Neuigkeiten

18.01.2022

Studien- und Mappenberatung – Jetzt anmelden!

Für alle, die sich für ein Studium an der ABK Stuttgart interessieren, werden auch in diesem Jahr wieder Studien- und Mappenberatungen angeboten.

mehr

21.12.2021

9000 Jahre altes Collier dem Museum in Petra übergeben

Stuttgarter Restauratorinnen der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste werden weiterhin an der Erforschung neolithischen Schmucks beteiligt sein.

mehr

21.12.2021

KUBUZZ – Support für Künstler*innen und Kulturschaffende ab Januar 2022

KUBUZZ – Kultur Business Zukunft – ist ein Weiterbildungs- und Coachingprogramm in Baden-Württemberg, das freie Künstler*innen und Kulturschaffende aller Sparten bei den Herausforderungen der Selbstständigkeit unterstützt. Das KUBUZZ-Programm startet im Januar 2022, Anmeldungen für kostenfreie Workshops und Coachings sind schon jetzt möglich. 

mehr

21.12.2021

Vorankündigung Städtebaulicher Ideenwettbewerb zum Weissenhof in Stuttgart

Die Landeshauptstadt Stuttgart und das Land Baden-Württemberg schreiben in Kooperation mit der IBA’27 einen offenen internationalen Ideenwettbewerb zur Weissenhofsiedlung in Stuttgart aus.

mehr

14.12.2021

#ZusammenGegenCorona

mehr

14.12.2021

Marie David erhält das Stipendium der Rosa-Luxemburg-Stiftung

Marie David aus dem Studiengang Künstlerisches Lehramt/ Intermediales Gestalten wurde mit dem renommierten Stipendium der Rosa-Luxemburg-Stiftung für sehr gute fachliche Leistungen sowie eines ausgeprägten gesellschaftlichen Engagements ausgezeichnet. Die Förderung erhält sie bis zum Ende ihres Studiums. 

mehr

07.12.2021

Mitmachen beim Leitbildprozess der ABK

Was ist uns wichtig? Was ist unsere gemeinsame Idee? Und wie wollen wir zusammenarbeiten? – Diese Fragen beschäftigen uns intensiv. Die Antworten möchten wir in einem Leitbildprozess finden.  

mehr

29.11.2021

Auftaktveranstaltung zum Leitbildprozess der ABK

Was ist uns wichtig? Was ist unsere gemeinsame Idee? Und wie wollen wir zusammenarbeiten? – Diese Fragen beschäftigen uns intensiv. Die Antworten darauf können wir nur gemeinsam finden. Aus diesem Grund führt die ABK im Wintersemester 2021/2022 einen Leitbildprozess durch. 

mehr

16.11.2021

Herzlich willkommen: Unsere neuen Programmstudierenden des Weißenhof-Programms der Bildenden Kunst

Die neuen angehenden Meisterschüler*innen des postgradualen Studiengangs Weißenhof-Programms der Bildenden Kunst haben ihr Studium begonnen, um sich ihren konkreten Arbeitsvorhaben für drei Semester intensiv zu widmen. 

mehr

10.11.2021

ABK FAB LAB und SenseBox:Bike im Futurium Berlin

Das ABK FAB LAB hat das junge Start-Up re:edu des Instituts für Geoinformatik der Universität Münster bei der Herstellung der senseBox:Bike unterstützt. Das DIY-Sensorkit, mit dem Daten mobil auf einem Fahrrad erfasst werden können, wurde von AM Sebastian Lotz entwickelt und designed und im FAB LAB der Akademie produziert.

mehr
Zum Seitenanfang