Personen

Ganahl Rainer

Kontakt

(0711) 28440-160
rainer.ganahl@abk-stuttgart.de

Ort:
Campus Weißenhof: Bildhauerbau
Raum 27
Am Weißenhof 1
70191 Stuttgart

Prof. Rainer Ganahl

lehrt als Professor für Bildhauerei (Material- und Raumkonzepte auch unter Einbeziehung Neuer Medien) in der Fachgruppe Kunst.

  • Kurzvita

    Rainer Ganahl

    seit 2006
    Professor für Bildhauerei (Material- und Raumkonzepte auch unter Einbeziehung Neuer Medien) in der Fachgruppe Kunst an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart

    Master of Philosophy, History an der University of Innsbruck (A)
    Master of Fine Arts an der Akademie Düsseldorf
    Whitney Independent Study Program, New York (USA) 2000

  • Lehrinhalte und Lehrmethode

    Die Aufgabe von Kunst sehe ich in der Destabilisierung von vorherrschenden Repräsentationsverhältnissen in ihren politischen, sicherheits- und machtspezifischen Fixierungen. Repräsentation erschöpft sich jedoch nicht in den mimetischen Dimensionen von akustischer, visueller, ideen-, sprach- und objektbezogener Praxis, sondern ist jeder Form von menschlichem Ausdruck eigen. Sie ist inhärent geschichtlich, ideologisch, sozial und politisch. Nicht nur das interaktive, geographische, und produktionsgeschichtliche Leben der Waren und Dinge, sondern auch jede Eintagsfliege hat ihre Logik, ihr Programm, und ihr Butterbrot, wo sie landen und wieder verscheucht werden kann.

    Von den Studierenden wünsche ich mir, dass sie mit einer Mischung aus archäologischer Akribie und fahrlässiger Nonchalance sich mit sich selbst, mit ihrer realen, sozialen und semiotischen Umwelt und deren Objekten, Waren und Rumpelkammern einen Dialog führen, der jede Form annehmen kann und auf kein Medium limitiert ist. Selbst „Non-Far-Niente“, „Alp/Traum“, „Liebe“, „Lüge“, „Geld“, „Trauma“, „Wahn“ und „Wissenschaft“ sind als Medien willkommen, wenn sie in der Lage sind, uns in neue Umlaufbahnen zu schicken damit wir uns mit uns, der Welt und Umwelt besser synchronisieren, besser übersetzen.

    (PS: Pingpong-Spieler, Eisbären, Fahrradfahrer und andere global aufgewärmte Figuren werden bevorzugt behandelt)

Eigene Website

http://www.ganahl.info

Mit diesem Link verlassen Sie die Webseite der ABK Stuttgart.

Kontakt

(0711) 28440-160
rainer.ganahl@abk-stuttgart.de

Ort:
Campus Weißenhof: Bildhauerbau
Raum 27
Am Weißenhof 1
70191 Stuttgart

Zum Seitenanfang