Die Akademie trauert um Prof. Horst Bachmayer

Die Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart trauert um Professor Horst Bachmayer, der am 28. Oktober 2017 im Alter von 85 Jahren in Leonberg verstorben ist. Horst Bachmayer hat an der Akademie von 1966 bis 1995 rund drei Jahrzehnte lang, als Leiter des Lehrstuhls für Kunsterziehung und Werken so vielfältig wie verdienstvoll gewirkt.

06.11.2017

Geboren am 16. Mai 1932 in Pforzheim, studierte Horst Bachmayer von 1953 bis 1957 an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart Kunsterziehung bei Professor Karl Hils. Nach seinem Vorbereitungsdienst am Gymnasium in Papenburg und der Ernennung zum Studienassessor wurde er 1961 Professor für Kunsterziehung und Werken der Pädagogischen Hochschule Braunschweig. 1966 erhielt Horst Bachmayer den Ruf an die ABK Stuttgart, wo er bis zu seinem Ruhestand 1995 die Klasse für Kunsterziehung und Werken leitete. 

In den rund drei Jahrzehnten seines Stuttgarter Lehramts leistete Horst Bachmayer durch neue und in die Zukunft weisende Wege einen großen Beitrag zur Weiterentwicklung des Faches Werken und der Kunsterzieherausbildung und ließ diese zum Anziehungspunkt für zahlreiche Studierende werden. 

Mit Professor Horst Bachmayer verliert die Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart einen bedeutenden Künstler und eine Persönlichkeit, die der Hochschule prägende Impulse gegeben hat.

Die Akademie trauert um ihn und bekundet seiner Familie ihre Anteilnahme.

Die Trauerfeier findet am Dienstag, 14. November 2017, um 14.30 Uhr auf dem Friedhof in Leonberg-Warmbronn statt.


Zum Seitenanfang