Die Akademie trauert um Hans Huber

Die ABK Stuttgart trauert um Hans Huber, der am 15. Februar 2018 im Alter von 81 Jahren nach kurzer Krankheit unerwartet verstorben ist. Hans Huber hat an der Akademie von 1962 bis 2001 nahezu vier Jahrzehnte lang als Technischer Lehrer für mechanische Techniken im Studiengang Industrial Design (ehemals Produktgestaltung) so vielfältig wie verdienstvoll und mit großem Engagement gewirkt.

13.03.2018

Am 22. Juni 1936 in Aka in Ungarn geboren und 1948 mit seiner Familie nach Deutschland ausgewiesen, absolvierte Hans Huber von 1950 bis 1954 eine Lehre als Mechaniker. Seine Meisterprüfung im Mechanikerhandwerk bestand er 1960 vor der Handwerkskammer Stuttgart und war im Anschluss daran noch zwei Jahre lang bei seiner Lehrfirma in Stuttgart-Bad Cannstatt angestellt. 1962 nahm Hans Huber schließlich seine Tätigkeit als Technischer Lehrer bei der ABK Stuttgart auf, die er bis zu seinem Ruhestand im Juni 2001 ausübte.  

Hans Huber war ein geschätzter Lehrer und hat maßgeblich zum produktiven und offenen Klima des Studiengangs beigetragen. Aufgrund seiner Hilfsbereitschaft und seines handwerklichen Könnens war er bei den Studierenden besonders beliebt, und sein oft weit über seine normalen Arbeitszeiten hinausgehendes Engagement wurde von Generationen von Studierenden dankbar in Anspruch genommen.

Mit Hans Huber verliert die Akademie eine bedeutende und sehr beliebte Persönlichkeit, die sich mit ihrem Wirken an der Hochschule sowohl bei den Studierenden als auch bei den Kolleginnen und Kollegen verdient gemacht hat.

Die Akademie trauert um ihn und bekundet seiner Familie ihre Anteilnahme.

Die Familie bittet von persönlichen Beileidsbekundungen Abstand zu nehmen.


Zum Seitenanfang