Die ABK Stuttgart trauert um Helmut Schulz

Die ABK Stuttgart trauert um Helmut Schulz, der am 13. September 2021 im Alter von 86 Jahren verstorben ist. Helmut Schulz lehrte rund drei Jahrzehnte als Technischer Lehrer für Möbeltechniken in der Fachgruppe Architektur der ABK Stuttgart mit umfangreichem Wissen und großem Engagement.

06.10.2021

Helmut Schulz, am 31. März 1935 in München geboren, absolvierte eine Lehre im Schreinerhandwerk mit dem Schwerpunkt Möbel- und Innenausbau, die er 1962 mit der Meisterprüfung abschloss. Eine Anstellung als Schreinermeister in Altbach am Neckar schloss daran an. 1966 nahm Helmuth Schulz schließlich seine Tätigkeit als Technischer Lehrer für Möbeltechniken an der ABK Stuttgart auf, die er bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand 1997 ausübte.

Mit hoher fachlicher Kompetenz vermittelte Helmut Schulz praktische und theoretische Kenntnisse im Bereich Möbel und Innenausbau an die Studierenden, deren Projekte er von Anfang bis zur Fertigstellung betreute. Sein fachlich fundierter Unterricht war geprägt von seiner großen Freude im Umgang mit dem Material Holz, das bis ins kleinste Detail reichte und das Fundament für die Herstellung von Architekturmodellen und andere Projekte der Studierenden bildete.

Die Studentenbewegung Ende der Sechzigerjahre und der Neubau des sog. Werkstattbaus der Akademie Anfang der Siebzigerjahre prägten den Beginn seiner Tätigkeit als Werkstattlehrer. Dem „Schrei“ der aufbegehrenden Studierenden nach „offenen Werkstätten“ entgegenzukommen und den Studierenden die technischen Möglichkeiten der neuen Werkstatt nahezubringen, lagen ihm sehr am Herzen. Mit seiner Werkstatt für Möbeltechniken war Helmut Schulz Anlaufstelle für Studierende aller Studiengänge. Seine Aufgeschlossenheit gegenüber allem Neuen, seine große Offenheit und aufmunternde Freundlichkeit wurde von allen sehr geschätzt. Mit der Gründung des Instituts für Innenarchitektur und Möbeldesign durch Prof. Arno Votteler im Jahr 1980 war Helmut Schulz ein sehr geschätzter Berater in holztechnischen Fragen und in viele Experimente und Projekte des Instituts fest miteingebunden.

Mit Helmut Schulz verliert die ABK Stuttgart eine Persönlichkeit, die sich mit ihrem Wirken an der Hochschule sowohl bei den Studierenden als auch bei den Kolleg*innen verdient gemacht hat.

Wir trauern um ihn und bekunden seiner Familie unsere Anteilnahme.


Zum Seitenanfang