Rückmeldung

  • Online-Rückmeldung

    Nach der Immatrikulation müssen Studierende sich für jedes weitere Semester fristgerecht rückmelden. Erfolgt keine Rückmeldung innerhalb der Rückmeldefristen, gilt das Studium als beendet und es erfolgt die Exmatrikulation kraft Gesetzes als unmittelbare Rechtsfolge.

    Bitte beachten Sie, dass zum Wintersemester 2016/2017 Voraussetzung für die Rückmeldung der Upload eines digitalen Passbildes für die Herstellung der Studierendenkarte AKArt erforderlich ist. Den Upload können Sie unter photoupload.abk-stuttgart.de selbst vornehmen.

    Folgende Nachfristen werden gewährt:
    zum Sommersemester: 01.02.–15.02.
    zum Wintersemester: 16.07.–31.07.

    Wurde bis zum Ende der regulären Frist keine Rückmeldung durchgeführt, erfolgt einmalig eine schriftliche Mahnung mit Hinweis auf die Nachfrist und die angefallene Säumnisgebühr in Höhe von 25 EUR. Innerhalb der Nachfrist kann die Rückmeldung noch über das Online-Verfahren der Hochschule durchgeführt werden. Nach Ablauf der Nachfrist wird das Online-Verfahren geschlossen und nicht rückgemeldete Studierende werden von Amts wegen exmatrikuliert (gemäß §§ 2, 26, 30 der Zulassungs- und Immatrikulationssatzung in der Fassung vom 24.01.2017 sowie der Gebührensatzung § 4 in der Fassung vom 29.01.2013).

    Bei Rückfragen steht Ihnen das Studierendenbüro der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart zur Verfügung.

    Hinweis: Bitte beachten Sie, dass das Online-Portal zur Rückmeldung nachts von ca. 0:00 Uhr bis ca. 6:00 Uhr aus technischen Gründen nicht erreichbar ist.

  • 20.06.–15.07. jeden Jahres zum Wintersemester

    07.01.–31.01. jeden Jahres zum Sommersemester

    Online-Rückmeldeverfahren

    Verifikationsserver
    Weitere Informationen zum Online-Rückmeldeverfahren finden Sie hier.

     

    KONTAKT

    Studierendenbüro

    Rita Afani
    (0711) 28440-107

    Philipp Rummel
    (0711) 28440-106

    studieren(at)abk-stuttgart.de
    Campus Weißenhof: Neubau 2,
    Raum 0.05

    Mo + Do 9–12 Uhr,
    Do 13.30–16 Uhr,
    Di nach Vereinbarung

Das Online-Rückmeldeverfahren mit Lastschrifteinzug gliedert sich in zwei Stufen:
  • Stufe 1:

    Die Studierenden melden sich via Internet auf den Servern der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste unter Angabe von Matrikel-Nummer und Zugangspasswort an. Die Rückmeldung ist von jedem internetfähigen Gerät möglich.

    Benötigt werden hierzu:

    • die Matrikelnummer,
    • das Zugangspasswort, Kennwort mit Sonderzeichen (nur beim 1. Mal das Geburtsdatum im Syntax „TTMMJJJJ“),
    • aktuelle inländische Bankverbindung des eigenen Kontos zum Einzug des Rückmeldebeitrags

    Zum Online-Rückmeldeverfahren klicken Sie bitte hier.
    Zum Verifikationsserver klicken Sie bitte hier.

    Hinweis: Bitte loggen Sie sich erst wieder aus wenn Sie nach der Bearbeitung der Rückmeldung lesen können "Rückmeldung war erfolgreich".

    Bei verspäteter Rückmeldung (Ausschlussfrist) wird eine Säumnisgebühr von 25 € erhoben.
    Bei nicht termingerechter Rückmeldung erfolgt die Exmatrikulation „von Amts wegen“ (§ 62 LHG)

  • Stufe 2:

    Im Online-Portal zur Rückmeldung können Sie sich unter Studiumsverwaltung selbst verifizierbare Studienbescheinigung ausdrucken.

    Der Zugang zum Studi-Onlineticket sowie Online-Studierendenausweis wird noch eingerichtet.

Zum Seitenanfang