Anna Breit und Johanna Schneider erhalten Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes

Die Studienstiftung des deutschen Volkes mit Sitz in Bonn hat die Akademie-Studentinnen Anna Breit aus dem Studiengang Kommunikationsdesign und Johanna Schneider aus dem Studiengang Industrial Design in ihr Förderprogramm aufgenommen.

31.07.2018

Anna Breit, 1995 in Heidelberg geboren, nahm das Studium des Kommunikationsdesigns 2015 zunächst in den Klassen der Professoren Marcus Wichmann (Grundlagen) und Gerwin Schmidt (Typografie und AV Medien) auf und wechselte nach Abschluss des Grundstudiums in die Klasse von Prof. Uli Cluss, wo sie das Studium bis heute belegt. 

Johanna Schneider, 1994 geboren, studiert das Fach Industrial Design an der ABK Stuttgart seit dem Jahr 2016. Unter anderem belegte sie Kurse bei den Professoren Fahim Mohammadi und Uwe Fischer. Seit dem Wintersemester 2017/2018 ist sie in der Grundlehre Architektur und Industrial Design als studentische Tutorin tätig.

Die Förderung begabter Kunst-, Design- und Filmstudierender ist der Studienstiftung ein wichtiges Anliegen. Jährlich finden zwei getrennte Auswahlverfahren statt: für Kunststudierende an Kunsthochschulen und für Design- und Filmstudierende an Kunst- bzw. Fachhochschulen.  

Die Studienstiftung des deutschen Volkes ist das älteste und größte Begabtenförderungswerk in der Bundesrepublik Deutschland. Neben der finanziellen Unterstützung bis zum Ende des Studiums bietet die Studienstiftung den Stipendiatinnen und Stipendiaten vielfältige Angebote im ideellen Programm, darunter die Teilnahme an Künstler- und Designertagungen, Sommerakademien und Sprachkurse, sowie Möglichkeiten für zusätzliche Auslands- und Kurzstipendien. 


Zum Seitenanfang