Anette C. Halm erhält Atelierstipendium der Stadt Nürtingen

Anette C. Halm aus dem Weißenhof-Programm der Bildenden Kunst der ABK Stuttgart erhält das siebte Atelierstipendium der Stadt Nürtingen. Das Stipendium wird für die Dauer von zwei Jahren vergeben und ermöglicht die Nutzung eines Ateliers in der Freien Kunstakademie Nürtingen (FKN) mit dem Ziel einen nachhaltigen Beitrag für die künstlerische Biografie zu schaffen. Eine Ausstellung im Kunstverein Nürtingen e.V. mit begleitendem Katalog schließt das Stipendium ab.

Foto: Anette C. HalmFoto: Anette C. Halm

04.03.2021

Die Stipendiatin Anette C. Halm ist derzeit Meisterschülerin bei Prof. Christian Jankowski im postgradualen sog. Weißenhof-Programm der Bildenden Kunst der ABK Stuttgart.

Im Rahmen ihres Stipendiums wird sie ortsbezogene Performances aufführen, die per Video, Fotografie und Audio dokumentiert werden. In Verbindung mit einer App werden die Performances dann zu einem digitalen Kunstweg, der die Spaziergänger*innen von Nürtingen dazu einladen soll, Kunst im öffentlichen Raum zu erleben.

Die Reflexionsessenz dieser Videoarbeiten sind großformatige abstrakte Ölgemälde, die während der nächsten Monate entstehen werden. „Thinking About Video Art“ nennt sich dieser Werkzyklus, den die Künstlerin seit 2008 konsequent verfolgt.

Die Vorgehensweise für diesen Werkzyklus beschreibt die Künstlerin wie folgt: „Während des Malprozesses denke ich über das zu entstehende Video nach, recherchiere andere Künstler*innen, schreibe nebenbei das Konzept, schneide das Video und empfange zum Schluss das gültige Werk.“

www.nuertingen.de/Infos_zum_Atelierstipendium (pdf)

www.nuertingen.de/atelierstipendium


Zum Seitenanfang