Akademie-Studentin TZUSOO erhält Stipendium der Rosa-Luxemburg-Stiftung

TZUSOO aus der Klasse von Prof. Christian Jankowski wurde mit dem renommierten Stipendium der Rosa-Luxemburg-Stiftung für sehr gute fachliche Leistungen sowie eines ausgeprägten gesellschaftlichen Engagements ausgezeichnet. Die Förderung läuft bis zum Ende des Studiums. 

Abb.: Natalija BorovecAbb.: Natalija Borovec

01.10.2020

TZUSOO (Hankyul Lee), 1992 in Seoul, Südkorea, geboren, absolvierte den Bachelor of Arts in Kunstwissenschaft und Druckgrafik an der Hong-ik Universität in Seoul. An die ABK Stuttgart kam sie zunächst als Gaststudentin im Rahmen eines internationalen Austauschprogramms, seit 2017 setzt sie ihr Studium der Bildenden Kunst in der Klasse von Prof. Christian Jankowski bis heute erfolgreich fort.

In ihrem künstlerischen Schaffen experimentiert TZUSOO mit Grenzverschiebungen, indem sie Realität und Nicht-Realität von Objekten virtuell zusammenführt. Die Kernthemen ihrer Arbeit sind die vertiefte Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Minderheiten, Arbeitsverhältnissen im digitalen Zeitalter, Sexualität und Gender. Laut TZUSOO verbinden ihre Arbeiten immer ein gesellschaftspolitisches Kernanliegen und ein mit ihren eigenen Erfahrungen und Erlebnissen.

TZUSOOs Arbeiten waren bereits in Einzellaustellungen der Galerie Stadt Sindelfingen (2020) und im Kunstraum Oberwelt e.V. Stuttgart (2020) zu sehen sowie in einer Reihe an Gruppenausstellungen: im Blech Raum für Kunst Halle e.V.(2020), im Museum Folkwang in Essen (2017), im Künstlerhaus Stuttgart (2018), auf der 4th Youth Biennale in Bolzano Italien (2018), im E-Werk SAAL in Freiburg (2019) und in der Gallery Damdam in der Botschaft der Republik Korea in Berlin (2019).

Von 2011 bis 2017 war TZUSOO Stipendiatin der Korea Student AID Foundation, sie war Artist in Residence im V2_Lab X Art Centre Nabi in Rotterdam. 2019 wurde sie mit dem DAAD-Preis prämiert.

www.rosalux.de


Zum Seitenanfang