Competition Campus Award 2017 für Grundlagenlehre in den Studiengängen Architektur und Industrial Design

Der Competition Campus Award 2017 in der Kategorie Fakultätsprojekte und -konzepte wird in diesem Jahr für die besondere Form der Grundlagenlehre in den Studiengängen Architektur und Industrial Design an der ABK Stuttgart unter der Leitung von Prof. Fahim Mohammadi vergeben.

Abb.: Tilman Studinsky (Foto: Natalie Weinmann, 2016)

Abb.: Tilman Studinsky (Foto: Natalie Weinmann, 2016)

20.01.2017

Die Vermittlung einer intuitionsbasierten, interdisziplinären Grundlagenlehre mit dem Fokus auf ästhetische Wahrnehmungsprozesse und systemischer Formgebung beschreibt die Lehre von Prof. Fahim Mohammadi, die, in Zusammenarbeit mit Natalie Weinmann, Akademische Mitarbeiterin des Lehrstuhls, und weiteren Lehrbeauftragten den Studierenden des ersten Studienjahres als eine Art Inkubator einen geborgenen Raum für erste, intuitiv-gestalterische Schritte bietet. Mohammadis Lehre lässt die Studierenden forschend tätig werden – forschend in ästhetischem Sinn und damit in einer Arbeitsweise, die nicht durch vorgängig gegebene Regeln bestimmt ist, sondern durch das Spiel, das seine eigene, innere Schlüssigkeit und sein Regelwerk im Prozess entwickelt.

Die Beurteilung der Jury: Wie wird Innovation ermöglicht? Mit dieser Fragestellung beschäftigt sich die Grundlagenlehre von Architektur und Industrial Design der Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart. Unter der Leitung von Prof. Fahim Mohammadi tasten sich die Studenten auf eine intuitive und spielerische Weise an die Grundlagen der Gestaltung heran. Die Jury würdigt diese Form der Grundlagenvermittlung stellvertretend für alle vergleichbaren Ansätze in der Lehre, da das freie, zweckentfremdete Experimentieren eine Voraussetzung für Innovation in Architektur und Ingenieurbaukunst bilde. „Es ist nicht einfach, Studenten dahin zu bringen, die steife Haltung der Schule abzuschütteln und experimentell und intuitiv zu arbeiten“, sagt Jurymitglied Martin Ostermann von magma architecture 1-13013.

Weitere Informationen unter www.competitionline.com


Zum Seitenanfang