Abschied: Prof. Dr.-Ing. Sokratis Georgiadis tritt in den Ruhestand ein

Die ABK Stuttgart verabschiedet sich von Prof. Dr.-Ing. Sokratis Georgiadis, der nach 24 Jahren Lehre als Professor für Architektur- und Designgeschichte an der Akademie am 30. September 2018 in den Ruhestand trat.

15.10.2018

1949 in Thessaloniki, Griechenland geboren, studierte Sokratis Georgiadis Architektur an der TU Berlin und war im Anschluss daran rund zehn Jahre als freier Architekt in Griechenland tätig. 1984 lehrte er an der Polytechnic of Central London (University of Westminster), an der Architectural Association London (Graduate Programme) und promovierte 1986 an der Universität Stuttgart. Mehrere Stationen der Lehr- und Forschungstätigkeit unter anderem an der Universität Zürich, am Institut für Geschichte und Theorie der Architektur (gta) der ETH Zürich, in der Abteilung für Architektur der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH) und an der Universität Bern folgten. 1994 war er zunächst Professor für Theorie der Architektur und Entwerfen an der Kunsthochschule Berlin Weißensee, bis er im selben Jahr schließlich seinem Ruf als Professor für Architektur- und Designgeschichte in der Fachgruppe Architektur an der ABK Stuttgart folgte.

Sokratis Georgiadis hat das Lehrgebiet der Architektur- und Designgeschichte an der Akademie weiterhin verankert. Die wichtigste hochschulübergreifende Errungenschaft Sokratis Georgiadis jedoch ist die Einführung des Promotionsrechts an der Akademie, das dank seiner Weitsicht, jahrelanger Überzeugungsarbeit und unzähligen Verhandlungen mit dem Ministerium 2002 erlangt werden konnte. Als Vorsitzender des Promotionsausschusses setzte er sich mit Nachdruck sowohl für die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses als auch für hohe wissenschaftliche Ansprüche ein. 

Sokratis Georgiadis veröffentlichte bislang zahlreiche Publikationen und nahm mit Vorträgen rege am Architekturdiskurs teil. Für 2019 plant er nun eine Tagung mit dem Titel „Bauhaus and Greece“ in Athen mit Beteiligung der ABK. Sein jahrelanges Herzensprojekt zu Sigfried Giedion beabsichtigt er gemeinsam mit der ETHZ zu publizieren.

Für seine großen Verdienste um die Akademie und sein Engagement danken wir ihm herzlich und wünschen ihm für den Eintritt in seinen Ruhestand alles Gute!


Zum Seitenanfang