Personen

Thomas M.A. Patrick

Kontakt

(0711) 28440-240
patrick.thomas@abk-stuttgart.de

Ort:
Campus Weißenhof: Neubau 2
Raum 1.12
Am Weißenhof 1
70191 Stuttgart

Prof. Patrick Thomas M.A.

lehrt als Professor für Kommunikationsdesign im Studiengang Kommunikationsdesign in der Fachgruppe Design.

  • Kurzvita

    Patrick Thomas
    geboren 1965 in Liverpool (GB)

    Patrick Thomas studierte zunächst an der St. Martins School of Art (GB) Grafikdesign mit dem Schwerpunkt Illustration. Ein Studium der Fächer Druckgrafik und visuelle Kommunikation am Royal College of Art in London (GB)  folgte. Während der Zeit seines Studiums setze sich Thomas intensiv mit der Kunst der russischen Avantgarde und deren produktivistischer und konstruktivistischer Philosophie auseinander, was einen wichtigen Einfluss auf seine spätere Entwicklung als Künstler und Designer nahm.

    Kurz nach Abschluss seines Studiums siedelte Thomas 1991 nach Barcelona (E) über, wo er 1997 sein multidisziplinäres Atelier „laVista“ gründete. Mit einer dort im Jahr 2008 errichteten Siebdruckpresse stellt Patrick Thomas limitierte Drucke her, die bislang in über 150 Editionen veröffentlicht wurden und weltweit sowohl in privaten als auch öffentlichen Sammlungen zu sehen sind. Zahlreiche seiner Illustrationen finden sich in namhaften internationalen Zeitschriften und Zeitungen wieder: in den New York Times, dem Guardian, der Zeit, dem Greenpeace Magazin, dem New York Magazine, dem El País und der La Vanguardia. Die Zusammenarbeit mit der katalanischen Tageszeitung La Vanguardia, für deren Sunday Financial Supplement „Dinero“ er innerhalb von zehn Jahren mehr als 150 Titel herausgegeben hat, ist hierbei besonders nennenswert.
    Thomas präsentierte seine Arbeiten bislang in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland. Ausgezeichnet wurde er unter anderem mit dem SND-E-Preis (Society of News Design, Spanien), dem Silber Award des Art Directors Club of Europe und dem Preis der Exzellenz von SND-USA(The Society of News Design, USA). Patrick Thomas hält Vorträge in renommierten Designinstitutionen in Spanien und Großbritannien und veranstaltet Workshops. Im Jahr 2005 wurde er Mitglied der „Alliance Graphique Internationale“, dem Zusammenschluss weltweit renommierter und einflussreicher Grafik- und Kommunikationsdesigner, und ist derzeit bei dem internationalen Executive Committée als Sekretär und New Member Chair aktiv.

Eigene Website

www.patrickthomas.com

Mit diesem Link verlassen Sie die Webseite der ABK Stuttgart.

Kontakt

(0711) 28440-240
patrick.thomas@abk-stuttgart.de

Ort:
Campus Weißenhof: Neubau 2
Raum 1.12
Am Weißenhof 1
70191 Stuttgart

Zum Seitenanfang