Die ABK Stuttgart trauert um Prof. Hans Dreher

Die ABK Stuttgart trauert um Professor Hans Dreher, der am 20. September 2021 im Alter von 90 Jahren verstorben ist. Der bedeutende Architekt hat von 1984 bis 1996 an der ABK Stuttgart als Professor für Grundlagen der Gestaltung für Architektur, Investitionsgüterdesign und Produktgestaltung so vielfältig wie verdienstvoll gewirkt.

Abb.: Prof. Hans Dreher (Foto: privat)Abb.: Prof. Hans Dreher (Foto: privat)

08.10.2021

Hans Dreher, 1931 in Bern geboren, absolvierte von 1954 bis 1957 sein Architekturstudium an der Technischen Hochschule Karlsruhe bei den Professoren Konrad Wachsmann und Egon Eiermann, in dessen Büro er als Mitarbeiter tätig war. 1958 folgte die Rückkehr nach Zürich und die Heirat mit der Architektin Marguerite Egger, mit der er ein gemeinsames Architekturbüro gründete. Parallel lehrte er von 1959 bis 1968 als Assistent der Professoren Paul Waltenspuhl und Alberto Camenzind an der ETH Zürich. 

1984 wurde Hans Dreher Professor für Grundlagen der Gestaltung für Architektur, Investitionsgüterdesign und Produktgestaltung im Studiengang Innenarchitektur und Möbeldesign der ABK. Der Schwerpunkt seines Unterrichts lag in der Vermittlung eines elementaren und materialgerechten Arbeitens. Die Sensibilisierung für Farben und Formen, Materialien und deren Verbindungen, Proportionen und Maßstab, Licht und Lichtführung fanden Gewicht, ebenso wie die Bewusstmachung räumlicher Zusammenhänge; nicht zuletzt auch die Offenheit gegenüber neuen Materialien, Techniken und Medien und deren sinnvolle Anwendung waren ihm ein großes Anliegen. Sein Kernsatz „Wie kann eine Sache von Wert sein, wenn diese ohne Respekt vor dem Mitmenschen oder der Natur entstanden ist?“ prägte seine Lehre.

Hans Dreher unterrichtete seine Studierenden mit dem Ziel, ihre individuellen Fähigkeiten und das Selbstvertrauen zu stärken. Durch interdisziplinäre Projekte mit benachbarten künstlerischen und angewandten Disziplinen versuchte er verschiedene Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen und kreative Prozesse bewusst zu machen. Er forcierte die verstärkte praktische Arbeit unter anderem in den Werkstätten nicht nur, um den planerischen Teil des Arbeitens zu ergänzen, sondern auch, um die Möglichkeiten der Selbstdarstellung seiner Studierenden beim späteren Eintritt in die Praxis zu verbessern.

Für seine zupackende Art und die Motivation, anstehende Herausforderungen zu meistern, war Dreher bekannt; für seine nie endende positive Haltung, Spontaneität und herzliche Ausstrahlung wurde er von seinen Kolleg*innen sehr geschätzt. Durch seine offene, mitreißende Art begeisterte er seine Studierenden und nahm sie mit auf die gestaltende Reise in die Architektur und ins Design. Er war der Akademie weit über seine Pensionierung 1996 eng verbunden.

Mit Hans Dreher verliert die ABK Stuttgart eine bedeutende Persönlichkeit und inspirierenden Lehrer, der der Hochschule eindrucksvolle und prägende Impulse gegeben hat.

Die Akademie trauert um ihn und bekundet seiner Familie ihre Anteilnahme.


Zum Seitenanfang