar für Lehrerbildung Esslingen/N. und dem Geschwister-Scholl Gymnasium Tübingen.

    2005–2011
    Studium der Kunsterziehung, Englischen Sprache und Literatur und Kunstgeschichte an der ABK Stuttgart, der Eberhard-Karls Universität Tübingen und der University of York. (Abschlussarbeit: “Illustrating Englishness: Early Eighteenth-Century Illustrations of Edmund Spenser's Faerie Queene”)

  • Dissertation

    Peter Paul Rubens as a Designer of Title Pages – Title Page Production and Design in the Beginning of the Seventeenth Century

    Kurzfassung
    The dissertation deals with the social, historical and material context of the title pages designed by Peter Paul Rubens throughout his life in Antwerp. In a collaborative process with authors and the publisher, he designed them for a great variety of books, be they books of poetry, of church history or a festival book. The title-pages show Rubens not only as painter, businessman or designer: they also show him as a learned intellectual of his time who, through the design of allegorical title-pages, was part of various international discourses.

  • Publikationen

    2018
    Peter Paul Rubens as a Designer of Title Pages: Title Page Production and Design in the Beginning of the Seventeenth Century, Heidelberg 2018 (Stuttgarter Akademieschriften, Band 1). DOI: 10.11588/arthistoricum.403

    2016
    “Elevating Optics: The Title Page by Peter Paul Rubens of Franciscus Aguilonius’s Opticorum Libri Sex (1613) in its Historical Context” in: Explorations in Renaissance Culture (42: 2), 2016, pp. 212-242. 

    2014
    „‚Es waren schöne Zeiten‘: Fotografisch illustrierte Frontliteratur in der Reihe Ullstein-Kriegsbücher (oder Wodurch der Krieg begann, Sinn zu machen)“ und „Soldatenportraits im Ersten Weltkrieg“ in: Evamarie Blattner, Nils Büttner und Wiebke Ratzeburg (Hrsg.), Der fotografierte Krieg. Der Erste Weltkrieg zwischen Dokumentation und Propaganda. Tübinger Kataloge No 98, Tübingen 2014.

    2013
    „F.H.Ernst Schneidler als Buchgestalter“ in: Nils Büttner, Anne K Koch, Angela Zieger (Hrsg.), Buch Kunst Schrift: F. H. Ernst Schneidler, Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, 2013.

  • Beiträge und Artikel

    2021
    In Vorbereitung: „Pet. Paul. Rubenius invenit: Gestaltungsprozesse in Peter Paul Rubens’ Titelblattgestaltung“, in „(Re-)Inventio. Die Neuauflage als kreative Praxis in der nordalpinen Druckgraphik der Frühen Neuzeit“, Berlin 2021.

    2020
    Katalogbeiträge in: Rubens: Barock im Norden, Ausst. Kat. Diözesanmuseum Paderborn 2020.

    2020
    „Künstlerinnen in Süddeutschland“; Blogbeitrag auf Kune—Kunst in der Region Tübingen. (20.08.2020)

    2018
    “Can you Judge a Book by Looking at its Cover? Content and Form in Seventeenth-century Title Pages” in: Magdaléna Nová and Marie Opatrná (Hg.), Content and Form (Univerzita Karlova, Praha. Katolická teologická fakulta), Prag 2018, 53–60.

  • Herausgeberschaft

    2021
    A Gateway to the Book: Frontispieces and Title Pages in Early modern Europe (zusammen mit Nils Büttner und Claus Zittel), Leiden 2021.

    2018
    Sinnbild – Bildsinn: Rubens als Buchkünstler (zusammen mit Nils Büttner), Stuttgart 2018 [Ausst.-Kat. Antiquariatsmesse Stuttgart].

  • Rezensionen

    2020
    Rezension von Schulz, Benjamin (Hg.). Die Geschichte(n) gefalteter Bücher: Leporellos, Livres-Accordéon und Folded Panoramas in Literatur und bildender Kunst. Hildesheim 2019, in Print Quarterly (2020).

    2019
    Rezension von Kunz, Ruth und Peters, Maria (Hg.). Der professionalisierte Blick: Forschendes Studieren in der Kunstpädagogik, München 2019; in: art education research - e Journal der SFKP (16) 2019 [https://sfkp.ch/ausgabe/16].

    2019
    Rezension von Koller, Ariane. Weltbilder und die Ästhetik der Geographie: Die Offizin Blaeu und die niederländische Kartographie der Frühen Neuzeit. Didymos Verlag, Affalterbach 2014. in: journal für Kunstgeschichte (3/2019).

    2019
    Rezension von Zimmermann-Homeyer, Catarina. Illustrierte Frühdrucke lateinischer Klassiker um 1500, Wiesbaden 2018. in: journal für Kunstgeschichte (2/2019).

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